ach ne Frage hätte ich noch.
Mal unabhängig von der Benutzung des Hahnes als Wegfahrsperre,
sollte man den Hahn ständig verschließen wenn man nicht fährt?
Geht es um eventuelle Leckagen am Vergaser oder an den Schläuchen?
ach ne Frage hätte ich noch.
Mal unabhängig von der Benutzung des Hahnes als Wegfahrsperre,
sollte man den Hahn ständig verschließen wenn man nicht fährt?
Geht es um eventuelle Leckagen am Vergaser oder an den Schläuchen?
Jo. Schließen. Sonst wäre er ja auch total unnütz!
Ich hatte es irgendwo in einem anderen Beitrag mal geschrieben,finde es aber gerade nicht
Der Benzinhahn hat 3 Stellungen (ON,Off,RES.)
Er muss zwingend beim abstellen des Rollers auf „Off“ stehen
Einen kurzen Moment 10-15 min. kann man den auch offen lassen
Vor Fahrtantritt den Hahn am besten immer auf RES. stellen und dich wie gewohnt an der Tankanzeige orientieren.
Stellst du den Hahn nur auf „ON“ und dein Tank ist nicht mehr sehr voll,so kann es dir passieren das du den Vergaser leer fährst .Dann ist erstmal mächtig orgeln angesagt.
Deswegen am besten immer auf „ON“
"Im Grunde ganz einfach
Es gibt 2 Arten von manuellen Benzinhähnen
Einmal die Varianten mit 90* Hahn und einmal die Varianten mit 180* Hahn.
Die 90 Grad Varianten hat nur die Funktion „Auf“ (senkrechte Hebelstellung) oder „Zu“ (Waagerechte Stellung/links)
Dann hast du einen BH ohne Reservefunktion und somit auch ohne Steigröhrchen .
Die 180Grad Variante ist dann der BH mit der Reservefunktion.
Dort hat man 3 Einstellungen
„Auf“ (waagerechte Stellung rechts)
„Reserve“ (senkrechte Stellung)
„ZU“ (waagerechte Stellung links)
Du brauchst also nur nachsehen ob du deinen Hebel 90 Grad oder 180 Grad drehen kannst ,dann weißt du um welche Variante es sich bei deinem BH handelt
Edit:
Das Problem bei der 180* Variante : Wenn du den Hahn ausersehen nur auf „ON“ stellst und nur noch wenig Benzin im Tank hast kann es dir passieren das der Motor wegen Kraftstoffmangel ausgeht obwohl noch nicht mal die Kraftstofflampe flackert und die Anzeige noch auf 1/4 Voll steht. (je nach Länge des Steigröhrchens)
Dann muss man den Hahn auf Reserve um stellen und darf erst mal ne ganz Zeit lang rumorgeln bis sich der komplett entleerte Vergaser wieder mit Sprit gefüllt hat .
So ist es mir mal passiert,und deswegen habe ich dieses überflüssige Steigröhrchen auch aus dem BH ausgebaut .Jetzt kann das nicht mehr passieren."
Andre'NSL93 Anno Domini 2021
Wo haste das ausgegraben Minatho?
SuFu, Erleuchteter. SUFU.
Hab ich gemacht Meeestaaaa
Find meine eigenen Beiträge nicht mehr
Jetzt bin ich etwas verwirt.
Also, ich habe dann wohl einen 180 er. Heißt, ich ignoriere die Stellung "on" ?
Fahre also nur auf Stellung "Reserve" ?
Und zwingend beim abstellen auf off ?!
Wegen evtl. Leckage nehme ich mal an.
Ich habe den BH schon eingebaut, deshalb die Frage:
Das Röhrchen hätte ich seperat vom Filter abschrauben können?
1.nach jedem Stopp ,BH zu machen
2. vor Antritt der Fahrt nicht vergessen den BH zu öffnen
3. Reservestellung ist die sicherste Alternative das der Motor während der Fahrt nicht plötzlich ausgeht wenn Tank fast leer Ist
4. Wenn das Steigröhrchen (welches sich unter dem Tanksieb befindet) entfernt wird so ist die Stellung des BH egal .Dann kannst du auch mit Stellung ON fahren
Falls noch Fragen kommen,dann lieber wieder zurück bauen auf Unterdruck BH
Jetzt habe ich es verstanden!
Vielen Dank für die vielen Erläuterungen hier.