Voraussetzungen für stationären Motor-Probelauf (nur Elektrik)

  • Mit etlichen Arbeiten an Kraftfahrzeugen gut vertraut, verstehe ich doch von Elektrik reichlich wenig. Was müsste ich denn von der Elektrik anschließen, um einen Motor mit dem Anlasser zu starten und (nur für einen kurzen Moment) stationär probelaufen zu lassen? Ich meine wohlgemerkt nicht die mechanischen Teile, Vergaser, Kraftstoff- und Öl-Versorgung, Anlasserfreilauf, Vario etc.

    CDI ist klar, muss dran. Den runden Stecker, der zum Zündschloss führt (in der Tülle am Rahmen sitzt), brauche ich ja wohl nicht anschließen. Kaltstarteinrichtung auch nicht, geht so. Zündstrom kommt von der LiMa. Dreht der Anlasser allein mit Anschluss an eine Batterie ? Was noch?

  • Batterie sollte reichen.

    Bitte normal anschliessen, da ohne Batterie der Laderegler kaputt gehen kann.

    Den Masse-Anschluss der CDI musst du separat anschließen wenn der Motor ausgebaut ist.

    Ohne Masse ( Batterie Minus ) krepiert dir CDI

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Batterie normal anschließen ... muss ich mal schauen wie. Zur Not hätte ich noch einen Kabelbaum lose herumliegen. Dass ich den Motor ohne Batterie nicht länger als einen kurzen Augenblick laufen lassen kann, weil sonst der Laderegler verraucht, war mir bekannt (deshalb oben der Klammerzusatz). Und die CDI muss an Masse, auch klar.

  • Den Stecker Richtung Laderegler kann man zur Not abstecken, bei der CDI leider nicht

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!