Batterieladung TPH TECT1 Baujahr 2001

  • Probleme Lichtmaschine Spannungsregler

    Meine Batterie lädt nicht mehr Piaggio TPH Baujahr 2001 TECT1

    Lima neu eingebaut der Ladeanker der Spule war Korodiert und neuen Regler 8 polig eingebaut ohne erfolg.

    Welche Kabelfarbe am Regler regelt den Ladestrom zur Batterie ? bzw Ausgang der Kabelfarbe zur Batterie

    Ich finde auch kein richtigen Schaltplan mit Spannungsregler 8 Polig

  • Steckt vor der Batterie, wie bei vielen anderen Modellen, eine 15A-Sicherung?

    Wenn ja, kontrollieren.

    Wenn nein, warten bis Pit sich meldet.

  • Hallo und willkommen

    Einen genau passenden Schaltplan weiß ich gerade auch nicht.

    Aber dieser hier zeigt zB die Funktion vom 8-poligen Regler, hier halt nur mit teilweise andere Draht-Farben.

    In Bezug auf das Batterie-laden passen die Farben, du siehst es ist etwas verzwickt.

    Aber schau es Dir erst mal an und dann kannst Du auch die wesentlichen Leitungen/Verbindungen prüfen.


    Wichtig ist beispielsweise auch, das die Sicherung heil ist und die Anschlüsse am Sicherungshalter fest sind.

    Das wäre so mein erster Gedanke, wenn alles neu ist und er trotzdem nicht lädt.

    Edit: Hatte noch nicht gelesen das alles funktioniert, damit ist dieser Absatz hinfällig.

    Die Batterie ist in Ordnung?

    Ansonsten gerne weiter fragen, ich möchte jetzt zunächst nur nicht alles durchkauen was Du evtl sowieso schon weißt.

  • Ok super wenigstens mal ein Stromlaufplan mit 8 poligen Stecker

    ich werde mir mal den kabelstrang und die anschlüsse wohl doch mal genauer anschauen

    bin KFZler und das ding bringt mich noch zur Weissglut ||

  • Eines füge ich noch an falls es unklar ist:

    Zunächst mal beginnt die Ladespannug natürlich in der Lima, und zwar sind es dort die Farben GELB und BLAU.

    @Minatho das ist ein nettes Kompliment. Danke

    Elektrik ist halt mein Lieblingsthema, das ist sicherlich bekannt.

    Ich erkläre auch gerne, da wo ich es kann. Leider kommt sowas natürlich vielleicht mal wie eine Belehrung rüber, spätestens wenn es dem Vorredner widerspricht...das ist aber nicht meine Motivation oder Absicht :hauwech:

  • Moin Moin

    @ Marc danke für den Schaltplan

    Allso kommt der Ladestrom für die Batterieladung über die Sicherung vom Regler !

    Ich vermute das das Rot-Weisse in Kammer 5 für die Batterieladung zuständig ist

    Die andern sind ja Licht und Zündung

  • Richtig.

    Du hast einmal Gelb von der Lima zum Regler.

    Und eimal Blau, das geht bei der Sicherung auf Rot, das geht am Zündschloss über zu Rot-Weiss und dann zum Regler.

    Das Problem kann aber nur an dem blauen oder gelben Draht sein....der andere Teil wird auch für die Funktionen genutzt die jetzt auch gehen. Blinker usw.

    Du misst aber die Ladespannung mit angeschlossener Batterie und auch mit Gas geben, richtig?

    Das ist eine Voraussetzung.

    Ohne Batterie kann man es notfalls machen, dann aber auf Wechselspannung stellen. Klingt falsch, anders gehts aber nicht.

  • ok danke

    Ich werde mal doch den Kabelstrang aufmachen da wird wohl was faul sein

    Alle komponeten wie Licht Blinker Hupe Ölsensor gehen ja

    Und auch mein Pick ist ok läuft ja auch

    Die spannungen die von der Lima kommen sind auch alle ok

    ich vermute dann der Blaue der wo an die Sicherung geht

    Echt komisch das es da wohl nirgendswo ein gültigen Schaltplan für diese TPH gibt bin ja schon froh das ich hier mal einen miot 8 polen am Regler sehen konnte

  • Eine Durchgangsprüfung wäre auch eine Möglickeit.

    Den Limastecker abmachen.

    Dort von gelb nach gelb auf Spannunsregler.

    Dann von blau nach blau am Sicherungsockel.

    Dann am Limastecker (also das Gegenstück Limaseitig) blau auf gelb. Auch hier ist der Widerstand sehr gering da die Spulen nur rund 1 Ohm haben.

    Dann sind die Leitungen eigentlich auch schon durch.

  • danke schön ich werde das mal machen und werde berichten was rauskam

    grüsse

  • Ok super wenigstens mal ein Stromlaufplan mit 8 poligen Stecker

    ich werde mir mal den kabelstrang und die anschlüsse wohl doch mal genauer anschauen

    bin KFZler und das ding bringt mich noch zur Weissglut ||

    Kenn ich!

    Wenn sich ein Kolben verabschiedet, dann ist es eben so.

    Aber wehe, das Auto springt nicht an. Da kann ich zum Amokläufer werden.