Aprilia Gulliver Kupplungsbeläge

  • Guten Abend zusammen,

    ich melde mich auch mal wieder zu Wort da ich doch einige Jahre nichts mehr mit dem Thema "Roller" zu tun hatte.

    Nun ist es aber mal wieder so weit und habe mir eine Schrottreife Aprilia Gulliver erstanden die ich retten wollte.

    Den Motor habe ich nun komplett Revidiert bis auf die Kupplung, da bin ich mir nicht sicher ob sie noch gut ist.

    Was sagt ihr dazu, ist sie noch brauchbar oder lieber neu machen?

    Grüße

    Kalle

  • Hallo Kalle,

    da Du den Motor ja schon wirder flott gemacht hast hätte ich an Deiner Stelle zuerst mal die Kupplung eingebaut um zu sehen wie der Roller darauf reagiert beim fahren und dann bei fehlverhalten dann hier erst nach Rat gefragt!

    Oder hast Du bedenken sie mal zu testen?

    Die Kupplungsbacken gehen grade noch so, da sie noch etwas Belag haben, Baue sie ein und lasse den Roller mal starten und auf dem Ständer laufen lassen!

  • Hallo Kalle

    Schön das du auch mal wieder hier bist

    Man sieht an den Kupplungsbacken das die Beläge nicht mehr gleichmäßig anliegen,zudem ist die Belagstärke schon sehr Grenzwertig

    Ich würde die Kupplung neu machen ,sonst hast du nur doppelte Arbeit.

    Wie schaut denn die Glocke aus?

    Gruß Andre

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nabend Adix7,

    Der Motor liegt noch auf der Werkbank und läuft momentan noch nicht. Ich habe nur durch Zufall gesehen das die Beläge nicht so ganz optimal aussehen und wenn ich mir im Netz neue Kupplungen anschaue dann ist da mehr wie das doppelte an Belag drauf.

    Aber OK, du hast Recht, ich werde die Kupplung erstmal testen und dann schaue ich mal wie sie sich verhält.

    Wollte den Motor morgen wieder einhängen und schauen ob er wieder läuft.

    Guten Abend Andre,

    Die Kupplungsglocke habe ich mir nicht wirklich angeschaut, was ich aber hatte machen sollen. Zu den Belägen, ja da werde ich erstmal schauen ob da noch was geht.


    Grüße

    Kalle

  • Also Kalle was Andre im Moment forschlägt ist vollkommen ok.... :thumbup:

    Da ich aber fast 1 Jahr in meiner Sfera auch eine Kupplung hatte wo die Beläge sehr abgenutzt war habe ich sie trotzdem fast 1 jahr noch fahren können und jetzt erst fing sie an beim Anfahren an zu ruckeln. Dann wußte ich das es Zeit war eine neue Einzubauen, sicher kannst Du auf jedem fall schon mal eine neue Bestellen da es letzter Zeit immer teuerer wird mit den Teilen!!!

  • Alles klar dann werde ich morgen mal schauen wenn der Bock wieder laufen sollte. Danke erstmal für eure Tipps und Infos

    Werde mich nochmals melden sobald ich mehr weiss

    Grüße

    Kalle

  • wollte mich ja nochmal gemeldet haben,

    Also der Roller läuft wieder und die Kupplung ist noch ok. Beim anfahren minimales rucken was ich für nicht tragisch finde.

    Um es perfekt zu machen könnte man sie tauschen aber wir wollen es nicht übertreiben.

    Grüße und Danke für die Unterstützung

    Kalle

  • Wenn es beim anfahren ruckelt könnte das an ausgeleierten Kupplungsfedern liegen

    Die Kupplung rückt dann bereits bei sehr niedrigen Drehzahlen ein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen