Finger in den Kerzenstecker und dann starten ?
Schwacher Zündfunke & Frage zum Zündkerzenstecker
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Andre ,
An die Schraube kommt man doch so dran ist doch hinter dem Boden.
Das mag für eine NSL zutreffen ,aber nicht für die RST
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Finger in den Kerzenstecker und dann starten ?
Aha. Aber erst, wenn Dir dann die Plomben aus den Zähnen geflogen kommen, hast Du auch einen komoden Zündfunken? So, so.
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Ich hatte es vor kurzem schon mal in einem anderen Thema geschrieben
Falls ich doch mal den Zündfunken testen muss habe ich mir dieses geniale Messgerät zugelegt
https://www.ebay.de/itm/174673850635
Das Massekabel ist relativ lang und bei Bedarf kann man es sogar noch verlängern .
Das Gerät arbeitet sehr zuverlässig und der Funke lässt sich auch viel besser erkennen als an der Zündkerze
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Hallo Leute,
ich habe heute leider keine Fortschritte gemacht, eher im Gegenteil.
Ich habe die verschiedensten Zündkerzenstecker und Zündkerzen probiert.
Zündfunke weiterhin schwach und orange.
Dann habe ich eine andere LIMA eingebaut, die ich noch hatte. Ausgebaut durchgemessen waren die Werte OK.
Rot - Pickupbefestigung: 110
Grün - Weiß : 0,98 K
Grau - Weiß : 0,7 Ohm
Blau - Gelb: 1,1 Ohm
Weiß - Gelb: Display blieb bei 0, Wert soll unendlich sein. Weiß nicht, ob das so OK ist
Eingebaut hatte ich dann ganz andere Werte:
Rot - Weiß: 0,3 K Ohm, Wert bei längerer Messung immer weiter abfallend
Grün - Weiß: 9 OhmZündung OFF zu hoch
Grün - Weiß: 0,937 K Ohm Zündung ON
Ich hab mir allerdings nicht jeden Wert notiert, den ich heute gemessen hab, weil die Werte sich immer krass veränderten von Messung zu Messung.
Ohne Lima Stecker hatte ich mal;
Grün - Weiß 1,007 K Ohm OK
Rot - Weiß : 82,1 Ohm zu niedrig
Als ich dann den Lima-Stecker wieder drauf steckte und die Messung wiederholte, hatte ich nur noch wechselnde spinnende Werte.
Irgendwann hatte ich dann mal 6 und 10 K Ohm gemessen.
Andere Frage: Wenn ich den runden Limastecker ziehe und dann kicke, sollte dann ein Funken kommen oder keiner?
Was mich zuletzt auch stutzig gemacht hat. Ich kann kicken so oft ich will. Roller läuft nicht, Zündkerze bleibt aber trocken!
Dann habe ich heute einen anderen Vergaser eingebaut, weil ich beim alten trotz Benzinhahnwechsel und Schwimmer- und Schwimmernadel-wechsel Benzin im Kurbelgehäuse stehen hatte.
Nach dem Wechsel fiel mir auf: beim Kicken zieht der keinen Benzin. Unterdruckschlauch und Ansaugstutzen sind aber ok.
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Übrigens: das letzte Mal, daß er lief ist er während der Fahrt ausgegangen: er wurde sehr laut, als ob kein Auspuff dran wär, brachte keine Leistung mehr und starb ab. Das einzige, war mir dann bei Begutachtung auffiel war, dass beide Schrauben am Luftfilterkasten fehlten.
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Wenn der Lima-Stecker gezogen ist, kann kein Zündfunke kommen.
Kein Benzin beim Kicken? Kann nicht sein. Entweder Benzin kommt beim E-starten und Kicken, oder garnicht.
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Es kam weder Benzin beim kicken, noch beim E-Starter. Erst als ich mit einer Spritze Unterdruck am Unterduckschlauch erzeugte, füllte sich der Benzinschlauch mit Benzin.
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Kompression
Ich tippe auf undichte Wellendichtringe
Der Motor kann dann nicht mehr genügend Unterdruck erzeugen um den Benzinhahn (ich nenne es mal BH ) zu öffnen
Das Geräusch könnte aber sogar auf einen Kolbenfresser hinweisen
Bitte mal Ölriemen,Ölventil und Ölstand kontrollieren
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Hey Andre,
also Kolbenfresser sag ich erstmal nein, ich mische selber, weil ich mal wegen eines gerissenen Ölpumpenantriebsriemen einen Kolbenfresser hatte.
Wellendichtringe hat mein Bruder vor 3 Monaten gewechselt. Er hat Maschinenbau studiert. Denke daher, er hat es richtig gemacht.
Zuletzt betrag die Kompression etwas über 8 Bar. Aktuelle Kompression unbekannt.
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Wellendichtringe kann man nur durch Sichtprüfung checken, oder?
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Wie sieht die Lima von innen aus?
Ist dort Öl zu sehen ? Polrad ölig?
Magnetstärke des Polrades mal getestet?
Pickup in korrekter Position?
Wie springt der Roller im kalten Zustand an?
Lief der Roller vor dem Wechseln der Simmerringe noch?
Ab wann genau trat das Problem auf?
Fragen über Fragen zu deinem Problem
Ich denke du hast Zecken und Flöhe gleichzeitig
Es ist in deinem Fall nicht ganz so einfach eine wirklich gute Diagnose zu stellen .
Du solltest zwingend einen Motorkompressionstest durchführen
Du kannst für evtl. undichte Wellendichtringe ,also mangelndem Unterdruck,folgenden Test durchführen:
Ansaugschlauch vom Vergaser entfernen
Motor starten und etwas Gas geben
Eine Hand vor den Ansaugtrichter des Vergasers halten
Es sollte ein ziemlich starker Sog zu spüren sein
Dann Gas wegnehmen und Hand wieder auf den Ansaugtrichter halten .
Nun sollte der Motor sofort ausgehen .
Tut er das nicht ,sondern fängt an zu stottern und zu ruckeln und dann erst ziemlich spät ausgehen so ist das ein Hinweis auf ein Falschluftproblem .
Da bleibt dann nicht mehr viel übrig
Mögliche Ursache: Undichter Vergaser,undichtere Ansaugstutzen ,undichte Zylinderfußdichtung ,undichte Wellendichtringe
Hoffe geholfen zu haben
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<Ich denke du hast Zecken und Flöhe>
Ich meine natürlich dienen Roller damit ,und nicht dich ?
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Puuuh!
Danke Andre.
Da habe ich noch viel Arbeit vor mir. Denke auch, dass da mehrere Probleme gleichzeitig vorliegen.
Vor Wellendichtringwechsel lief Roller schon nicht richtig.
Vor acht Monaten oder so ist er immer schlechter Angesprungen, vor allem nach Kälte/Nässe. Dann ist er gar nicht mehr angesprungen.
Und er hatte einen enormen Verbrauch von 5-6 Liter !
Es fiel dann bei der "Reparatur" vor ein paar Monaten auf, dass im Kurbelgehäuse der Boden unten mit Bentin benetzt war(kleine Pfütze).
Hatte damals gehofft die Sache mit Wellendichtringtausch, Benzinhahntausch und Schwimmer- und Schwimmernadeltausch zu regeln.
Pustekuchen!
In der "Reparaturphase" ist er bei einer Testfahrt auch abgesoffen: Vollgas, lief gut. Dann vom Gas. Dann wieder Gas gegeben: Zack, aus.
Hilft vl doch nur einen anderen Roller kaufen.
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Da für mich heute so ein Tag ist wo ich viel zu kompliziert denke und auf die einfachsten Dinge nicht komme .....
Kontrolliere mal die Hauptdüse ob die frei ist
Und nochmal alle Anschlüsse des Unterdruckschlauchs auf festen Sitz kontrollieren
Unterdruckschlauch auf Beschädigungen testen ,ggfls. lieber gegen einen Neuen austauschen
Schwimmer und Schwimmernadelventil auch mal checken ,vor allem den Kraftstoffstand im Schwimmergehäuse prüfen .
Dann sehen wir weiter
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Gut. Mach ich aber frühestens morgen
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Was ich da jetzt lese ist echt krass ,vor allem weil du schon einiges erneuert hast.
Ich sag dir jetzt was ich andienen Stelle machen würde ,es kostet aber ein wenig Geld und Arbeitszeit
Als aller erstes Kompression prüfen um sicher zu stellen das sich der nachfolgende Aufwand überhaupt noch lohnt
Wenn Kompression (mind. 7bar) gut dann:
Benzinhahn gegen einen manuellen Hahn tauschen
Vergaser komplett zerlegen und reinigen ,vor allem auch Düsenstock und Düsen
E-Choke auf Funktion testen
Ansaugmembran ausbauen und kontrollieren
Auspuff und Auslass am Zylinder auf Verkokung überprüfen
Alle Ansaugrlevanten Bauteile auf Risse oder sonstige Beschädigungen prüfen
(Insbesondere ASS,Ansaugschlauch ,Luftfiltergehäuse )
Neuen Luftfilter ,neue Zündkerze,neuen Zündkerzenstecker ,neues Zündkabel verbauen
Mit dem ÖlKreislauf hat sich ja erledigt da du selber mischst
Bei weiteren Fragen einfach fragen ?
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Hey Andre,
also Kolbenfresser sag ich erstmal nein, ich mische selber, weil ich mal wegen eines gerissenen Ölpumpenantriebsriemen einen Kolbenfresser hatte.
Hier wird immer wieder behauptet das noch nie jemand etwas von einem gerissenen Ölpumpenriemen im Netz oder auch hier gelesen hat
Ganz davon zu schweigen das es einem selbst schon passiert wäre
Nun sind wir schon zu dritt ,und das nur hier in diesem Forum
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Und ich hatte den Roller Wochen vorher in der Werkstatt wo die an der Vario waren, aber den Riemen natürlich nicht mitgewechselt haben.
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Stümperwerkstatt
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