Andere Variomatik will nicht passen

  • Die Kupplungsglocke ist klar im Himmel. Schade. Sie scheint noch nicht alt zu sein.

    Die Lauffläche zeigt keine Anhaftungen vom Kupplungsbelag.

    Somit bin ich bei unkluger Fahr-u.Bedienungsweise.

    Vielleicht doch noch ein, zwei Bildchen wo Kupplungsbeläge in Seitenansicht und Draufsicht zu sehen sind.

    Und schau mal in die Kupplung.

    Da siehst du die Rückzugsfedern (Kullus) der drei Kupplungsbacken.

    Schwarz ist normal, andere Farben irgendein Tuning-Blödsinn.

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (15. Mai 2021 um 17:32)

  • Jo,die Glocke kannste vergessen ,die ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verzogen

    Wird nicht einfach werden an eine NSL Glocke in tauglichem Zustand heran zu kommen

    Und neu ,ziemlich teuer

    https://www.ebay.de/itm/273132535975

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Oder hier etwas in gutem gebrauchten Zustand

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piag…541134-306-2021

    Glocke soll auch gegen Aufpreis vorhanden sein ,ist aber in den Anzeigen nicht zu sehen .

    Am besten einfach mal anschreiben ,falls nicht schon weg ist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nein. Das ist eine 107mm Kupplung. Die passt einfach nicht.

    Du brauchst eine 114mm Kupplung. Die sind kaum noch erhältlich.

  • Ich habe dir doch schon die passenden Linls rausgesucht

    Du musst es dir auch zumindest mal ansehen ,dann hättest du sofort festgestellt das es eine ganz andere Kupplung ist die du dir da rausgesucht hast,außerdem ist die KAK

    Ich glaube ich kann mir das Teile raussuchen für andere hier echt sparen

    Dann such mal fleißig weiter :aumann:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke für die mühe... war gleichzeitig unterwegs ;)

    Jetzt noch die seitenansicht und die Draufsicht....

    Die Beläge habe ich mit Schmirgelpapier etwas behandelt... Vorher haben sie geglänzt

  • André, sieh Dir das mal an.

    Selbst die Kupplungsbacken scheinen verbläut.

  • Ja,hab’s längst gesehen aber ich sag hier nix mehr zu

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Eigentlich bin ich schon seit #13 gar nicht mehr hier

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So. Nu mal tacheles. Jetzt nimmst Du mal einen Schraubenzieher, und versuchst, die Kupplungsbacken hochzuhebeln.

    Geht das nur mit großer Anstrengung, sind die Federn noch stramm.

    Geht das ziemlich oder gar ganz leicht, was ich befürchte, sind die Federn ausgeleiert.

    Machen, und berichten.

    Wamos !

  • Hallo falcone,

    soweit ich mir Deine ganzen Fotos von der Kupplung plus Glocke angesehen habe würde ich Dir Empfehlen eine gut gebrauchte oder Neue Gklocke!

    Die große lange Gegendruckfeder geht im sehr seltenen fall kaputt, Du brauchst andre Glocke sowie eine Kupplung 114mm ok?

    Es ist ein bisschen teuer und mußt halt nicht gleich die erst beste nehmen, Du kannst ja die Artikel auch erst mal speichern und wenn Du ein paar hast kannst Du Dich für die beste entscheiden....so mach ich das immer gut?

    Du kommst nicht drum rum mit flicken oder schleifen und für die Kupplung zu Blockieren habe ich dieses Werkzeug sehr billig und sicher!!

    Aber bitte die Mutter weder festschrauben noch lösen mit einem Schlagschrauber, einfach eine gute Ratsche wenn möglich eine mit Dehmomentschlüssel. Da bei der Kupplung sowie forne an der Variomatik die Mutter mit mindestens 40 Nm angezogen werden muß!!!!

    Hier erstmal eine gute Orginale Kupplung sowie das Blockierwerzeig für die Glocke fest zuhalten!!!

    https://www.ebay.at/itm/2733755411…76&toolid=10001

    https://www.amazon.de/Laser-2830-%C3…s%2C266&sr=8-42

  • Die Muttern bei der Kupplung sowie Variomatik sind Dehnmuttern undd man soll sie immer erneuern sonst kann es passieren das sie sich dehnt und öffnet ok? Du brauchst eh Werzeug da Du ja Roller fährtst und irgendwann brauchst Du es wieder....Ein sehr guter Roller läuft auch nicht Ewig oder?

  • Sieht gut aus

    Haste gut gemacht

    Sorry,das ich vorhin so grantig war

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen