Gemisch zu fett, Leerlauf zu hoch.

  • adix7

    <also mein DellOrto Vergaser 14mm hat eine 60ger Hauptdüse drinnen>

    Das klingt schon viel besser ? :ablacher:

    Aber 60mm? :nene:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Na ja,wenn jemand schreibt das im Dellorto eine 60mm große Düse verbaut ist dann kann ich nun mal leider nicht die Füße still halten :bier:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also, ist glaube ich ne 65 HD drin und ist ne 80er. Habe halt gedacht, wenn ich die Standgasschraube relativ weit reindrehe, wird beim Halten das Gemisch nicht so fett. Nur hat sich halt die Drehzahl erhöht. Also, habe ich die Luftgemischschraube etwas reingedreht. Jetzt habe ich halt Angst, dass es zu einer unvollständigen Verbrennung kommt. Mit der Einstellung läuft sie zwar seit 3 Wochen recht gut.....aber gut , Abgasuntersuchung und Zündkerzenbild muss halt noch abgewartet werden.

  • Gerd77,

    der Vergaser hat 2 wichtige Einstellschrauben, die Schraube in der Mitte mit dem Schwarzen etwas dickeren Knopf ist (Nur) für das Standgas zuständig und hat mit weniger Fett oder mehr überhaupt nichts zu tun! Links sitzt die Luftgemischschraube die in der Werkseinstellung auf 2,5 Umdrehung rausgedreht ist, diese Einstellung Dient regelrecht damit der Roller Anspringt und man auch Problemlos fahren kannst.

    Es wäre mal Sinnvoll wenn Du mal ein Paar Fotos vom Roller beziehungsweise Vergaser machst wobei aber die Seitenverkleidungen und das Helmfach unten sind? Fahre den Roller mal ca. 7 bis 10 km und dann auf den Hauptständer stellen Motor an lassen, dann rehst Du zuerst mal in der mitte die dicke Standgasschraube langsam immer weiter rein bis Du siehst das durch die höhere DArehzahl sich das Hinterrad anfängt zu drehen.

    Danach stop und drehst sie langsam soweit wieder raus bis das Hinterrad still steht okj? Dann drehst Du links die Luftgemischschraube auch langsam soweit rein das Du siehst wie der Motor immer mehr zum Ausgehen neigt damit Du mal sehen kannst wie der Motor sich verhält, nachdem Du die Luftgemischschraube bis zum anschlag reingedreht hast müßte der Motor ausgehen und danach drehst Du sie wieder auf 2,5 raus und startest den Roller wieder.

  • Hallo adix7,

    also, wir haben ein kurzes Video gemacht dazu, wie ich den Vergaser eingestellt habe. Erst die letzte Minute ist interessant. Musste die Gemischleerlaufschraube etwas reindrehen. Und dann halt noch das Zündkerzenbild. Ist so o.k. eingestellt, oder ?

    Grüße


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Grüß Dich, also Du hast zuerst richtig auf 2,5 Umdrehungen raus die Luftgemischschraube, dann hast Du zu lange an der Standgasschraube rein und wider rauß gedreht. Das Standgas wir nach der 2,5 Umdrehungen der Luftgemischschraube soweit raus gedreht bis das Hinterrad fast steht und erst danach kannst Du nochmal die feineinstellung mit der Luftgemischschraube machen. Das ganze klappt aber nur wenn Du vorher den Motor gut Warm gefahren hast ok? Ds Kerzenbild ist etwas zu fett, Du mußt jetzt bei der neueinstewllung erst mal wieder ca. 20 km fahren um das Kerzenbild noch mal zu Prüfen gut!

  • Was vergessen, wenn Du die Luftgemischschraube wieder rein drehst sorgst Du eher das der Motor langsam abstirbt, aus diesem Grund blieb auch danach das Rinterrad stehen aber richtige Einstellung ist 2,5 rauß und dann Standgasschraube im vierteltakt langsam raus drehen und dann ersat mal beobachten und dabei kurz mal Gs geben und hinterbremse danach ziehen. Dreht das Rad immer noch zu schnell dann wieder ganz langsam vietel umdrehung raus, die Luftgemischschraube auf keinem fall wieder rein drehen, für die kalte Zeit damit der Roller auch im Winter im Kalten zustand besser an springt muß sogar die Luftgemischschraube ein stück weiter raus gedreht weden aber niemals rein...merke Dir das mal....rein drehen ist immer abwürgen!!!!

  • O. k. Alles klar. Danke für die Hilfe. Ich war halt der Meinung, daß Hinterrad hat sich zu schnell gedreht. Das habe ich mit der Standgasschraube nicht korrigieren können. Und danke noch einmal an alle für die vielen Hinweise.

  • Bitte gern gemacht, die Standgasschraube kann man aber noch weiter raus drehen! Wichtig ist das Du nicht hintereinander raus drehst, drehe sie einfach mal zimlich raus bis das das Rad ganz still steht und dann wieder solange langsam rein drehen bis Du siehst das Rad will grade laufen und dann Stop ok!