Seitenteile Lackieren

  • Da ich meine baustelle jetzt endlich lacken will
    habe ich ein problem mit den seitenverkleidungen
    und zwar dort wo die Fußrasten durchgeführt werden.
    Frage:Wie kann man die Teile wo die fußrasten durchgeführt werden abnehmen und wieder dranbauen ohne bruch zu machen.

    (ich kann mich täuschen aber die befestigung sieht so aus als wenn sie nur bei der produktion befestigt werden kann und danach nie wieder)

    ich hoffe es weiß jemand Rat

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Die Fußrastenverkleidung ist von hinten mit 2 Klemmringen gesichert.
    Die kann man mit einem Schraubendreher losmachen.

    Die Fußrastenschale ist dann mit 4 Nasen in der verkleidung befestigt.
    Einfach von der Rückseite nach außen drücken, dann fallen sie raus.
    Eventuell mit dem Schraubenzieher etwas nachhelfen.
    Nicht zu feste drücken, damit die Kanten an der Verkleidung nicht brechen.

    Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

    Ist eigentlich kein Thema und die Schalen halten auch wieder nach dem Einbau.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Zitat

    Original von DJABC
    Die Fußrastenverkleidung ist von hinten mit 2 Klemmringen gesichert.
    Die kann man mit einem Schraubendreher losmachen.

    So Ähnlich hatte ich mir das schon gedacht aber dann müßte ich denn kunnstoffpin wo die klemmringe darauf sind ja abkneifen da die pinne ja am ende doppelt so groß sind.
    Halten die Klemmringe danach noch richtig oder muß man es dann Festkleben?

    Michael kann ich ich für die Fußrastenschalen die gleiche Grundierung nehmen wie für die Seitenteile oder braucht man da etwas spezielles weil es ja ein ziemlich grobporriges Material ist?

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

    2 Mal editiert, zuletzt von chrissy73 (6. Januar 2008 um 19:06)

  • Zitat

    Original von gangster_x
    Nee abkneifen muste nix du kannst wennde die Dinger abbekommen hast die auch wieder drauf machen. Wenns wacklig ist mit nem Tropfen Kleber.



    hi gangster_x
    ohne abkneifen würde ich die klemmringe aber nicht über die pinne bekommen.(wenn du von der seite anguckst sieht es aus wie ein Y)

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Zitat

    Original von chrissy73



    hi gangster_x
    ohne abkneifen würde ich die klemmringe aber nicht über die pinne bekommen.(wenn du von der seite anguckst sieht es aus wie ein Y)

    Ja da haste nicht ganz unrecht, hatte ich auch an 2 Pinnen, ist dann wie ne Plastikwulst oben auf der Kante.
    Habe ich mit einem Messerchen beigeschnitten.
    Dann bekommt man die Ringe gut runter.
    Nix abkneifen, sonst sind die zapfen zu kurz nachher.
    Vor dem Einbau biegst du die Zähne vom Ring wieder schön nach innen, dann sitzen die wieder fest.
    Zum Grundieren kannst du das geliche Material nehmen, musst halt eventuell was mehr drauf geben, oder um richtig glatt zuwerden 2 Schichten mit Zwischenschliff grundieren.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Ich danke euch beiden :applause:

    In einem anderen treat stand etwas von haftvermittler ?
    ist damit die grundierung gemeint oder noch etwas anderes?

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Tja da gehen die Meinungen auseinander..

    Es gibt in der Tat Haftvermittler, den man auf speziellen Kunststoff oder Metallarten braucht um sie lackierfähig zu machen.(besonders glatte Oberflächen, die man auch schlecht anrauhen kann).

    In diesem Fall ist allerdings Grundierung gemeint, da der Kunsstoff der Sfera zum Lackieren geeignet ist.
    Denke nur daran den Kunsstoff anzurauhen und ordentlich zu entfetten (Isopropanol, Bremsenreiniger, Silikonentferner oder ähnliches) damit die Grundierung ordentlich hält.

    Grundierung ordentlich trocknen lassen, damit keine Lösungsmittel in die nächste Schicht wandern können.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • ich habe die ganze verkleidung erstmal mit aceton abgewaschen weil der vorgänger der meinung war mit der sprühdose lacken zu müssen (so ein Hohlkopf)
    wenn er mal was angerauht hat sieht es aus wie 60 körnung.
    manche sollten sich lieber vorher infos holen bevor sie so einen mist machen oder sehe ich das falsch!

    Beim Abwaschen mit Aceton bitte darauf Achten das es nicht zu lange kontakt mit unlackierten Kunstoffteilen hat weil es stark anlöst.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

    2 Mal editiert, zuletzt von chrissy73 (6. Januar 2008 um 20:12)

  • Zitat

    Original von chrissy73
    ich habe die ganze verkleidung erstmal mit aceton abgewaschen weil der vorgänger der meinung war mit der sprühdose lacken zu müssen (so ein Hohlkopf)
    wenn er mal was angerauht hat sieht es aus wie 60 körnung.
    manche sollten sich lieber vorher infos holen bevor sie so einen mist machen oder sehe ich das falsch!

    Beim Abwaschen mit Aceton bitte darauf Achten das es nicht zu lange kontakt mit unlackierten Kunstoffteilen hat weil es stark anlöst.

    Also das mit dem Aceton ist korrekt. Reinigt super, aber löst Kunststoff auf !

    Wenn man es kann, kann man durchaus mit der Sprühdose lackieren.

    60er Körnung :lach:
    Damit habe ich auf der Handschuhfachklappe den Piaggioschriftzug weggeraspelt !
    Wenn man schnell, viel abbekommen möchte ist das kein Prob, aber man muss dann mit 800er nachschleifen, da man sonst die Schleifriefen nicht weg bekommt. Die scheinen dann durch die Lackschichten durch.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Naja wenn man 800ter Metallkörnung hat dann bekommt man dabei gut was weg. Man nimmt normal so bei 1200ter zum feinen schleifen von Lacken, also wennde grundiert hast damits richtig glatt und sauber ist.
    Das ganze kann man beim Endlack dann noch nass machen.

  • Zitat

    Original von gangster_x
    Naja wenn man 800ter Metallkörnung hat dann bekommt man dabei gut was weg. Man nimmt normal so bei 1200ter zum feinen schleifen von Lacken, also wennde grundiert hast damits richtig glatt und sauber ist.
    Das ganze kann man beim Endlack dann noch nass machen.

    Genau. Je feiner desto besser und nass immer besser als trocken.
    Aber vor dem Grundieren darfst du auch nicht zu glatt werden, weil sonst der Hafteffekt wieder verloren geht.

    Bei meinen Teilen habe ich den Klarlack mit 2500er nass geschliffen und dann nochmal drüber lackiert. Ist glatt wie ein Kinderpopo. Aber sehr aufwändig.

    Generell würde ich ein schleifen gröber als 800er auch nicht empfehlen

    Zitat

    Original von chrissy73
    Durchscheinen ist gut

    Sprühdosen lackierungen sind zu empfindlich ohne Klarlack oder sehe ich das falsch?

    ja in der Regel schon, es ist doch schon beachtlich wie der Rollerlack beansprucht wird.
    Aber auch hier kannst du einen Klarlack drüber lackieren.

    Und da es mein Job ist, bin ich eh ein 2k-Fan.

    Habe 2k- Grundierung, 2k-Basislack und 2k-Klarlack verarbeitet. Und natürlich alles schön auf der gesunden Lösemittelbasis :lach:


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • da jetzt alles abgewaschen ist werde ich so vorgehen

    1.feinschlif
    2.grundieren
    3.feinschlif
    4.2k lack
    und zu guter letzt 2k klarlack

    und alles wird gut (hoffentlich) :happy:

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

    Einmal editiert, zuletzt von chrissy73 (6. Januar 2008 um 20:36)

  • Jo das hört sich gut an..und immer jede Schicht gut trocknen lassen !

    Viel Spaß bei der Arbeit.

    Achja und achte auf die Temperaturen beim Lackieren.
    Die Umgebungstemperatur sollte so ca. 15-20°C betragen.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Naja 2 x 2k wäre zuviel denke ich , aber denke dran 2K ist hochgiftig und kann in geschlossenen Räumen tötlich sein ( der Härter ist quasi soeine Art Sekundenkleber der deine Lunge schnell dicht macht und du erstickst).

    Auch Aktivkohlefilter verkleben schnell. Draußen machen daher. Kannste auch nur mit Lackierpistole lackieren.

  • Zitat

    Original von gangster_x
    Naja 2 x 2k wäre zuviel denke ich , aber denke dran 2K ist hochgiftig und kann in geschlossenen Räumen tötlich sein ( der Härter ist quasi soeine Art Sekundenkleber der deine Lunge schnell dicht macht und du erstickst).

    Auch Aktivkohlefilter verkleben schnell. Draußen machen daher. Kannste auch nur mit Lackierpistole lackieren.


    gangster je mehr 2 k desto besser :lach:

    Du hast recht, dass es extrem giftig ist, aber es gibt mitlerweile auch 2k auf Wasserbasis. Die sollte man zwar nicht gerade trinken, sind aber erheblich "gesünder" als lömi2k.

    Generell ist beim Lackieren auf gute Belüftung und vernünftigen Atemschutz zu achten, denn nicht nur die Lösemitel sind gesunheitsgefährdend, auch die Farbpigmente, besonders die Metallics sind alles ander als gesund !

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause: