Sfera 50 NSL will einfach nicht

  • Hallo zusammen,

    ich habe mit meinem Roller Probleme. Und zwar hatte ich vor ca knapp über 2 Jahren eine Roller gekauft und dieser lief da schon nicht, er ging nur mit Starterpilot an. Ich habe etliches getauscht am Roller auch Verschleißteile. Da der Rolle von einem älteren Mann gefahren wurde und sehr verbastelt war und der allgemeine Zustand war na ja......Nun ja letztendlich hat das austauschen nicht viel gebracht er ging weiterhin nur mit Pilot an. Dann habe ich die Lust verloren und seitdem stand er in der Garage. Und ja ich wollte dem Roller nochmal eine Chance geben da es eigentlich schade ist Ihn stehen zu lassen. Es ist ein Piaggio Sfera 50 NSL Bj.92 nur das als Info :)

    Nun ja also ich habe mich noch einmal dran gesetzt und mich auch belesen und in Foren geschaut usw. Ja das Problem das viele meinten war ein defekter Benzinhahn. Und nachdem ich den alten Sprit raus habe, Vergaser gereinigt hatte und neue Dichtungen verbaut habe. Was soll ich sagen er sprang auch wirklich an nach über 2 Jahren, ich habe mich schon gefreut das es endlich geschafft war und es eigentlich was simples war warum er nicht lief. Ja und seit 3 Tagen geht das ganze wieder von vorn los, er springt nicht mehr an und ich weiß einfach nicht mehr weiter bald. Ja ich weiß eine Ferndiagnose ist immer schwer das ist mir bewusst. Ich kann mal auflisten was gewechselt wurde und gemacht wurde.


    -Flüssigkeiten gewechselt (Öl, Benzin, Getriebeflüssigkeit)
    -Batterie neu
    -Antriebsriemen
    -Ölpumpenriemen neu
    -Variogewichte 17x13,5 a 5,2g (wie original)
    -Auspuff neu
    -Membrane neu
    -E-Choke neu
    -Anlasser neu
    -Benzinhahn neu
    -Ölhahn/Anschluss neu
    -Luftfilter neu
    -Schwimmer neu
    -Schwimmernadel neu
    -Starterrelais neu
    -Zündkerze neu
    -CDI weiß ich nicht genau (oder nur der Zündkerzenstecker erneuert wurde vom Vorbesitzer)


    Am Zylinder selbst war ich noch nicht dran, die Ölpumpe ist richtig eingestellt wie es sein sollte. Vergaser ist ein Dellorto PHVA 14 drin dieser wurde gereinigt und durch geblasen. In diesem sind HD60 und ND34 drin, 40er Schieber ist drin und eine A2 Nadel und der Nadelclip sitzt in der Mitte (wie Werkseinstellung 3 Rille von oben) Dichtungen ab Block über Membrane über Vergaser bis zum Luftfilter erneuert, damit er kein Falschluft ziehen kann. Lichtmaschine war ich nicht dran diese müsste aber gehen weil die Batterie im Ruhezustand knapp über 12V anzeigt und wo er lief ohne groß Gas zu geben über 13V lag.


    Dann zum Problem das er nicht mehr anspringt, kommt noch das der Roller nicht über den Startknopf angeht. Es tut sich absolut nichts. Der Anlasser unten dran ist ja neu (also vor 2 Jahren) das Relais ist neu seit gestern und des tut ich nichts, kein klacken nix. Hier kann es ja nur noch der Startknopf sein oder schlimmer ein Kabelbruch, was ich mal nicht hoffe. Ich kann mich auch nicht mehr dran erinnern ob er vor 2 Jahren ging. Licht geht, Blinker und Bremslicht geht auch somit denke ich das der Spannungsregler auch iO ist. Die CDI müsste auch gehen da ja ein Funke entsteht beim Kickstarten, gut der Funke schaut so mittelstark aus aber das kann ich jetzt nicht beurteilen. Variogewichte sind neu 17x13,5 a 5,2g wie es sein sollte. Kumplung war noch ok ist alt habe ich nichts dran gemacht auch an der Feder nichts auch alt.


    Mir wurde gesagt ich solle den Simmering mal anschauen und eine Kompressionsprüfung machen hier müssten min 6 Bar sein dann ist es grad noch so ok 7 wären gut 8 natürlich Neuzustand was der Roller ja kaum haben wird. Und wenn die beiden Sachen ok sind sei Motorseitig alles iO. Einer meinte ich solle mal den Zylinderkopf abbauen um zu sehen ob die Kolbenringe ok sind weil wenn nicht könnte das auch das Problem sein das er nicht mehr geht oder eben solche Probleme macht. Ich habe halt wirklich schon viel getauscht und gemacht und Zeit und Geld investiert und auf Verdacht nur tauschen und dann wird es am Ende nichts ist schon nervend.


    Wie soll ich den nun weiter machen was meint Ihr? Zylinder mal aufmachen? Das verursacht ja erstmal keine Kosten....Dann neuen Dichtungsatz für Zylinder holen klar. Sehen was mit den Ringen ist und wie der Kolben aussieht auch (was ich durch die Öffnung gesehen habe von der Kerze sieht der Zylinder schon echt schwarz aus oben drauf) Simmering muss ich nochmal schauen, also Variodeckel abmachen klar. Kompression müsste ich mir erst son Teil zum prüfen besorgen. Ja und eben nen Starterknopf noch holen, wenn der getauscht ist und dann immer noch nix geht muss ein Kabelbruch sein was ich mal nicht hoffe. Und Kerze schaute gestern sehr nass und schwarz aus also zu Fett eigentlich, kann aber auch sein das es vom Gas geben beim Starten so versifft wurde.

    Vielleicht hat ja von Euch auch schon jemand so nen Müll durch und kann mir weiter helfen oder n Tipp geben was ich noch machen oder versuchen kann usw.....Weiß eine Ferndiagnose ist immer schwer usw aber ja eigentlich will ich schon dass das Teil geht und ich fahren kann. Aber auf einen Roller der so mal gar nicht gehen will hab ich eig keine Lust. Weil ich nicht ständig Probleme will oder liegen bleiben will usw. Ich hatte bis jetzt noch keinen Roller nur andere Sachen und bei denen lief immer alles ohne Probleme usw.....sowas wie bei dem Fahrzeug kenne ich null das ständig was anderes ist......

    Einmal editiert, zuletzt von Comann23 (21. August 2020 um 15:59)

  • Kann durchaus sein, dass noch Dreck im Benzinschlauch war. Den und den Unterdruckschlauch würde ich erneuern.

    Vergaser noch mal reinigen, Ölanschluss keinesfalls mit Kompressor durchblasen, sonst stirbt das Ventil!

    Ist der Benzinhahn original? Ansonsten: raus und neu!

    Was die Simmerringe betrifft: mal jemand zum Antreten besorgen und bei Luftfilter runter dir Hand vor den Luftanschluss halten. Muss ein deutliches Ansaugen zu fühlen sein.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Kann durchaus sein, dass noch Dreck im Benzinschlauch war. Den und den Unterdruckschlauch würde ich erneuern.

    Vergaser noch mal reinigen, Ölanschluss keinesfalls mit Kompressor durchblasen, sonst stirbt das Ventil!

    Ist der Benzinhahn original? Ansonsten: raus und neu!

    Was die Simmerringe betrifft: mal jemand zum Antreten besorgen und bei Luftfilter runter dir Hand vor den Luftanschluss halten. Muss ein deutliches Ansaugen zu fühlen sein.

    Also der Benzinschlauch ist durchsichtig daher hab ich auch gesehen das der Sprit nach paar Tagen weg war drin und es hieß die Nadel am Schwimmer scheint nicht mehr zu schließen deshalb auch der Spritverlust im Schlauch. Und er stank auch sehr nach Sprit immer obwohl er nicht lief nach dem Testen eben. Der Benzinschlauch ist neu sorry vergessen. Der Unterdruck nicht neu aber was soll an dem kaputt sein? Vergaser nochmal ok na ja müsste eh nochmal auf weil denke zu Fett eingestellt nach dem Kerzenbild. Den Ring an der Nadel muss ich wie versetzen das er magerer läuft ins 2 von oben? Bin mir grad nimmer sicher. Und die HD sollte statt 60 eine Nummer kleiner sein meinte einer das er eben nicht zu fett läuft. Nee der Ölanschluss ist komplett neu der war undicht, ist schön Öl langsam vorbei eventuell die Dichtung zu alt. Glaube der war a noch drin seit wann auch immer. Der Benzinhahn ist auch neu und hat 20,- gekostet ist kein Teil für 5,- oder so und seitdem der getauscht wurde ist er auch angesprungen. Was dem Simmerring angeht danke für den Tipp. Und den Zylinderkopf mache ich halt mal auf um mir den Kolben und die Ringe anzuschauen weil denke da war noch nie einer dran bis jetzt. Ansonsten weiß ich schon nimmer was noch.....

  • Hi,

    Da du schon soviel am Roller ausgetauscht hast, würde ich dir mal empfehlen die Kompression zu testen.

    Denn das fehlt in deiner Checkliste noch.

    Das ein Roller nur mit Startpilot startet deutet unter Umständen auch auf zu niedrige Kompression, zumindest beim Starten, hin.

    Manuel