Soo, nachdem S.fera das mit dem digitalen Drehzahlmesser wohl nicht gefällt und das bei meiner SKR gut geklappt hat habe ich beschlossen ein weiteres Tacho Projekt zu beginnen.
Auch hier wieder mit Unterstützung von newtacho dot de aus Berlin.
Hier mal die Einkaufsliste:
- Tachoblatt, ca. 50 Euro
- Opfer-Tacho (ab 15 Euro bei Ebäh Kleinanzeigen)
- Empfänger-Tacho
- Gehäuse Flachgehäuse DONAU ELEKTRONIK, K62, grau (5 Euro + Porto)
- 3er und 4er Stecker/Buchse ( je ca 3 Euro oder ein Set für'n 10er)
- 4 Crimpringe (1 Appel und 1 Ei)
- Kabel 0,75mm²
- 1 Bohrer 2mm
- 1 Bohrer 1,5mm
Erstmal die mechanische Seite
Der Spender:
Der Empfänger:
Wer das mag, der kann seinen Kilometerzähler von der 50er Sfera übernehmen, der von der 80er geht nicht!
Als Erstes den Tacho mit Hilfe eines Akkuschraubers oder einer Bohrmaschine mittels Linkslauf den Tacho antreiben. Dazu kann man den Schrauber an der Rad-Seite an die Welle anschliessen oder man nimmt eine alte gebrochene Welle (meine Methode)
Schrauber auf Vollgas und die angezeigte Geschwindigkeit merken.
Brauchen wir später für das Wiederaufstecken des Tacho-Zeigers!
Deckel runter, Zeiger und Tachoscheibe ab und das Temperatur-Instrument ausbauen.
Anschliessend das fehlende Loch (3mm) bohren:
Nun das DZM-Instrument aus dem Spender vorbereiten; die beiden Anschlussnasen rechts und unten nach unten biegen, ohne den angelöteten Draht abzureißen:
Dann das neue Instrument einsetzen und mittels Crimp-Ösen anschließen:
In Vorbereitung für die DZM-Skala die Bedruckung der gesamten Scheibe mit 800er Schmirgel entfernen:
Als Nächstes kommt der Einbau der neuen Scheibe (bzw Folie):
Hab ich mit Uhu Sprühkleber geklebt, weil ich den noch im Keller hatte
Hier schon mit Rahmen und Tacho-Nadel. Wir haben uns den Wert mit Vollgas ja gemerkt!
Damit der Rahmen drauf passt muss man noch die Löcher für die 2 Nupsi's (2mm) und die 3 Befestigungsschrauben (1,5mm) durch die Folie bohren.
Eigentlich sollte der DZM 120 Grad haben, ist aber irgendwie mehr geworden, so ca 150.
Also den Zeiger mit Kneifzange oder Teppichmesser 5-6 mm kürzen und neue Spitze feilen.
Den Zeiger muss man dann lackieren, da ich das aber sowieso vor hatte ist mir das egal.