Beiträge von Hanfi

    Ist der Gasgriff vielleicht schwergängig ? Es kommt bei Bastelarbeiten vor, daß der Griff zu weit aufgesteckt ist. Dann scheuert das Gummi an der Lenkerverkleidung.

    Wer weiß, ob Du überhaupt die originale Schraube drinhattest?

    Ist wirklich etwas schwergängig, aber geht problemlos zurück und wenn ich direkt am vergaser gas gebe passiert das gleiche, dachte das sollte dann wohl nicht darsn liegen. Die vorherige Schraube hatte ich über einen piaggiohändler bestellt sber ich würde meine Hand nun nicht ins feuer legen das es wirklich die richtige war

    Danke für eure beängstigend ausführlichen Antworten ;)

    Die neue Leerlaufgemischschraube von Topham ist angekommen und eingebaut, gleichzeitig habe ich nal den Luftfilter gewechselt und siehe da, der alte Luftfilter wurde zerfetzt und der Vargaser hat die ganzen schönen Schaumstofffetzen geschluckt. Also vergaser ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Habe gleich noch ein paar Schläuche die Hart waren gewechselt und siehe da, das Problem mit dem 'nicht vom fleck kommen' ist weg.

    Nun gibt es nurnoch ein (kleines?) Problem. Wenn ich gas gebe geht die Drehzahl nur verzögert runter. Also ich gebe gas, lasse los und er bleibt erstmal auf touren bis er wieder runterkommt. Der Gaszug hängt nicht oÄ und auch in Vergaser selbst ist alles schön Freigängig. Ich habe gemerkt das wenn ich die Zuluftöffnung vom Luftfilterkasten zuhalte der Motor hochdreht (sollte er nicht eher ausgehen?) Ich denke irgendwas stimmt mit der Einstellung nicht so wirklich, das leerlaufgemisch habe ich auf werkseinstellungen eingestellt, irgendwie ist slles seltssm. Kennt da jemand das Problem zufällig?

    LG und Danke im vorraus :)

    Edit: die neue Leerlaufgemischschrsube sieht übrigens anders aus als meine vorherige, sie ist länger und läuft spitzer zu, ist das normal das es verschiedene gibt?

    Edit2: falschluft zieht er laut meiner halben dose bremsenreiniger nirgendwo ;)

    Hallo zusammen

    Ich habe vor einiger Zeit eine sfera 125 gekauft. Es war alles super, jedoch nach dem ca 25 km langeg Heimweg ging mir der Roller bein anhalten aus. Nach langer nerviger fehlersuche habe ich bemerkt das die Leerlaufgemuschschraube fehlte. Beim Vespahändler um die ecke eine neue bestellt, welche ohne Feder und O-Ring kam. Habe sie aus unwissenheit eingebaut und beim anlassen gemerkt: die bleibt nicht lange drin. Hat sich direkt gelockert. Eine alte kugelschreiberfeder welche ich notdprftig zurechtgeschnitten habe hat super gepasst jnd die schraube hält nun seit dem brav im vergaser. Ich habe bereits eine neue Schraube inklusive Feder und O-Ring bestellt und frage mich nun ob diese Bastelei mein Problem sein kann:

    Der Roller kommt schlecht weg beim losfahren. Der Motor dreht nicht hoch, Drehzahl passt also zur Leistung. Wenn ich wegfahren will bleibt er stehen, ausser ich gebe vollgas (denke da hilft dann die Beschleunigungspumpe). Wenn ich lange halbgas gebe (so etwa 5 sekunden) kommt er irgendwann in die Puschen und fährt gut sn, ruckelt dann ein bisschen bis etwa 20 km/h. Bin schon ein paar mal fast vor dem auto gelandet weil er beim Anfahren wieder versagt. Kann das an dem fehlenden O-ring bzw der nicht idealen Feder liegen, oder eventuell auch an der falschen Einstellung vom leerlaufgemisch (durch die miese Feder nicht viel spielraum) direkt? Möchte nur sicher gehen das nicht noch mehr Anschaffungen nötig werden.

    Danke euch :)

    LG

    Hallo zusammen

    Ich bin der Hanfi, seit 2 Wochen froher Besitzer einer Sfera mit 125 ccm Hubraum und habe schon den einen oder anderen Artikel hier gelesen und es wurde mir schon gut geholfen.

    Jetzt habe ich mich entschlossen auch mal teilzunehmen und teilzuhaben nachdem ich doch ein wenig Schraubererfahrung habe und eventuell auch etwas zurückgeben kann (Und natürlich sehr viel Information selbst konsumieren ;) )

    Freue mich auf die Zeit hier :)

    LG

    hanfi