Moinsen zusammen,
habe bei mir die Sfera 80 eines Freundes in der Garage und wollte mal mit diesem Thread die Reparatur und meine Fragestellungen dazu bedienen. Also angefangen hat es mit einem Rasseln und Riemengeräusche im Riemengehäuse.
Dann roch es auf einmal nach Gummi und kein Antrieb war mehr da, egal wie Hoch die Drehzahl war. nun gut, Roller in meine Garage geschleppt und mal den Gehäusedeckel entfernt:
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Übel sieht es da aus, oder? Den Riemen hat es total zerfetzt und wie ich mir vorne das Zahnrad anschaue, sehe ich:
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...dass da neben den Riemenresten auch ne kleine M5 oder M6 Mutter im Gehäuse liegt. Die gehört da bestimmt nicht hin und ich frage mich, wo die wohl herkommt?
Naja, dann habe ich die Kupplung mal abgenommen und mir das Drama weiter angesehen:
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Die Mutter, die die hintere Riemenscheibe sichert ist komplett abgeschert, da ist kein Gewinde mehr in der Mutter noch auf dem starren Achsteil, wo die Mutter drauf sitzt. Und das Sicherungsblech hat sich auch selbstständig gemacht und ist im Gehäuse schön spazieren gegangen...daher das rasseln, oder?
Hier nochmal die Mutter und das mal gewesene Gewinde:
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Das Getriebegehäuse hat jetzt kleine riefen und zwar dort, wo die Riemenscheibeneinheit, bzw. die Mutter sich schön am Getriebegehäusedeckel "gerieben" hat (1) und wo die Riemenscheibe an diesen Bolzen geschliffen hat (2):
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Jetzt meine Fragen:
1) wie konnte sich die Sicherungsmutter hinten samt Sicherungsblech lösen?
2) ich denke jetzt an eine komplette neue Riemenscheibeneinheit mit Kupplung, aber wo bekomme ich die? Beim SIP und beim Scootercenter sagen die mir, dass es die Einheit nicht mehr zu kaufen gibt.
3) ich wollte jetzt den Wellendichtring am Getriebegehäuse wechseln, einen neuen Ölpumpenantriebsriemen (den alten hat es zerrissen) , und eben diese komplette Riemenscheibeneinheit ersetzen, was meint ihr, hab ich was vergessen?
Sollte ich vielleicht auch vorne das große Zahnrad (Variomatic?) abnehmen und mal schauen, was dahinter noch so im argen ist?
Ihr seht, Fragen über Fragen...
Gruß
Thomas