Piaggio Sfera 50 Nsl bj92 anhaltendes Startproblem

  • Hallo zusammen,

    ich ich bin wirklich am verzweifeln was meinen Roller angeht. Hatte schon geschrieben das ich vor 2 Jahren mal am Roller geschraubt habe und aufgegeben hatte. So nun ja wieder mal angefangen zu schrauben um den Roller nochmal eine Chance zu geben. Problem lag vermutlich an defekten Benzinhahn. Hahn wurde gewechselt wie gesagt. Ölanschluss auch weil geleckt. Membrane neu, Vergaser gereinigt neuer Schwinmer mit Nadel drin. Dichtungen am Vergaser neu. An der Membrane auch neue drin zum Block. Schläuche Öl, Unterdruck und Benzinpumpe neu. Ölriemen und Antrieb neu. Ölpumpe richtig eingestellt. Gewichte neu auch die die rein gehören. Alle Flüssigkeiten erneuert. Batterie neu. Nach besagten Benzinhahn wechsel ging er jedesmal an. Bin auch paar Meter Probe gefahren alles top gefreut endlich geht er. Zudem geht er über den E-Anlasser nicht an. Neuer Anlasser auch drin wie E-Chocke auch. Zudem wie gesagt das er nicht mehr anspringen will über den Kickstarter geht er über e Starter a nicht an tut sich nix. Starter Relais heute erneuert auch nix. Bleibt nur noch der Schalter am Lenkrad übrig oder? Ach ja Zündkerze neu Funke ist auch da also CDI auch ok normal oder? Ich weiß einfach nicht mehr weiter mit dem kack Teil ;(......

  • Schon mal die Bremslichtschalter gecheckt?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Schon mal die Bremslichtschalter gecheckt?

    Inwiefern? Also Bremsllicht geht wenn ich beide betätige vorn und hinten. Blinker Licht alles funktioniert. Lima müsste auch gehen, Batterie im Ruhezustand ca 12, noch was wenn er lief über 13 und höher. Also wo er lief......

  • So, wie Du geschrieben hast, bleibt nur noch der Starterknopf ...... oder Kabelbruch.

  • So, wie Du geschrieben hast, bleibt nur noch der Starterknopf ...... oder Kabelbruch.

    Ja ich vermute auch. Oder eber der Knopf noch. Oder schlimmer Kabelbruch ja. Und das andere Problem des allgemeinen nicht mehr anspringen kommt ja noch dazu. Über den Kickstarter wäre mir ja eig egal Ihn so anzumachen. Aber seit heute macht er nicht mehr das.....Kerze sieht aus wie abgesoffen, nass und schwarz.....

  • Wenn Kerze nass,dann solltest du mal Zündfunken überprüfen .

    Wenn kein Funke kommt dann Zündkerze/ZK Stecker und ZÜndkabel prüfen .

    Wenn da alles ok ist dann CDI checken .

    Lima und Pickup könnten auch die Ursache sein .

    Wenn Zündfunke vorhanden ist dann bekommt der Motor zu viel Sprit oder zu wenig Luft.

    Luftfilter Einsatz checken .Ist er verschmutzt ,dann erneuern.

    Ist er nass und ölig ,dann Benzinhahn (BH) und Schwimmernadelventil (Vergaser)kontrollieren.

    Auch eine undichte Ansaugmembran kann die Ursache sein .

    Zudem musst du den Motor erstmal trocken bekommen .

    Dazu die Kerze raus drehen und fusselfreien Lappen vor das Zündkerzenloch halten und immer wieder kicken kicken kicken kicken .....so lange bis kein Kraftstoffaustritt mehr zu erkennen ist.

    Dann Auspuff ab und überschüssigen Kraftstoff aus Krümmer und Auspuff entfernen (falls vorhanden)

    Dann mit Startpilot (direkteinspritzung in Zylinder/Kolbenstellung in u.T.) oder etwas Benzin erneuten Startversuch vornehmen

    Da du schon so viele Teile erneuert hast kann es sich nur um ein defektes Bauteil handeln oder Einbaufehler .(BH,Schwimmernadelventil,Membran)

    Da ist wohl irgendwas nicht in Ordnung,und wenn doch dann bleibt nur noch der Motorschaden als mögliche Ursache.Das ist bislang das einzige was du noch nicht geprüft hast.Also solltest du vielleicht mal in Erwägung ziehen einen Kompressionstest zu machen .

    Was es meiner Meinung nach eig nur noch sein könnte :

    Auspuff verstopft(Bemzin drin oder verkokt)

    Wellendichtringe undicht ,Zylinderfußdichtung gerissen (sieht man äußerlich Ölspur am Zylinder)

    Kolbenring gebrochen oder verschlissen

    Zylinder /Kolben verschlissen

    An,erlang: Schon ,ehr als ein Dutzend mal wurde bei vielen Usern der BH erneuert.

    Anfangs die ersten Tage lief alles supi ,doch mach ein par mal volltanken waren die Dinger schon wieder undicht.

    Der schlimmste Fall den ich kürzlich hatte war eine gerissene Membran im BH.

    Da lief der Sprit über Nacht nicht durch den Kraftstoffschlauch in Richtung vergaser sondern in den Unterdruckschlauch und hat den ganzen Motpr geflutet.

    Nach Einbau eines manuellen Benzinhahns (BH) waren diese Probleme schlagartig behoben und man konnte den Roller selbst tagelang mit vollem Tank stehen lassen .

    Selbst nach Wochen Standzeit sprang die Kugel sofort an .

    Ich kann es nur empfehlen einen solchen BH zu verbauen ,ansonsten gibt es immer wieder böse Überraschungen mit den Kackteilen .Und mittlerweile ist es völlig egal ob man einen Zubehör oder Original BH kauft.War früher nicht so ,aber heut taugen die Dinger einfach nicht lange

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (30. August 2020 um 11:56)

  • Hallo,

    also danke für die ausführliche Antwort....... Also nachdem ich den Hobel auseinandergelegt habe, sprich den Zylinder (extra Post schon vorhanden) war der Kolben und alles drin staubtrocken. Warum auch immer das so ist/wahr...... Nun ja mir wurde gesagt den kannst vergessen ist hinüber das Teil. Nun ja ich habe mir einen Kit geholt (Zylinder und Kolben usw halt) So gestern eingebaut das gute Teil wieder alles zusammen gebaut soweit erstmal und getestet. Er wollte anfangs nicht anspringen da dachte ich schon jaaa Geld wieder umsonst ausgegeben und Arbeit auch umsonst. Aber nach paar mal kicken kam das gute Teil doch in die Gänge wieder. War ich erstmal erleichtert ein Stein von Herzen gefallen. Es lag an der Stelle warum er nicht mehr anging, war fest oder die Schmierung gefehlt was auch immer der Grund war weiß ich leider immer noch nicht.

    Mir hat einer geraten der die Teile restauriert eben neuen Kit holen, Benzin/Ölgemisch in den Tank um auf Nummer sicher zu gehen wegen der Schmierung. Weil Verdacht ist auch das die Ölpumpe nicht richtig arbeitet oder sowas das deshalb die Schmierung weg war/ist. Wie gesagt innen alles Staubtrocken beim auseinanderbauen, nur ne Spritlache im Block gewesen. Nun ja Ölpumpe testen war ja wen schwierig da ja nur Tropfen raus kommen beim Gas geben und auch nur gaaaanz langsam. Das da keine Bäche rausfließen ist mir auch bewusst aber so wenig war ich schon bissl überrascht. Er meinte ja die gibt nur minimal Öl ab und auch nur bei mehr Gas als im Stand.

    Wie gesagt es kam beim mehr Gas geben ein Tropfen raus mit der Zeit also vermute ich das die Ölpumpe auch geht. Nur hab ich halt jetzt schiss dass das wieder kommen kann. Er meinte ich kann ja die Ölpumpe stilllegen und eben selbst mischen, was mich persönlich jetzt nicht stören würde da Öl einzufüllen extra in den Sprit. Hauptsache das Problem kommt nicht wieder und ich muss wieder n Kit kaufen (kostet ja alles nix).

  • Erstmal very much Thanks for your Voting and Likes

    Ich sag dir wie du für alle Zeiten Ruhe hast mit dem ganzen Dreck:

    Ich habe alle meine Roller auf 80er Jahre Technik zurückgebaut und hab seit Jahren keinen Ärger mehr,egal wie lange die Kugel gestanden hat und egal ob Tank randvoll oder fast leer.

    1.) Im einzelnen hab ich folgendes gemacht :

    Ölpumpenriemen abgenommen ,Öltank raus ,Ölanschluss am Vergaser dicht gemacht.

    Ab dem Zeitpunkt nur noch selbst gemischt (1:45) wegen Tuning

    2.) Kaltstartautomatik durch manuellen Ziehchoke ersetzt.(Brauch ich eh nur manchmal im Winter) Zudem hab ich etwas helleres Licht durch den Wegfall des E-Choke.

    3.) Unterdruckkraftstoffhahn (BH) durch manuellen Hahn ersetzt,Unterdruckanschluss am Vergaser dicht gemacht.

    Das sind eigentlich die relevanten Punkte die immer wieder zu massiven Problemen führen.Sei es gefluteter Motor mit Kraftstoff was zu Startproblemen etc.führt,Kolbenklemmer oder Fresser durch mangelnde Schmierung verursacht,oder unruhiger Motorlauf wegen zu fettem Gemisch weil Choke nicht schließt.

    Da werden jetzt wahrscheinlich einige Gemüter wieder aufschreien :

    „Ich hab alles original belassen bei mir und hab jahrelang keine Probleme bis jetzt“

    Mag sein ,es gibt auch Ausnahmen die allerdings eher immer seltener werden.

    Ich berichte lediglich von meinen Erfahrungen und von dem Feedback derjenigen die es genauso gemacht haben wie ich.

    Aber letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden wie er es macht.

    Es platscht halt nicht jeder gerne an der Tanke mit der Ölflasche herum ,für mich absolut kein Thema.Hab ne Ölflasche mit 5ml Einteilung (5,10,15,20,25 u.s.w.)

    Reicht für 5 mal voll tanken .

    Der nächste hat halt keine Lust jedesmal unter die Verkleidung zu greifen um den BH zu öffnen .Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt .Fatal wird es nur wenn man mal den BH vergessen hat zu schließen ,und das womöglich noch über Nacht und mit vollem Tank.

    Dann Nacht Matttes

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo,

    ja das klingt schon einleuchtend was gemacht hast alles. Hast Du a paar Bilder wie des bei Dir aussieht was gemacht hast? Mit was hast die Sachen zugemacht wenn ich fragen darf? Und n manueller Ziehchocke? Kannst mir da a helfen wo ma des Zeugs her bekommt? Ich mein nur das des auch passt dann bei meinem Roller und ich net 2 mal kaufe :)

  • Bilder hab ich keine mehr davon ,schon zu lange her...müsste meine Kugel Und SKR dafür demontieren .

    Hab die Besagten Schläuche einfach mit einer passenden Schraube verschlossen und dann nochmal mit Autoscheibenkleber von außen versiegelt .Dann die Schläuche einfach mit Kabelbinder hoch gehängt .Das war’s .

    Für den Ziehchoke brauchste nur mal bei Scooter Attack reinschauen ,oder in der Bucht schnüffeln .Die manuellen Chokes sind alle gleich bei Dellorto 12-17,5 .

    Im Netzt gibt es ein schönes Video vom Chef wie er es verlegt hat ,ich hab es damals auch nach seiner Anleitung gemacht

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bilder hab ich keine mehr davon ,schon zu lange her...müsste meine Kugel Und SKR dafür demontieren .

    Hab die Besagten Schläuche einfach mit einer passenden Schraube verschlossen und dann nochmal mit Autoscheibenkleber von außen versiegelt .Dann die Schläuche einfach mit Kabelbinder hoch gehängt .Das war’s .

    Für den Ziehchoke brauchste nur mal bei Scooter Attack reinschauen ,oder in der Bucht schnüffeln .Die manuellen Chokes sind alle gleich bei Dellorto 12-17,5 .

    Im Netzt gibt es ein schönes Video vom Chef wie er es verlegt hat ,ich hab es damals auch nach seiner Anleitung gemacht

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    A schade das keine Bilder mehr hast von wäre interessant gewesen.......Aber danke für Deine Hilfe und ich werde das denke ich so machen wie es geschrieben hast wenn man damit mehr ruhe hat und auch sicher gehen kann das die Schmierung gegeben ist usw. Was für ein Öl kippst den in den Sprit rein wenn ich fragen darf? Danke fürs Video :)

  • Nur das Beste vom Feinsten bekommen meine Roller (Total-Hi-Perf-2T-Racing)

    Kaum Rauchentwicklung,sehr gute Schmier und Kühleigenschaften selbst bei extrem hohen Drehzahlen ,keine Verkokung ,keine Ablagerungen .

    Ich kann es nur empfehlen ,besser als Castrol Power Racing.

    Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis

    Mit Total bin ich total zufrieden

    https://www.ebay.de/itm/1-Liter-TO…G-/271172797936

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo,

    ok gut danke für die Info wegen dem Öl. Ich habe leider nur das 2 Takter Teilsynthetic Öl zur Hand gehabt und das benutzt. Kein teures jetzt musste fix gehen. Muss es unbedingt Vollsynthetic Öl sein das in den Sprit muss? Hoffe das macht jetzt nichts das ich das her genommen habe. Und habe auf 1 Liter 20ml Öl rein das müsste passen oder? Und ich werde auch jeden Fall umrüsten jetzt, Sachen sind bestellt. Hand Choke kommt rein und auch manueller BH und die Ölpumpe werde ich den Riemen abmachen und selbst mischen. Wenn ich damit auf Nummer sicher gehen kann das die Schmierung nicht abreist und wieder sowas passiert. Und auch so weniger anfällig ist alles dann nehme ich das in kauf und mich stört das auch nicht weiter. Habe bei meinen alten 2 Rädern immer alles manuell machen müssen früher. Und wie schon sagtest nie Probleme gehabt damals als noch alles Old School war :)

  • Nein,teilsynth tut es genauso ,sollte nur nicht das allerbilligste Öl sein ,sonst fährst nen Räucherofen ?

    Ich nehm nur vollsynthetisches wegen der höheren Verdichtung/Drehzahl und somit höheren Temperatur .

    Wenn dein Motor nicht getunt ist dann tut es sogar ein gutes mineralisches 2T Öl ,aber auch bitte nicht da das allerbilligste nehmen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • habe auf 1 Liter 20ml Öl rein das müsste passen oder? Und ich werde auch jeden Fall umrüsten jetzt, Sachen sind bestellt. Hand Choke kommt rein und auch manueller BH und die Ölpumpe werde ich den Riemen abmachen und selbst mischen.

    Ähmmmm,verstehe ich das jetzt richtig ? Du fährst immer noch mit Getrenntschmierung (Ölpumpe noch aktiv) und kippst zusätzlich noch 20ml Öl/1l Bemzin in den Tank? :aumann:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ähmmmm,verstehe ich das jetzt richtig ? Du fährst immer noch mit Getrenntschmierung (Ölpumpe noch aktiv) und kippst zusätzlich noch 20ml Öl/1l Bemzin in den Tank? :aumann:

    Em nein der Roller steht noch seitdem er nicht mehr ging. Habe erst den Zylinder getauscht wie ja weist. Und will noch was dran machen und eben umbauen auf manuell alles. Ölpumpe ist noch angeschlossen also der Riemen drauf ja. Aber bin nicht so gefahren jetzt nein nein......mir geht es jetzt mehr um das Öl was ich rein habe ob das trotzdem erstmal ok ist so. Und wenn der Tank leer ist mach ich das andere Öl rein und Voll Synthetic Öl eben.... und ob das Misch Verhältnis so ok ist?

  • Ach so,ok...dann bin ich ja beruhigt ...hat sich nämlich so angehört als würdest du jetzt so damit fahren.

    20ml/1l entspricht einem Mischungsverhältnis von 1:50 .

    Für Standardmotoren durchaus ausreichend.

    Für getunte Motoren (wie meiner) lieber auf 1:45 hoch gehn.

    In deinem Fall ,wegen neuem Zylinder, würde ich sogar auf 1:40 gehen für die ersten 150Km.

    Das wären dann 25ml Öl auf 1 l Benzin .

    Danach kannst ganz normal wieder 1:50 (20ml/1l) mischen

    Besorg dir am besten so eine Dosierflasche mit ml -Einteilung

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (7. September 2020 um 09:35)

  • Ne ne wie gesagt bin nicht gefahren usw. Also ich habe jetzt das gemacht was gesagt hast alles. Ölantriebsriemen weg, Schläuche weg von der Ölpumpe. Dann den E-Choke weg und gegen manuellen getauscht. Benzinhahn auch gegen einen manuellen getauscht. Schläuche Öl/Unterdruck dicht gemacht und hochgebunden. In den Sprit habe ich nochmal ca 30ml zusätzlich Öl rein weil meintest für den Anfang wegen Zylinder bissl mehr anstatt nur 20ml lieber 25ml auf den Liter. Habe ich also gemacht jetzt bissl mehr rein für den Anfang. So nun frage ich noch einmal ob es jetzt nicht schlimm ist das ich anstatt vollsynthetic Öl nur teilsynthetic Öl rein habe? Wenn der Tank leer ist mache ich dann das vollsynthetic rein wie Du es sagtest. Ich hatte leider kein anderes grade da das ich hätte das nehmen können :) Dann habe ich noch eine Frage mein Kerzenbild sieht leider nicht so aus wie es soll. Also eigentlich ja rehbraun und ja was soll ich sagen die Kerze habe ich raus als er mal paar min gelaufen ist im Stand jetzt aber nur. Meine Kerze schaut feucht und schwarz aus und nicht rehbraun. Ich weiß jetzt nicht ob ich am Vergaser noch was ändern kann/soll das er magerer läuft und wenn ja was? Ich hatte bei der Nadel im Vergaser den Ring in der Mitte (3 von oben) stecken und habe den Ring jetzt auf die 2 Rille getan damit er nimmer so fett eingestellt ist. Weiß jetzt nicht ob es das bringt oder ganz in die erste Rille noch? Oder ne andere Nadel noch? Oder Düsen andere noch? Nachdem keine Pumpe mehr drin ist und das Öl im Sprit drin ist wird die Einstellung eh anders laufen oder als mit Pumpe?

  • Hi

    Bisher hast alles richtig gemacht.

    Du kannst dir auch nochmal den ASS und Membranblock genauer ansehen.

    Da muss alles pingelig dicht sein ,also auch die Dichtflächen richtig schön sauber machen .Dann mal die Membranplättchen kontrollieren ob die richtig schließen.Wenn du den Membranblock gegen das Licht hälst und reinschaust darf da kein Lichtspalt zu sehen sein.

    Teilsynthetisches Öl ist gar kein Problem .Kannste so machen wie du es geschrieben hast.

    Nadel am Schieber kommt in 2.te Kerbe von unten (Grundeinstellung)

    Haste also auch richtig gemacht.

    Die Hauptdüse (HD) könntest du dir nochmal ansehen,evtl. mal in 5er Schritten langsam runterdüsen.Zuvor aber erstmal Luffi checken ,nicht das der zu sitzt.

    Wäre gut wenn du mal von allem Foto machst und uns hier zeigst.

    (BH ,Choke,Zündkerze,Membranblock etc.)

    Gruß Andre

    Edit: Ein Kerzenbild kann man nicht mach par Minuten Motorlauf beurteilen .Da sollte man schon so 15-20km fahren.Auch den Vergaser nur bei betriebswarmen Motor einstellen (viel gibt es da ja nicht einzustellen außer Leerlaufgemisch und Leerlaufdrehzahl)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hi auch,

    gut wenn schon mal das passt :) Ja also bei der Membrane sind die Plättchen dicht das habe ich so kontrolliert wie Du geschrieben hast. Also hab ich schon gemacht :) Am Block selbst habe ich ne neue Dichtung drauf gemacht wo ich alles unten hatte und kontrolliert habe. Ab Block bis zum Luftfilterkasten sind neue Dichtungen drin (auch im Vergaser). Der Filter im Kasten ist auch neu gekommen damals und nicht gefahren worden seit damals.

    Wegen der Nadel wie gesagt da gibt es ja verschiedene ich hab jetzt ne A2 drin und der Ring sitzt von oben in der 2 Kerbe drin, laut netzt müsste er in der 3 eigentlich als Wrkseinstellung sein. Hatte ich wie gesagt vorher so, deshalb auf 2 weil um so weiter oben der Ring sitzt um so magerer. Dachte eben schon ganz oben rein zu machen aber wenn Du sagst das sollte man erst nach ein paar Km fahren kontrollieren dann muss ich das erst machen.

    Wegen der HD also der Vergaser ist soweit eigentlich wie er sein sollte von den Bauteilen. Schieber 40er, HD60 ND34 und die andere Düse auch 60er Nadelclip auf 2 von oben wie gesagt. Gemischschraube ist 2 Umdrehungen draußen (heißt ja 2-2,5) und Luft ist so eingestellt das er schon ruhig läuft im Stand also denke soweit ok was den Vergaser angeht. Ach und ja Schwimmer + Schwimmernadel neu noch.

    Unten das Kerzenbild, aber nur nach paar Minuten laufen lassen.......