Vespa LX50 2t - Motor startet nicht

  • war jetzt gerade nochmal in der Garage:

    Diese Plastikkappe konnte man nach oben und unten drücken, ist das normal, also hat diese Toleranz eine Funktion? Weil vom Gaszug geht ja diese Feder samt Vergasernadel in den Vergaser.

    Konnte auch eine starke Verunreinigung feststellen. Glaube irgendwo ist Benzin ausgetreten. Vermute es kommt genau unter dieser Kappe heraus.

    Die Dichtung der Vergaserdichtung ist im übrigens da und sieht gut aus.

  • Diese Toleranz hat keine Funktion. Im Degenteil. Der Deckel soll spielfrei draufsitzen.

    Benzinaustritt in dem Bereich deutet, nach meiner Meinung, auf einen abgenutzten Schieber hin.

    Kraftstoff-Luft-Gemisch dringt dabei in den Bereich oberhalb des Schiebers, Kraftstoff sammelt sich dort und kleckern irgendwann raus.

    Wir reden hier von wenigen 1/00stel Millimetern. Nachmessen bringt nix. Irgendwann einen neuen Schieber einbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (29. Oktober 2021 um 16:11)

  • Der Vergaser war schon sehr benzin-rig. Kann es sein dass da mehr überläuft?

    In der Kammer unter den Plastik sollte sich kein Benzin sammeln oder wie? Dann war wohl alles nicht richtig drauf.

  • Glaube ich nicht. Der Schieber ist so lang, der kann nicht verkanten. Die Nadel auch nicht. Wenn aber der Schieber nach 250.000 Bewegungen abgeschliffen ist, kann das passieren. Dann sollte der eben bei Gelegenheit erneuert werden.

    Außerdem hast du jetzt eine Dichtung im Deckel. Wenn der vernünftig sitzt, wird dieses Tröpfchen Benzin an Ort und Stelle verdunsten, und du bekommst nichts davon mit.

  • also jetzt den Deckel mit einer Mutter befestigt, sitzt jetzt zu 100%, ohne Spiel. Bin danach 20min gefahren .. Motor sprang sofort an. Lief gut und der Vergaser war danach trocken (äußerlich).

    Bin jetzt mal gespannt wie sich das entwickelt.

    Vielen Dank! Ihr seid echt klasse

  • Dafür sind wir da.

    P.S. kannst du noch ein Foto posten? Mit der Mutter-Nummer kann ich gerade nichts anfangen.

  • Eigentlich nicht. Wenn von dort Falschluft gezogen wird, gibt es Probleme mit dem Leerlauf und mit der Laufkultur des Motors.

  • Dachte ich mir schon. Anstatt einer U-Scheibe, eine Mutter oder ähnliches verwendet, um die Anpressfläche zu vergrößern.

    Gut improvisiert. Doch machst dich. :applause:

  • Ah sorry, meinte natürlich eine Unterlegscheibe. ?

    Wollte heute morgen den Motor starten. Ging wieder nur mit dem Kicker. Obwohl ich gestern Abend noch gefahren bin. Die Maschine ist echt jedes Mal eine Überraschung.

  • Bin ich heute Morgen blind? ?

    Ich seh da keine Mutter

    .. könnte auch eine Distanzhülse oder Gewindehülse von einem Möbel sein. Ist in der Draufsicht schlecht zu erkennen. Sei's drum.

  • Jetzt, nachdem wohl hoffentlich nirgends mehr Falschluft gezogen wird, nochmal an die Vergasereinstellung gehen.

    Also, betriebswarmen Roller aufständern, anlassen, und die Leerlaufluftschraube (die linke) vorsichtig rein-u.rausdrehen, bis die höchste Drehzahl erreicht ist.

    Wahrscheinlich ist das Gemisch noch nicht richtig.

    Hast du den Punkt erreicht, die Leerlaufdrehzahlschraube (die rechte) vorsichtig verdrehen, bis die Leerlaufdrehzahl stimmt.

  • Ich denke nicht das die Vergasereinstellung etwas damit zu tun hat ,das der ?Bock plötzlich schon wieder nur über Kickstarter anspringt.

    Irgendwas scheint da ja Strom oder lagermässig nicht in Ordnung zu sein mit deinem E-Starter.

    Mach doch mal ein kurzes Video für uns vom E-Startvorgang (wenn die Mühle wieder rumzickt)

    Vielleicht hast du irgendwo einen Kriechstrom der dir über Nacht den Saft aus der Batterie zieht oder Kontaktkorrossion am Anlasserrelais oder oder .....

    Kann man aber alles mit Multimeter durchmessen

    Da würde ich mal mit der Batterie anfangen und morgens vor dem Start mal die Spannung messen .Die sollte bei einer intakten Batterie bei mind. 12,4V liegen (besser 12,6)

    Und deine Batterie ist ja erst par Tage alt

    Mach mal Video

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Jetzt, nachdem wohl hoffentlich nirgends mehr Falschluft gezogen wird, nochmal an die Vergasereinstellung gehen.

    Also, betriebswarmen Roller aufständern, anlassen, und die Leerlaufluftschraube (die linke) vorsichtig rein-u.rausdrehen, bis die höchste Drehzahl erreicht ist.

    Wahrscheinlich ist das Gemisch noch nicht richtig.

    Hast du den Punkt erreicht, die Leerlaufdrehzahlschraube (die rechte) vorsichtig verdrehen, bis die Leerlaufdrehzahl stimmt.

    in einigen Post davor hieß es:

    - Linke Schraube 1,5 Züge raus (da Feingewinde)

    - Rechte Schraube so lange raus bis Hinterrad still steht.

    Waren das nicht die richtigen Einstellungen?

    Aber probiere es gerne aus.

  • Alles klar, da die Maschine ziemlich unregelmäßig spinnt . Weiß ich noch nicht wann das Video dann kommt.

    Und ja Batterie ist neu.

  • Was verstehst du denn jetzt nicht? Die Nummer mit den 1,5 Umdrehungen ist nur eine Grundeinstellung, damit der Vergaser überhaupt liefern kann. Jetzt, wo Falschluft hoffentlich der Vergangenheit abgehört, geht es um die Feinabstimmung.

    Grundeinstellung=Motor springt überhaupt an

    Feinabstimmung=Motor springt immer problemlos an.

    Da mußt Du jetzt etwas herumprobieren.

  • Was verstehst du denn jetzt nicht? Die Nummer mit den 1,5 Umdrehungen ist nur eine Grundeinstellung, damit der Vergaser überhaupt liefern kann. Jetzt, wo Falschluft hoffentlich der Vergangenheit abgehört, geht es um die Feinabstimmung.

    Grundeinstellung=Motor springt überhaupt an

    Feinabstimmung=Motor springt immer problemlos an.

    Jetzt hab ich das verstanden, danke ?

    Also linke Schraube soweit raus bis sich die Drehzahl nicht mehr nach oben verändert.

    Wann ist die perfekte Einstellung der rechten Schraube erreicht?

  • <Wann ist die perfekte Einstellung der rechten Schraube erreicht?>


    Wenn sich, nach Verstellung und somit Erhöhung der Drehzahl, das Hinterrad nicht mehr dreht.

    Vielleicht passt es ja auch von selbst. Das mußt Du abwarten.