Schwacher Zündfunke & Frage zum Zündkerzenstecker

  • Finger in den Kerzenstecker und dann starten ?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Finger in den Kerzenstecker und dann starten ?

    Aha. Aber erst, wenn Dir dann die Plomben aus den Zähnen geflogen kommen, hast Du auch einen komoden Zündfunken? So, so.

  • Ich hatte es vor kurzem schon mal in einem anderen Thema geschrieben

    Falls ich doch mal den Zündfunken testen muss habe ich mir dieses geniale Messgerät zugelegt

    https://www.ebay.de/itm/174673850635

    Das Massekabel ist relativ lang und bei Bedarf kann man es sogar noch verlängern .

    Das Gerät arbeitet sehr zuverlässig und der Funke lässt sich auch viel besser erkennen als an der Zündkerze

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Leute,

    ich habe heute leider keine Fortschritte gemacht, eher im Gegenteil.

    Ich habe die verschiedensten Zündkerzenstecker und Zündkerzen probiert.

    Zündfunke weiterhin schwach und orange.

    Dann habe ich eine andere LIMA eingebaut, die ich noch hatte. Ausgebaut durchgemessen waren die Werte OK.

    Rot - Pickupbefestigung: 110

    Grün - Weiß : 0,98 K

    Grau - Weiß : 0,7 Ohm

    Blau - Gelb: 1,1 Ohm

    Weiß - Gelb: Display blieb bei 0, Wert soll unendlich sein. Weiß nicht, ob das so OK ist

    Eingebaut hatte ich dann ganz andere Werte:

    Rot - Weiß: 0,3 K Ohm, Wert bei längerer Messung immer weiter abfallend

    Grün - Weiß: 9 OhmZündung OFF zu hoch

    Grün - Weiß: 0,937 K Ohm Zündung ON

    Ich hab mir allerdings nicht jeden Wert notiert, den ich heute gemessen hab, weil die Werte sich immer krass veränderten von Messung zu Messung.

    Ohne Lima Stecker hatte ich mal;

    Grün - Weiß 1,007 K Ohm OK

    Rot - Weiß : 82,1 Ohm zu niedrig

    Als ich dann den Lima-Stecker wieder drauf steckte und die Messung wiederholte, hatte ich nur noch wechselnde spinnende Werte.

    Irgendwann hatte ich dann mal 6 und 10 K Ohm gemessen.

    Andere Frage: Wenn ich den runden Limastecker ziehe und dann kicke, sollte dann ein Funken kommen oder keiner?

    Was mich zuletzt auch stutzig gemacht hat. Ich kann kicken so oft ich will. Roller läuft nicht, Zündkerze bleibt aber trocken!

    Dann habe ich heute einen anderen Vergaser eingebaut, weil ich beim alten trotz Benzinhahnwechsel und Schwimmer- und Schwimmernadel-wechsel Benzin im Kurbelgehäuse stehen hatte.

    Nach dem Wechsel fiel mir auf: beim Kicken zieht der keinen Benzin. Unterdruckschlauch und Ansaugstutzen sind aber ok.

  • Übrigens: das letzte Mal, daß er lief ist er während der Fahrt ausgegangen: er wurde sehr laut, als ob kein Auspuff dran wär, brachte keine Leistung mehr und starb ab. Das einzige, war mir dann bei Begutachtung auffiel war, dass beide Schrauben am Luftfilterkasten fehlten.

  • Wenn der Lima-Stecker gezogen ist, kann kein Zündfunke kommen.

    Kein Benzin beim Kicken? Kann nicht sein. Entweder Benzin kommt beim E-starten und Kicken, oder garnicht.

  • Es kam weder Benzin beim kicken, noch beim E-Starter. Erst als ich mit einer Spritze Unterdruck am Unterduckschlauch erzeugte, füllte sich der Benzinschlauch mit Benzin.

  • Kompression

    Ich tippe auf undichte Wellendichtringe

    Der Motor kann dann nicht mehr genügend Unterdruck erzeugen um den Benzinhahn (ich nenne es mal BH :titten2:) zu öffnen

    Das Geräusch könnte aber sogar auf einen Kolbenfresser hinweisen

    Bitte mal Ölriemen,Ölventil und Ölstand kontrollieren

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hey Andre,

    also Kolbenfresser sag ich erstmal nein, ich mische selber, weil ich mal wegen eines gerissenen Ölpumpenantriebsriemen einen Kolbenfresser hatte.

    Wellendichtringe hat mein Bruder vor 3 Monaten gewechselt. Er hat Maschinenbau studiert. Denke daher, er hat es richtig gemacht.

    Zuletzt betrag die Kompression etwas über 8 Bar. Aktuelle Kompression unbekannt.

  • Wie sieht die Lima von innen aus?

    Ist dort Öl zu sehen ? Polrad ölig?

    Magnetstärke des Polrades mal getestet?

    Pickup in korrekter Position?

    Wie springt der Roller im kalten Zustand an?

    Lief der Roller vor dem Wechseln der Simmerringe noch?

    Ab wann genau trat das Problem auf?

    Fragen über Fragen zu deinem Problem

    Ich denke du hast Zecken und Flöhe gleichzeitig

    Es ist in deinem Fall nicht ganz so einfach eine wirklich gute Diagnose zu stellen .

    Du solltest zwingend einen Motorkompressionstest durchführen

    Du kannst für evtl. undichte Wellendichtringe ,also mangelndem Unterdruck,folgenden Test durchführen:

    Ansaugschlauch vom Vergaser entfernen

    Motor starten und etwas Gas geben

    Eine Hand vor den Ansaugtrichter des Vergasers halten

    Es sollte ein ziemlich starker Sog zu spüren sein

    Dann Gas wegnehmen und Hand wieder auf den Ansaugtrichter halten .

    Nun sollte der Motor sofort ausgehen .

    Tut er das nicht ,sondern fängt an zu stottern und zu ruckeln und dann erst ziemlich spät ausgehen so ist das ein Hinweis auf ein Falschluftproblem .

    Da bleibt dann nicht mehr viel übrig

    Mögliche Ursache: Undichter Vergaser,undichtere Ansaugstutzen ,undichte Zylinderfußdichtung ,undichte Wellendichtringe

    Hoffe geholfen zu haben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • <Ich denke du hast Zecken und Flöhe>

    Ich meine natürlich dienen Roller damit ,und nicht dich ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Puuuh!

    Danke Andre.

    Da habe ich noch viel Arbeit vor mir. Denke auch, dass da mehrere Probleme gleichzeitig vorliegen.

    Vor Wellendichtringwechsel lief Roller schon nicht richtig.

    Vor acht Monaten oder so ist er immer schlechter Angesprungen, vor allem nach Kälte/Nässe. Dann ist er gar nicht mehr angesprungen.

    Und er hatte einen enormen Verbrauch von 5-6 Liter !

    Es fiel dann bei der "Reparatur" vor ein paar Monaten auf, dass im Kurbelgehäuse der Boden unten mit Bentin benetzt war(kleine Pfütze).

    Hatte damals gehofft die Sache mit Wellendichtringtausch, Benzinhahntausch und Schwimmer- und Schwimmernadeltausch zu regeln.

    Pustekuchen!

    In der "Reparaturphase" ist er bei einer Testfahrt auch abgesoffen: Vollgas, lief gut. Dann vom Gas. Dann wieder Gas gegeben: Zack, aus.

    Hilft vl doch nur einen anderen Roller kaufen.

  • Da für mich heute so ein Tag ist wo ich viel zu kompliziert denke und auf die einfachsten Dinge nicht komme .....

    Kontrolliere mal die Hauptdüse ob die frei ist

    Und nochmal alle Anschlüsse des Unterdruckschlauchs auf festen Sitz kontrollieren

    Unterdruckschlauch auf Beschädigungen testen ,ggfls. lieber gegen einen Neuen austauschen

    Schwimmer und Schwimmernadelventil auch mal checken ,vor allem den Kraftstoffstand im Schwimmergehäuse prüfen .

    Dann sehen wir weiter

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Was ich da jetzt lese ist echt krass ,vor allem weil du schon einiges erneuert hast.

    Ich sag dir jetzt was ich andienen Stelle machen würde ,es kostet aber ein wenig Geld und Arbeitszeit

    Als aller erstes Kompression prüfen um sicher zu stellen das sich der nachfolgende Aufwand überhaupt noch lohnt

    Wenn Kompression (mind. 7bar) gut dann:

    Benzinhahn gegen einen manuellen Hahn tauschen

    Vergaser komplett zerlegen und reinigen ,vor allem auch Düsenstock und Düsen

    E-Choke auf Funktion testen

    Ansaugmembran ausbauen und kontrollieren

    Auspuff und Auslass am Zylinder auf Verkokung überprüfen

    Alle Ansaugrlevanten Bauteile auf Risse oder sonstige Beschädigungen prüfen

    (Insbesondere ASS,Ansaugschlauch ,Luftfiltergehäuse )

    Neuen Luftfilter ,neue Zündkerze,neuen Zündkerzenstecker ,neues Zündkabel verbauen

    Mit dem ÖlKreislauf hat sich ja erledigt da du selber mischst

    Bei weiteren Fragen einfach fragen ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hey Andre,

    also Kolbenfresser sag ich erstmal nein, ich mische selber, weil ich mal wegen eines gerissenen Ölpumpenantriebsriemen einen Kolbenfresser hatte.

    Hier wird immer wieder behauptet das noch nie jemand etwas von einem gerissenen Ölpumpenriemen im Netz oder auch hier gelesen hat

    Ganz davon zu schweigen das es einem selbst schon passiert wäre

    Nun sind wir schon zu dritt ,und das nur hier in diesem Forum

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Und ich hatte den Roller Wochen vorher in der Werkstatt wo die an der Vario waren, aber den Riemen natürlich nicht mitgewechselt haben.