• Hallo liebe Leute.

    Ich habe hier eine Sfera stehen, die optisch noch hübsch aussieht.

    Jetzt stand sie schon paar Wochen. Der Vorbesitzer sagte, dass sie eines Tages einfach nicht mehr anging. Er vermute den Benzinhahn.

    Ich also heute bißchen Zeit, mal Verkleidung runter und Benzinreiniger in den Gaser. Mal sehen ob er startet. Nichts. Letztendlich habe ich die Membrane rausgeholt und gestellten müssen dass dort Öl drin lag. Ich dann vergaser raus und ALLES VOLLER ROTEM ÖL. OK, das hatte ich noch nie. Meine Vermutung war der Vorbesitzer hatte Öl aus versehen in den Tank gegossen. Tank entleert, jedoch nur Benzin. Von da also nicht. Die Gaser Kammer war voll bis oben hin und alle Düsen voller Öl. Jetzt wollte ich mal fragen ob einer von euch schon mal solch ähnliche Feststellung gemacht hat und ob er das Problem lokalisieren konnte. Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.

    Lg

  • Das kann am Ölventil am Vergaser liegen oder an der Ölpumpe

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich bin da mehr beim Olventil am Gaser. Wenn das nicht mehr will, läuft der Ölschlauch zwischen Pumpe und Gaser langsam leer. Und das ist nicht wenig.

  • Wäre auch leichter zu tauschen, wäre mal ein Anfang

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • .... und wenn das Ventil getauscht ist, mische den Kraftstoff mit Öl. Fahre die erste Füllung gerne hoffnungslos überfettet, bevor der Motor Schaden nimmt.

  • Du kannst auch mal testen ob nicht auch noch zusätzlich die Ölpumpe defekt ist

    Dazu ziehst du den Ölschlauch am Vergaser ab und legst ihn über Nacht in ein kleines Gefäß .Am nächsten Tag dann mal kontrollieren ob sich in dem Gefäß Öl angesammelt hat ,und wie viel .

    Einige wenige ml sind unter Umständen noch im Ölschlauch ,falls Pumpe aber in Ordnung ist dürfte der Schlauch wohl leer sein .

    Und unbedingt den Kraftstoff im Tank mit 2Takt Öl mischen .(Auf 1Liter Benzin kommen 20ml Öl)

    Da reicht es aus wenn du in den leeren Benzintank 1l Gemisch hinein gibst.

    Sollte die Ölpumpe auch defekt sein so muss die neue Pumpe unbedingt vor Inbetriebnahme an der Entlüftungsschraube entlüftet werden .

    Beim Austausch der Pumpe würde sich dann auch eine Erneuerung des Ölpumpenriemens anbieten .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen