piaggio Zip baujahr 2000 elektrik problem

  • hi,

    habe ein problem mit einer zip von einem kollegen ,und zwar fliegt öfters die 7,5 A sicherung raus,hab schon die kabel gecheckt usw weiss jetzt nicht mehr weiter ,habe aber gesehen das wenn eien neue sicherung drin ist geht der blinker nur links ,wenn aber die sicherung kaputt ist leuchtet der rechte hinten und flackert so komisch amer nur wenn der motor läuft,vielicht wist ihr wo das problem sein könnte

  • Clash 27. April 2020 um 21:48

    Hat den Titel des Themas von „piaggio Zpip baujahr 2000 elektrik problem“ zu „piaggio Zip baujahr 2000 elektrik problem“ geändert.
  • Hallo

    Bei der Zip habe ich immer das Problem, das ich wegen der Modellvielfalt kein konkretes Bild vor Augen habe.

    Da gibts ja auch teilweise doppelte Blinker hinten, mal sind Rück- und Bremslicht getrennt und mal zusammen (2 Fäden, wie bei der Sfera).

    Aber wie auch immer, vermutlich gibt es ja einen Stecker für die ganze Rücklichteinheit.

    Funktioniert alles richtig, wenn dieser Stecker abgezogen ist? Ausser natürlich hinten, und die Blinker vorne werden wohl Dauerlicht haben.

    Wenn ja:

    Passen die Drähte am Stecker farblich zusammen (Gegenüberliegend)?

    Die Kontakte sind in Ordnung?

    Dann hinten an den Lampen mal die Farben checken.

    Blinker rechts sollte blau-weiß sein. Links rosa. Bremslicht schwarzweiß und Rücklicht schwarzgelb.

    Dazu kommt jeweils eine schwarze Masse.....sind diese alle korrekt angeschlossen oder gibt es eventuell eine Unterbrechung bei den kurzen Verbindungen zwischen den Lampen? Sitzt der Masseanschluß bei Rück- und Bremslicht (wenn zusammen) an der richtigen Stelle?

    Wenn es trotz abgezogenem Stecker (Rücklichteinheit) Probleme gibt, denk bitte daran vorne möglichst alle Lampen zu testen und zu beschreiben.

  • Glaube es eine piaggio zip c25, die blocker und das Rücklicht ist jeweils getrennt, werde am mittag mal jede Verbindung testen, falls die Sicherung so lange hebt