Hitzefester Lack Frage an DJABAC

  • Du bist doch Sexperte ;) :titten:

    Undzwar bin ich das ganze nicht anders gewohnt als das sich bei mir Hitzefester Lack egal ob 650 Hitzefest , 850° Hitzefest ( auch schon Zinkstaubspray 99%ig getestet was zwar hält aber Wasser durchlässt) , trotz davorhergehenden Sandstrahlung und reinigung mit Bremsenreindiger der Lack sich schnell abpellt bis der Krümmer nackig ist.

    Ist es da einfach zu heiß? Ich fahre nach dem lackieren immer Kurzstrecken wo ich erhitze und abkühle damit er aushärten kann aber auchnicht zu heiß wird.

    Mus das ganze in den Ofen damits hält oder ist das halt so, dass er immer abgeht?

  • Super Frage.

    Habe für meinen Pott und Krümmer auch diesen Hitzefesten Lack 650 °C genommen.
    Nach ein paar Tagen sah es aus als wenn nie was drauf gewesen wäre.

    Problem an der Geschichte ist, dass er erst ab 250°C anfängt richtig auszuhärten und dann auch nur wenn die Aufheitzkurve nicht zu steil ist.
    Das ist sie beim Aufwärmen des Krümmers nicht, aber
    ich weiß es zwar nicht sicher, denke ich dass weder Pott noch Krümmer so heiß werden.

    Also mit dem Heißluftfön hochheizen bringt auch nix.
    Und auch dein ich nenn es mal "Abschrecken" funktioniert bei Eiern:lach: aber nicht bei Lacken.

    Auch jeder 2k Lack braucht eine gewisse Aufheitzkurve und sogenannte Haltezeit um auszuhärten.
    Ein abkühlen und wieder hochheitzen bringt gar nichts, ist sogar eher schädlich, weil die Vernetzungsreaktion abrupt gestört wird.
    Die Katalysatoren reagieren ab und es ist anschließend nicht mehr genügend Reaktivmaterial vorhanden um die Vernetzung erneut zu starten.
    Folge daraus ist, dass keine vernünftige Haftung mehr erzielt werden kann.

    Und ich denke mal dass ist auch das Problem mit diesem Hitzefesten Lack.

    Habe hier noch einen Krümmer liegen und werde ihn demnächst lackieren und im Ofen in der Firma richtig einbrennen. Dann einbauen und mal schauen ob sich was verändert am Aussehen.

    Hoffe es war einigermaßen verständlich, sonst einfach nachfragen.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Hi Gangster_x

    Ich habe ganz gute Erfahrung mit Aluspray gemacht der blieb bei mir immer länger drauf als zinkspray.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Zitat

    Original von chrissy73
    Hi Gangster_x

    Ich habe ganz gute Erfahrung mit Aluspray gemacht der blieb bei mir immer länger drauf als zinkspray.

    Ja das liegt daran, dass Alu reaktiver und "aggressiver" ist als Zink.
    Der sogenannte Haftgrad auf schwierigen Untergründen ist besser.


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Zitat

    Ja das liegt daran, dass Alu reaktiver und "aggressiver" ist als Zink.
    Der sogenannte Haftgrad auf schwierigen Untergründen ist besser.

    Es hat aber auch einen Nachteil es ist nicht abriebfest

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy: