Springt sehr schlecht an und kommt keine 100m weit

  • Hallo erstmalbegrüße ich euch im Forum.

    Bisher war ich fleißiger aber eben auch stiller Mitleser hier.

    Ich schraube gerne und viel an Sfera Nsl 50 in meiner Freizeit. Nun habe ich bei einer mit bj 1991 ein problem..

    Ich bin mit meinem latein am Ende...

    Er springt selten an, wenn er dann mal läuft, läuft er 2min gut, dann leistungsverlust und er geht aus und danach nicht wieder an.

    Folgendes ist neu:

    Membran

    Ansaugstutzen

    Vergaser

    Lichtmaschine

    Zündkerze

    Batterie

    Kompression habe ich 7 Bar gemessen... also sehr gut

    Nach dem er die neue Lichtmaschine bekommen hat, lief er im stand tip top.... drehte hoch, sprang immer wieder an...

    Voller vorfreude gleich fahren zu können, den ganzen haufen wieder zusammengeschraubt, kennzeichen ran und lo.... das scheißding geht wieder nicht... immer noch 7 bar kompression... was ist da los?

    Von Startpilot und Bremsenreiniger bleibt er gänzlich unbeeindruckt..

  • Von Startpilot und Bremsenreiniger bleibt er gänzlich unbeeindruckt..

    Moin,

    in diesem Fall liegt es nahe, dass kein Zündfunken vorhanden sein - Wie steht es mit dem Zündkabel?

    Ich würde den Zündstecker abschrauben und mal nach dem Kontakt sehen, auch könnte es irgendwo ein Problem mit dem Signal des Pickup oder der CDI geben.

    Gruß

    Marc

  • ach ja. Hast Du mal eine Vergaser-Grundeinstellung gemacht?

    Ja, Grundeinstellung passt.

    Suche doch mal im Bereich Benzinhahn und CDI.

    Der Unterdruckschlauch öffnet sauber das Ventil für Sprit.

    Ich habe insgesamt 3 Sfera NSL in der Garage. Die CDI von einem Funktionierenden Roller eingebaut und Funktioniert.

    Moin,

    in diesem Fall liegt es nahe, dass kein Zündfunken vorhanden sein - Wie steht es mit dem Zündkabel?

    Ich würde den Zündstecker abschrauben und mal nach dem Kontakt sehen, auch könnte es irgendwo ein Problem mit dem Signal des Pickup oder der CDI geben.

    Gruß

    Marc

    Ein Zündfunke ist auch da. LiMa samt Pickup hab ich getauscht und eine funktionierende CDI samt Zündkabel ist auch eingebaut.

    Danke euch beiden für eure schnellen Antworten und für die Lösungsvorschläge

  • ...du hast einen Zündfunken und trotzdem führt Startpilot nicht zu Zündungen?

    Bist du dir da sicher, dass der Zündfunken zum richtigen Zeitpunkt erfolgt ?

    Gruß

    Marc

  • ...du hast einen Zündfunken und trotzdem führt Startpilot nicht zu Zündungen?

    Bist du dir da sicher, dass der Zündfunken zum richtigen Zeitpunkt erfolgt ?

    Gruß

    Marc

    Wenn ich direkt in die Membran etwas reinsprühe funktioniert Startpilot.

    Die Ursache war also irgendwo beim Vergaser... ich habe Gestern eigl nur novh den E-Choke ausgebaut und geprüft und spaßeshalber einen manuellen choke eingesetzt und den anlasser gedrückt.

    Siehe da, sie springt an...

    Naja und vorher habe ich ich die Gemischschraube nochmal eingestellt...

    Ich will glaub ich vll auch einfach nicht wahrhaben dass ich mir die ganze zeit, den frust und das geld hätte sparen können für 1,5 Schlitzschrauben-Umdrehungen.

    Konnte sogar eine kleine Spritztour machen... bei vollgas kommt zwar ein kolbenklemmer, das wird aber daran liegen dass der neue kolben und zylinder noch nicht angemessen eingefahren ist.

    Danke euch! :)

  • ...bei einem neuen Vergaser ist eine Grund-Einstellung natürlich obligatorisch.

    lief er im stand tip top.... drehte hoch, sprang immer wieder an...

    Voller vorfreude gleich fahren zu können, den ganzen haufen wieder zusammengeschraubt, kennzeichen ran und lo.... das scheißding geht wieder nicht...

    ...das hat mich durcheinander gebracht, weil ich nicht ahnen konnte was alles "zusammengeschraubt" wurde - ich nehme an der Luftfilter war ab und mit der Montage passte die Einstellung nicht mehr 8)

    Freud mich, das er jetzt wieder so läuft wie er soll und danke für das Feedback :thumbup:

    Gruß

    Marc

  • Hatte ich auch habe dieses graue kästchen gewechselt glaube das ist der spannungswandler dann lief alles wieder

  • Hallo und willkommen SferaPaule

    Es ist allerdings schwer bis unmöglich da einen Zusammenhang herzustellen.

    Der Spannungsregler (Metallgehäude) kann keinen Einfluß auf den Motorlauf haben....und läuft auch ohne.

    Es gibt aber auch graue CDI's (Kunststoffgehäuse) und so wird evtl ein Schuh draus...