Schwacher Zündfunke & Frage zum Zündkerzenstecker

  • Mit SC bin ich fertig

    Habe die Erfahrung gemacht das die viele Ersatzteile als Original Piaggio anbieten,sich aber hinterher herausstellt das es billiger Kernschrott ist.

    Entweder billiger Zubehörkram ,oder abgeschriebene Ware von Piaggio (wegen Chargenfehler)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Gut.

    Ich bestelle jetzt also neue Wellendichtringe. Neue CDI ist verbaut. Neue LIMA ist unterwegs. Ebenso neues Zündkabel und Zündkerzenstecker.

    Ich hab immer noch die Befürchtung, dass was mit dem Zündschloss nicht stimmen könnte, weil die Werte die ich da gemessen hatte (Grün - Weiß Zündschlüssel auf OFF) anders waren, als Pit sie genannt hat. Ich messe das mit der neuen Lima nochmal. Ansonsten hilft da nur an den Kabelbaum zum Zündschloss hin gehen, oder?

    Kennt ihr eigentlich einen guten Weg um den Luftfilterkasten auf Dichtigkeit zu überprüfen?

  • Nö. Im Luftfilterkasten befindet sich eine Dichtung. Das muß reichen. Fehlt sie kannst Du Panzertape über die Gehäusenaht kleben. Aber klebe dann nicht den Lufteinlass zu. Ansonsten bleibt noch, den Ansaugschlauch vernünftig mit Schlauchschelle zu befestigen.

  • Du kannst auch Tür/Fensterdichtung zum abdichten des Luftfilterdeckels nehmen

    Diese Dichtung gibt es auf Rolle (meist 5 oder 10m)

    Dieses selbstklebende Dichtungsgummi dann in die Nut des Luftfiltergehäuses einlegen und Deckel drauf

    https://www.amazon.de/Dichtungsband-…n/dp/B07N1HDM8R

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Der Widerstand zwischen grün/Weiß sollte sich so um die 1k Ohm bewegen bei Zündschlossstellung „ON“

    Wahrscheinlich hast du bei Zündschlossstellung „OFF“ gemessen und hast dann lediglich einen Wert zwischen 0-5 Ohm ablesen können .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ne, so einfach ist das leider nicht.

    Ich hab im Abstand von jeweils vl 20 Sekunden an Grün-Weiß zuletzt das gemessen:

    Lock 68 Ohm

    Off 2,09 Ohm

    ON 943 Ohm

    Off 943 Ohm

    Lock 943 Ohm

    Lock 32 Ohm

    Off 943 Ohm

    Off 11,6 Ohm

    Lock 943 Ohm


    Ist es einem von euch mal gelungen die Muttern an den Stehbolzen vom Auspuffkrümmer bei eingebautem Zylinder nachzuziehen?

    Man kommt da ums Verrecken einfach nicht gut dran.

  • Das sieht für mich danach aus als wenn die Adern einen Schluss hätten bzw. die grüne Ader einen Masseschluss.

    An den Muttern kommt man mit einem Gelenk und Verlängerung dran.

  • Die Stehbolzen kannst mit der Kontermutter weiter rein drehen

    Also 2 Muttern

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja ausser das Kabel der Lima hätte irgendwo eine Beschädigung. Es kann auch das Zündschloss sein, das da ein Wackler drin ist. Dort wird das Grüne ja auf Masse geschaltet wenn Zündung aus. Du hast ja oben bei den Messwerten Lock, Off und On hingeschrieben, war das die Schaltstellung des Zündschlosses.

    Weil dann hat das Zündschloss wirklich ein Defekt. Nomralerweise muss bei OFF bzw. Lock der Widerstand bei ca. 0 Ohm liegen, bei On wird dann ca. 1kOhm erwartet. Es kann auch von den 1kOhm ein wenig abweichen, denn der Widerstand ist Temperatur abhängig. Also kontrolliere erstmal das Zündschloss.

  • Ja, genau. Das war die Schalterstellung des Zündschlosses.

    Zündschloss kontrollieren klingt aufwendig. Irgendwo hab ich hier gelesen, dass man am besten die Gabel ausbaut, um daranzukommen.

    Anfang der Woche kommt die neue Lima. Ich bau die erstmal ein und messe dann alles durch. Dann sehe ich weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von sebo_505 (1. Mai 2021 um 13:17)

  • Mir ist bei der Suche nach original Piaggio Wellendichtringen aufgefallen, das die sonstigen Hersteller für die Variomatik-Seite Maße von 19x30x7 angeben, der Originale aber wohl 19x30x6,5 hat.

    Für die Lima-Seite haben die anderen18x28x7, Piaggio Original ist 18x28x7/7,5.

    Da muss ich mir jetzt aber keine Sorgen machen, dass der originale für die Vario-Seite irgendwie zu klein wäre oder so, ne?

  • Gabel ausbauen für Zündschloss prüfen/wechseln? :irre:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wichtig ist nur das du die Wellendichtringe nicht vertauschst

    Die sind nämlich unterschiedlich

    19 x 30 x 6,5 Kurbelwelle Kupplungsseitig

    18 x 28 x 7 Kurbelwelle Limaseitig

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (1. Mai 2021 um 13:56)

  • Selbstverständlich kannst du den auch nehmen

    Ist ja sogar original

    Als Original wurde der in der Breite 6,5mm angeboten und verbaut

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Gut, dann bin ich beruhigt. Du hattest ja geschrieben, ich soll lieber die originalen verbauen. Und dass die jetzt ein bisschen andere Maße haben, hat mich verwirrt.

  • Die originalen (braun) Wellendichtringe haben eine verstärkte Druckfeder verbaut und halten um ein Vielfaches länger als die Simmerringe aus dem Zubehör(Schwarz)

    Ob nun 6,5 oder 7mm Breite ist dabei ein unwesentlicher Faktor

    Aber original ist immer besser ....ansonsten spart man wieder an der falschen Stelle

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So, ich habe alle Ersatzteile. Stellt sich mir noch eine Frage:

    ist beim E-Choke die Polung von Bedeutung, oder ist es egal wie rum die Kabel kommen?

  • Was hat denn jetzt der E-Choke mit den Wellendichtringen zu tun? :nixweiss:

    Kannste Polen wie du lustig bist

    Was haste denn angestellt ,das du deswegen fragst? Stecker abgeschnitten und Kabel verlängert?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen