BRUTZEIT ......Elster,Krähe,Eichelhäher VS Kohlmeise & other little Pieper

  • Ich habe mehrere Nistkästen selber gebaut und bereits im Oktober im Garten und auf dem Balkon aufgehängt.

    Schnell wurden diese Kästen als Winterquartier und später dann als Brutkasten von Kohlmeisen und Blaumeisen beschlagnahmt.

    Durch den starken Rückgang der Insekten und dem extrem kalten Frühling habe ich wie immer mit Mehlwürmern und Fliegenmaden versucht den kleinen Piepern eine gewisse Starthilfe zu geben .

    Es war eine ziemliche Zankerei um das Futter unter den brütenden Wildvögeln auf meiner Terrrasse .(sogenannter Futterneid und Revierverteidigung)

    Nachdem ich in den vergangenen 3 Wochen mehr als 100€ an Lebendfutter investiert habe war heute der spannende Tag als die Jungvögel um ca. 14.00 ihre Nistkästen zeitgleich verließen .

    Die Alttiere lockten die Jungen Maisen in windgeschützte Ecken in Nachbarsgärten ,w9 sie in hohen dichten Hecken Schutz fanden .

    Doch dann fing das Drama bereits nach kurzer Zeit an

    Mehrere Elstern und Eichelhäher (die anscheinend gerade auch Jubgtiere zu versorgen haben) stürtzten sich wie wild auf die (noch nicht gerade schnellsten) Jungmeisen .

    Trotz Luftdrucktrompete und Händeklatschen gelang es mir nicht die Elstern und Eichelhäher zu vertreiben .

    Dann haben sich die räuberischen Alttiere zusammengetan (wie ein Clan) und haben die Jungmeisen gejagt bosnisch letztendlich mit eigenen Augen zusehen musste wie Elster und Eichelhäher die Jungen Meisen zerrupften .

    Der eine sagt jetzt vielleicht :“Tja,so ist halt die Natur“

    Aber Fakt ist das Eichehäher und Elster kaum Feinde haben und somit ihre Population immer stärker zunimmt .

    Mit anderen Worten gesagt: Das natürliche Gleichgewicht ist stark gestört

    Also liebe Vogelfreunde,ab morgen den Abfalleimer oder Mülltonne bitte mit offenem Deckel draußen stehen lassen ,damit sich Elster und co an den Speiseüberresten von uns Menschen bedienen können

    Ansonsten sieht es in naher Zukunft wohl sehr übel aus für unsere heimischen Singvögel .....und das morgendliche Zwitschern wird für immer verstummen

    Letztendlich auch Dank Glüfosat und Insektenzelte ??????

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Oh, das kenne ich nur zu gut.

    Ein Jahr keine Meisen ..... Hütte voll Ungeziefer. Käfer Spinnen und Co.

    Dieses Jahr Spatzen und Meisen vor Ort ..... Hütte sauber.

  • Soeben im Garten gewesen und gesehen wie Nachbars Katze eins von den 7 Entenküken erwischt hat

    Frag mich wie die da reingekommen ist

    Das ganze Gehege ist mit hohem Zaun und eingenetzt

    Ich krieg heut echt die Krise :motz: :motz: :motz:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das Kenne ich auch,

    Die schwarzen Tauben nehmen überhand weil Artenschutz und die kleinen Singvögel kucken in die Röhre.

    Die werden dann geschützt wenn es zu spät ist :effe: .

    Gut das ich noch richtig Ländlich wohne hier hängt bei manch einem Bauern immer noch eine rum und verscheucht die anderen :alt: so wie früher halt.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Das die Natur grausam ist brauch man wohl nicht zu erwähnen ,und das die Kleinsten in der Natur es immer schwerer haben ,auch nicht

    Aber wenn man so viel Geld und Energie investiert wie ich und dann mit eigenen Augen zusehen muss wie innerhalb von nur 4 Stunden eine ganze Population zerstört wird ....das ist schon echt bitter und macht mich sehr traurig

    Schwarzer Tag auch für mich heute ??

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja Verstehe ich,

    Die meisten Jäger hier sagen wir dürfen nichts machen auch wenn wir es gerne wollten.

    Zum Glück ist hier in der Gegend die Luft ziemlich Bleihaltig.

    Wir füttern die kleinen auch das ganze Jahr über, haben auch 3 Volieren die ziehen die kleinen auch magisch an.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Gerade hat es Meisenbaby Nummer 5 erwischt

    Diesmal wieder Eichelhäher der Übeltäter ,und wieder musste ich es mit eigenen Augen mit ansehen

    Eigentlich müsste man ihn umtaufen auf „ Meisenhäher“

    Die armen Alttiere von Meisen fliegen ganz verstört umher ,piepen wie bekloppt und fliegen immer wieder den Nistkasten an in der Hoffnung das vielleicht wenigstens noch ein Baby im Kasten hockt

    Picken sich den Schnabel voll mit meinen Mehlwürmern,fliegen wild ,piepend umher und fressen den Mehlwurm dann letztendlich selbst weil niemand mehr da ist an den man es verfüttern könnte .....es ist echt ein Drama so etwas hautnah mitzuerleben

    Ich mache es jetzt schon seit vielen Jahren ,aber so schlimm wie dieses Jahr war es noch nie

    Ich könnte echt ???

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wobei .... in Biologie war ich noch nie eine Leuchte.

    Das der Eichelhäher Nester plündert, hatte ich noch auf dem Schirm. Aber ein regelrechter Raubvogel? Ist mir echt neu,

  • Wenn er selber Junge im Nest hat kommt er sogar in dein Wohnzimmer geflogen und klaut dir die Wurst vom Brot

    Glaub mir,die Krähenvögel sind sehr schlau ...aber das ein Eichelhäher so sehr räubert habe ich dies Jahr auch zum ersten Mal erlebt ...Bislang waren eher immer die Elstern ,Krähen und Sperber die Übeltäter

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Eichelhäher, Elster und Dohlen sind alles Nesträuber und auch Aasfresser.

    Die können sogar eine Flinte von einem Besenstiehl unterscheiden.

    Wenn einer Runtergeholt wird merken sie sich das und gehen wo anders hin.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Genau so ist es

    Gott sei Dank hab ich hier nicht noch die Dohlen

    Ich beschäftige mich seit zig Jahren mit Omnitologie und studiere das Verhalten von Wildvögeln .

    Wenn die Vögel selber Junge haben gehen die echt über Laichen .

    Ich hatte vor Jahren mal ein Amselmännchen das bis ins Wohnzimmer reingehüppelt kam um sich eine Rosine aus Mutters Rosinenbrot zu klauen

    Vögel sind nicht dumm,erst recht nicht wenn es um Brutplatz oder Futterstelle geht

    Die Räuber lauern den Schwächeren nur auf und hoffen das sie einen Fehler begehen .

    Bevor eine Meise oder anderer Vogel mit seinem Futter für die Jungtiere in den Nistkasten oder Nest fliegt,schaut sie sich mehrmals um ob die Luft auch rein ist .Erst dann fliegt sie zu ihren Jungen ins Nest

    Oftmals (bei drohender Gefahr) werden sogar Ablenkungsmanöver geflogen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wir haben einen riesigen Efeu am Haus schätze mal so 12x12 m da ist momentan die Hölle los.

    Dort brüten Tauben, Drossel, Amseln, Spatzen, Meisen und wer weiß wer da noch alles wohnt :lach: aber das machen die schon seit Jahren,

    Im Moment sind auch schon kleine unterwegs Blaumeisen, Kohlmeisen, Tauben und noch andere weil sie da sicher sind.

    Bachstelzen brüten hier auch immer obwohl wir keinen Bach haben :irre: .

    Wir finden es gut und feinde trauen sich nicht :scenic: .

    Bin schon gespannt ob die Hornissen auch wiederkommen hatten jetzt schon 2 Jahre in folge ein Nest.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Hornissen bauen bei mir öfters im Schalousiekasten ihr Nest

    Wenn ich dann im Herbst den Kasten öffne sieht es darin aus wie in einem mehrstöckigem Hochhaus ?

    Blöd nur das ich dann die Rolläden mehrere Wochen nicht betätigen kann/darf

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mit dem Efeu ist genial ,das ist wirklich das perfekte Versteck für die Tiere

    Ich habe leider nur Efeu am Boden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bei uns gehen die Hornissen in die Meisenkästen ist zwar etwas Blöd für die Meisen aber gut gegen Wespen.

    Efeu an Haus oder Baum zu bekommen ist doch gar nicht schwer, unser hier ist aber schon über 20 Jahre unterwegs an der Südseite.

    Bringt sogar was im Sommer wie Winter.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Wenn ich jetzt mit dem Efeu anfange dann ist das nur noch was für die nachkommende Generation

    Ich werde es wohl nicht mehr erleben

    Ja,Hornissen im Garten= keine Wespenplage

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mir tut echt das Meisenpärchen leid

    Fliegen immer wieder mit Mehlwurm im Schnabel ihren Nistkasten an

    Anscheinend haben die noch Hoffnung das evtl. eins von den Kleinen noch drin hocken könnte und vergessen wurde

    Von 7 Jungvögel ist innerhalb von 6 Stunden keines übrig geblieben

    Jetzt hoffe ich das die nächste Brut besser läuft ,dann ist Elster und Eichelhäher nämlich fertig mit ihrer Aufzucht

    Aber je nachdem was für eine Fassade du hast kann das Efeu auch ganz schönen Schaden anrichten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bei Efeu sollte man sich schon im Klaren darüber sein, daß es sich sehr schwer wieder entfernen lässt. Wenn der Naturfreund es irgendwann nicht mehr leiden mag oder es alles überwuchert, muß aber auch die letzte Wurzel ausgegraben werden, sonst kommt es immer wieder.

  • Dachte das hier mal jemand seine heutige Roller Tour berichtet da wir ja ca. 28 Grad Warm haben..... :/

    Oder seid Ihr noch alle unterwegs.... :sfera:

    War mit dem Roller ca. 3 Stunden unterwegs mit Pause mit gerechnet am Rhein, etwas kühler Wind war auch dabei :))