Variomatik Piaggio SKR schaut anders wie die alte aus

  • Ich nun nochmal. Muss die Variomatik austauschen da in der Originalen die Laufbahnen verschlissen sind. Hab eine von Piaggio bestellt und bekam eine geliefert die augenscheinlich nicht passt. Hab heraus gefunden, dass ich die Öffnung vom Schutzblech vom Riementrieb der Ölpumpe vergrößern muss.

    Wie sieht es aber mit den Rollengewichten in dieser Variomatik aus? Passen die auf die SKR? Die Rollen die drin sind liegen auch im Fett. Soll das noch so sein mit dem Fett.

  • Bei den neueren grösseren Motoren hat Piaggio das Blech einfach weg gelassen.

    Scheint nicht so wirklich wichtig zu sein.

    Das Distanzstück hinter der Vario muss auch raus, sonst ist sie zu lang.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Genau. Weist Du vielleicht wie sich das mit den Gewichten in der neueren Version verhält?

  • Die liefern gerne mit 16 Gramm. Die 125er ist ab Werk mit 12,2 Gramm bestückt soweit ich weiß.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • also am besten die Rollen raus, 12,5 Gramm rein, Fett raus und die Rollen mit Silikonspray einsprühen? Oder Fett drin lassen?

  • Klar kann man das tauschen. Kannste auch testen wie es sich mit 15g fährt.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • könnte etwas langsamer anziehen, gell. Wäre das mit einem neuen Kolben und Zylinder nicht eh besser?

  • Wozu?

    Wie ist die Kompression?

    Würde ich nicht einfach so auf Verdacht tauschen

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Also da ich selbst ne SKR habe....ori Variomatik drin 19x17 mit 11 gr. (Ori.12,5)

    Anzug und Endgeschwindigkeit mehr als zufriedenstellend .

    Die Variogewichte sind selbstschmierend ,also wenn überhaupt fetten dann allenfalls gaaaanz dünn mit Graphitpaste ,aber nicht so einjauchen wie bei dir.

    Das mit dem Fett macht man nur bei den Variorollen mit Kunststoffhalbschalen?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die liefern gerne mit 16 Gramm. Die 125er ist ab Werk mit 12,2 Gramm bestückt soweit ich weiß.

    12,5 da ich nen Erbsenzähler bin ???

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • könnte etwas langsamer anziehen, gell. Wäre das mit einem neuen Kolben und Zylinder nicht eh besser?

    Also ist dir der Anzug zu teufelisch? Oder wie muss man das jetzt verstehen? Warum denn neuen Zylinder? ?

    Hier nochmal Explosionszeichnung mit Teilenummern (Fett ist nicht gelistet ?)

    https://www.quad-company.de/roller/ersatzt…emen-variomatik

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (3. Mai 2020 um 22:15)

  • ne. Ich meinte mit den 15 Gramm zieht er langsamer vom Start an. Die Variomatik war so mit dem Fett geliefert. Und den zu schweren Rollen. Ich mach das Fett raus, setze die 12,2 Gramm ein. Die werde ich gaaaannnzzz dünn mit Fett einreiben......

    Neuer Zylinder und Kolben weil mal ein Klemmer und Riefen entstanden sind. Kopf hab ich auch neu da der alte verzogen war

  • Ich mach das Fett raus, setze die 12,2 Gramm ein. Die werde ich gaaaannnzzz dünn mit Fett einreiben......

    ?

    Aber bitte gaaaaaaaanz dünn ? so als würde kein Fett dran sein ...nimm Graphitpaste wie ich erwähnt hatte

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So, das sitzt nun alles. War schon ein Kraftackt die Scheibe an der Kupplung zusammen zu drücken. Bisschen mehr Kraft die Feder wie bei den 50ern.

    Wie hoch ist den das Drehmoment um die Schraube an der Variomatik/ Riemenscheibe festzuziehen? Finde was einmal mit 50 NM und dann wieder was mit 75 NM im Netz.

  • Wir ziehen die immer mit Schlagschrauber fest ,genauso wie auch beim Wandler .

    Fest ist fest ,lösen kann sie sich nicht ,es sei denn dein Motor dreht anders rum ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen