Sfera 50 NSL zieht bei warmen Wetter nicht

  • Ich habe mir vor 2,5 jahren eine Sfera NSL1 gekauft, Baujahr 1993, derzeit 7000 km, alles original, fuhr immer spitze.

    Sie ist unverbastelt und wurde lange Zeit vor dem Kauf nur im Wohnmobil transportiert und kurze Strecken gefahren. und immer lange gestanden Kurz vor dem Einwintern 2019 fing sie zu stottern an und brachte keine Leistung mehr.

    Im Frühjahr habe ich sie dann wieder aus dem Winterschlaf geholt, beim Anlassen keine Leistung, Rauch Wolken aus dem Auspuff.

    -Flüssigkeiten gewechselt (Öl, Benzin))

    -Batterie neu
    -Membrane neu

    -E-Choke neu

    -Luftfilter neu

    -Zündkerze neu

    -Vergaser gereinigt und eingestellt

    -Kompression 6,5 Bar (aktuell gemessen)

    -Antriebsriemen und Ölpumpenriemen, Variogewichte 17x13,5 a 5,2g (wie original) neu 2013, bei 5300 km

    -Auspuff Original nie gewechselt

    Sie fährt seit diesem Frühjahr wieder, bringt auch die übliche Endgeschwindigkeit. Bei warmen oder heißen Außentemperaturen zickt sie rum, es dauert ewig, bis sie auf Touren kommt. Ab 30 km/h zieht sie wieder flott ab und beschleunigt gut. Wenn es bergauf geht (normale Steigungen) muss ich sie fast anschieben. Gestern und heute bei sehr kalten Außentemperaturen zieht sie vom Stand weg sehr gut und erreicht auch sehr schnell die Endgeschwindigkeit. Sie startet mit dem Elektrostarter sofort, bei kalten, nassen, heißem Wetter. Auch Kickstarter geht einwandfrei,

    Könnt ihr mir einen Tipp geben, was noch an der Sfera defekt sein könnte. Danke.

  • Klingt so, als würde deine Kugel im warmen Zustand irgendwie abmagern...sei es durch Falschluft oder Benzinmangel.

    Wie sehen deine Kunststoffteile zum Vergaser aus? Rissig?

    Möglich auch das die Simmerringe durch sind.

    Manuel

  • Guten Morgen und danke, Kunststoffteile zum Vergaser sind neu, z.B. Ansaugstutzen.

    Wenn die Simmernringe durch sind, müsste dann die Kompression nicht schlechter sein? Im warmen Zustand 6,5 Bar. Springt auch 1 a an, egal, ob warm oder kalt.

    Auch wenn der Motor warm ist und draußen ist es kalt, so wie aktuell, geht die Sfera ab, auch vom Stand. Die schlechte Leistung hat er nur bei warmen oder heißen Wetter.

  • Hallo und erstmal herzlich Willkommen hier im Forum ?

    6,5bar Kompression ist zwar kein Grund mehr Luftsprünge zu machen ,aber du hast schon recht mit den Wellendichtringen .Wenn die defekt wären dann würde das auch einen Einfluss auf das Startverhalten haben und die Kompression wäre sicherlich noch niedriger als deine gemessenen 6,5bar.

    So wie du es beschreibst muss es sich um irgend ein Bauteil handeln was seinen Dienst versagt wenn es heiss wird.

    Ich könnte mir da verschlissene Kolbenringe vorstellen ,aber bei der geringen Laufleistung eigentlich auch eher unwahrscheinlich .

    Ist gar nicht so einfach zu erklären was du da so beschreibst.

    Bei mir hat mal die CDI rumgesponnen wenn es zu heiss draußen war.

    Bei Vollgas hat sie ab einer bestimmten Drehzahl aus gemacht(als wenn man während der Fahrt den Zündschlüssel rum dreht)

    Wenn etwas Gas weggenommen wurde ,so das Drehzahl wieder sinkt ,lief sie wieder ganz normal.

    Dachte zuerst an mangelnde Kraftstoffversorgung ,lag aber an der CDI.

    Es gibt viele Möglichkeiten die für dein Problem in Frage kommen könnten,aber ich zähle die jetzt erst gar nicht auf,da diese evtl. defekten Bauteile bei jeder Wetterlage für Probleme sorgen würden,egal ob kalt oder warm.

    Dies ist ja bei dir nicht der Fall.

    Vielleicht ist dein Luftkanal vom Lüfterrad zum Zylinder undicht oder irgendwie verstopft so das der Motor bei warmem Wetter einfach nicht genug gekühlt wird.

    :nixweiss:

    Um dies zu testen müsste man mal ,bei warmem Wetter wenn das Problem wieder auftritt ,sofort einen Kompressionstest durchführen.Aber mit der Hitze ist es wohl in 2020 erstmal gelaufen.

    Dreh mal die Zündkerze raus,mach Foto und zeig es uns hier bitte

    Ich hätte dir gerne bessere Tips gegeben,aber muss zugeben das es ein Phänomen ist was du da beschreibst .Bin vorerst leider mir meinem Fachlatein am Ende.Sorry

    Aber ich versichere dir das ich mir weiterhin ernsthafte Gedanken darüber machen werde,und sobald mir noch etwas einfällt werde ich dich informieren.

    Ansonsten sei erstmal beruhigt das die heißen Tage vorbei sind und deine Kugel bei den jetzigen Normaltemperaturen prima läuft .Aber trotzdem sollte man es nicht auf die leichte Schulter nehmen sondern immer im Hinterkopf behalten.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    3 Mal editiert, zuletzt von Andre' (1. September 2020 um 11:19)

  • Andre`NSL93: danke dass Du Dir so viele Gedanken gemacht hast und so umfangreich geantwortet hast.

    Habe gerade die Kerze rausgemacht, schaut wirklich sehr verölt aus, aber der Kern rehbraun? Vergaser?

    Einmal editiert, zuletzt von Sfero (1. September 2020 um 20:25)

  • Die Kerze spricht:

    Die Verbrennung ist zu fett...Läuft die Kugel nur Kurzstrecke?

    Eventuell bleibt der Choke hängen und macht nicht richtig zu.

    Zuviel Öl kann auch ursächlich sein.

    Manuel

  • Ne, ich fahre sehr viel Langstrecke. Choke wurde schon geprüft passt, ist ein neuer drinnen, und macht auch zu.

  • Ok, wie ist die Einstellung der Ölpumpe?

    Check auch mal den Auspuff...der kann auch ürsächlich für schlechte Leistung sein. Kann sein, das im warmen Zustand die Abgasförderung reduziert ist. Material arbeitet ja...

    Manuel

  • Andre`NSL93: danke dass Du Dir so viele Gedanken gemacht hast und so umfangreich geantwortet hast.

    Habe gerade die Kerze rausgemacht, schaut wirklich sehr verölt aus, aber der Kern rehbraun? Vergaser?

    Danke für das Foto.

    Deine Kerze sieht gar nicht gut aus .Der Isolatorfuß ist weiß ,was eindeutig auf ein zu mageres Gemisch zurückführt.(irgendwo hast du Falschluft ,meist am ASS )

    Zumindest wurde der Motor mal für längere Zeit überhitzt .(gar nicht gut)

    Als nächstes würde mich in diesem Zusammenhang der genaue Typ der Kerze interessieren .(vor allem der Wärmewert)

    Zudem fährst du ölmässig viel zu fett.Unbedingt mal die Ölpumpeneinstellung kontrollieren bitte.

    Auf jeden Fall liegt bei dir eine Motorüberhitzung vor .(gar nicht gut Kollege)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Klingt so, als würde deine Kugel im warmen Zustand irgendwie abmagern...sei es durch Falschluft oder Benzinmangel.

    Die Kerze spricht:

    Die Verbrennung ist zu fett...Läuft die Kugel nur Kurzstrecke?

    Eventuell bleibt der Choke hängen und macht nicht richtig zu.

    Zuviel Öl kann auch ursächlich sein.

    Manuel

    Was denn nun ? Zu fett oder zu mager? Irgendwie solltest du dich jetzt mal festlegen ,alles andere verunsichert nur .

    Hier mal ein Kerzenbild was Rückschluss auf ein zu fettes Gemisch schließen lässt...Bitte mal vergleichen mit dem Foto von Sfero ....

    Da ist ja schon der Isolatorfuß am wegschmelzen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke Euch, ich denke auch, dass die Sfera zu fett läuft. Ob die Werkstatt die Ölpumenmarkierung geprüft hat, keine Ahnung. Vergaser ist ja eingestellt worden. ASS wurde getauscht vor 2 Jahren.

    Mich hat das Kerzenbild sehr überrascht, da ich vor 3 Monaten ein an sich normales Kerzenbild vor mir gehabt habe.

    In die Werkstatt kommt mir die Sfera nicht mehr. Werde mal versuchen im Winterquartier Hand an den Roller zu legen. Wäre eh bloss noch 2 Wochen gefahren, aber bei dem Kerzenbild bleibt er erst mal stehen. Mal schauen, ob ich in Regensburg einen Schrauber finde, der mich unterstützt, sonst versuche ich es erst mal alleine, Anleitungen gibt es ja genügend.

  • Wie ist es mit uns Bastlern, sie nehmen sich vor den Fehler in der Winterpause zu suchen. Und dann lässt es sie nicht mehr los.

    Hab in meinem Urlaub mich näher auf Fehlersuche begeben und meine 50er zerlegt (Vergaser ins Ultraschallbad, alle Schläuche und ASS geprüft, Auspuff innen gereinigt,Variomatik ausgebaut und Kupplung, Ölpumpe Markierung gesichtet, etc.)

    Folgendes hab ich festgestellt: ASS und Schläuche in Ordnung, Luftfilter sauber, Auspuff nicht viel Ölkohle, Varimomatik Rollen i.O., Kupplung i.O., Vergaser nicht verdreckt.

    Ölpumpenmarkierung ca. 0,5 cm verstellt und auch nicht einstellbar, bzw. verstellte sich immer nach einer Probefahrt.. Bei einer Angleichung immer wieder Abweichungen, nach der Markierung. Lösung war, dass der Ölpumpenseilzug hin und wieder hängt, anscheinend bei einer Biegung am Chassis, mit Kabelbinder fixiert, nun fluchtet die Markierung nach der Einstellung. Beschädigt war der Zug aber nicht. Bin noch am Rätseln wie das kalte und warme Wetter darauf Einfluss haben könnte. Ausdehnung? Auf Dauer werde ich aber den Seilzug ersetzen, sicher ist sicher.

    Zündkerze sieht nach der Reinigung mit Messingbürste wieder wie neu aus, Abbrand war nicht vorhanden, es waren Ablagerungen. Zieht auch wieder vernünftig. Zündkerzenbild nach 10 km in Ordnung.

    Danke Euch für die Tipps.