Das Standlicht, Ablendlicht und Fernlicht gehen nicht

  • Hallo zusammen,

    vor ca. 2 Jahren wurde ich von einem MB Fahrer übersehen und ich habe die Straße geküsst. Die schöne Sfera wurde mehrere Meter über den Asphalt geschoben und hatte sich auch überschlagen, fasst alle Verkleidungsteile waren kaputt und der Rahmen verzogen. Also habe ich alle Teile abgebaut im Keller verstaut, den Rahmen zum Schrott Händler gebracht und mir für ganz wenig Geld eine Sfera gekauft die nicht funktioniert hat. Diesen Sommer war es dann so weit. ich habe eine schöne blaue Sfera nach 2 Jahren Standzeit bei mir (und beim Vorbesitzer mind. nochmals so lange) neu aufgebaut. Es stellte sich heraus, das Sie der Motor eigentlich gut war und nach austausch des Weber Vergasers durch einen gebrauchten Dellorto Vergaser Vergaser auch sehr gut lief:

    Es kamen auch ein paar Neuteile dazu:

    - Neue Lichtmaschine

    - Neuer Benzinhahn (manuell)

    - Neuer Choke (manuell)

    - Neue Zündkerze NGK B8ES

    - Neuer Luftfilter (roter Malossi)

    - Neue Batterie

    - Neue Vergaser Dichtungen fürn Dellorto 14er

    - Tuning Krümmer (selbst geschweißt)

    Wir haben noch eine wunderschöne rote Sfera RST die meine Frau für den täglichen Weg zur Arbeit nutzt. Ich wollte die blaue Sfera eigentlich selbst behalten, entschloss mich aber zum Verkauf. Inseriert mit viel Zubehör bei eKleinanzeigen, schnell hat sich ein Käufer gefunden, war da ist Probegefahren hat Sie gekauft und nach 20 Min angerufen, da das Licht nicht ging. Ob es vorher ging kann ich nicht genau sagen. Blinker und Bremslicht gingen auf jeden Fall. Naja ich habe kurz nach der Sicherung und nach der Birne geschaut und festgestellt das keine Standlichtlampe verbaut war, also habe ich die Standlichtlampe meiner anderen Sfera eingebaut und es ging auch nicht, dann habe ich den kompletten Scheinwerfer der anderen Sfera angeschlossen und es ging auch nicht. Ich habe dem Käufer natürlich die Kohle zurückgegeben und den Kauf anuliert, ich möchte ja niemanden übers Ohr hauen und ein Licht gehört aus Sicherheitsgründen zum Roller.

    Nachdem der Käufer weg war, habe ich mich etwas tiefer mit der Situation beschäftigt und beide Lichtschalter aus meinem Kellerbestand getauscht und auch die ganze Tachoeinheit. Den Spannungswandler inkl. Relais habe ich auch mal temporär getauscht. Was ich noch gemacht habe war die Kabel von den Schaltern im Cockpit zum vorderen Stecker durchgemessen ob ein Kabel bruch besteht, aber die Messung war erfolgreich. Also gehe ich jetzt mal nicht direkt von einem Kabelbruch vom Schlater zum Scheinwerfer aus.

    Alles andere elektrische (Blinker vorne + hinten, Rücklicht, Cockpitbeleichtung, Reservelampe etc...) funktionier. Lediglich der Anlaser dreht nur ganz kurz auf, ich dachte das liegt an der (zwar neuen) Batterie die nur etwas schwach ist. Ich habe den Roller ca. 3-4 Monate stehen lassen und immer wieder mal Samstag an Ihm geschraubt wenn ich mal Lust hatte und die Batterie war immer angeklemmt. Da der Roller kein Kennzeichen hat, konnte ich nie eine größere Runde fahren damit Sie geladen wird. Die Sicherung ist nicht durchgebrannt und ich habe auch mal die aus dem anderen Roller verbaut und beide gemessen, die sind nicht kaputt.

    Ich habe keine zwei linken Hände, aber bei Elektronik-Fragen bin ich eindeutig kein Held. Ein Messprüfer ist jedoch vorhanden. Ich habe noch in Erinnerung das der Saft für das Licht direkt von der Lichtmaschine kommt, ist das korrekt? Wenn ich prüfen will, ob Saft anliegt muss das in einer anderen Einstellung gemessen werden, als die übrigen Verbraucher die von der Batterie gespeißt werden.

    Habt ihr noch eine Idee was ich messen oder versuchen kann? Ich habe noch einen kompletten Kabelsatz im Keller, will aber wenn es nicht unbedingt sein muss alles tauschen.

    Gruß

    Lukas

  • Hallo

    Es ist richtig, das Licht wird direkt von der Lima versorgt, und daraus ergeben sich Besonderheiten:

    - Es funktioniert nur bei Motorlauf

    - Die Batterie und Sicherung haben keinerlei Einfluß

    - Wir haben es hier mir Wechselspannung zu tun

    Du kannst also zB am Lichtschalter mal prüfen ob da BEI MOTORLAUF ca 12 V~ Wechselspannung ankommen (am Grauen, gegen Masse bzw schwarz wenn Du es findest)

    Dieser Graue kommt vom Spannungsregler, also kannst Du auch dort Grau gegen Schwarz messen.

    Bleibt alles tot, solltest Du die Lima prüfen in Hinsicht auf das Licht --> siehe hier

    Das Messen bringt nicht nur (hoffentlich) etwas mehr Klarheit, sondern Du siehst so auch ganz automatisch ob alle entscheidenden Stecker und Kontakte in Ordnung sind.

  • Was mir gerade noch auffällt:

    Du hast Tachobeleuchtung und Rücklicht nicht erwäht, ich gehe davon aus das es ebenfalls nicht geht.

    Wenn doch, dann geht die Suche bei den Schaltern los und es geht weiter Richtung Scheinwerfer.

    Aber ich denke das kriegst Du hin, es gibt ja auch einen Link zum Schaltplan am Ende der Limaprüfung

    PS: Du hast ja doch das Rücklicht erwähnt.....sorry bin gerade auf dem Sprung und muß dann auch los. Melde mich bei Bedarf noch mal

  • wir werden das nie rausfinden, da das gute stück gestern verkauft wurde. ein käufer wollte sie unbedingt vor seinem urlaub kaufen und hat das gute stück abgeholt. schade mich hätte es wirklich sehr interessiert.

    grüße