Beiträge von tmC0r

    Hallo zusammen,

    vor ca. 2 Jahren wurde ich von einem MB Fahrer übersehen und ich habe die Straße geküsst. Die schöne Sfera wurde mehrere Meter über den Asphalt geschoben und hatte sich auch überschlagen, fasst alle Verkleidungsteile waren kaputt und der Rahmen verzogen. Also habe ich alle Teile abgebaut im Keller verstaut, den Rahmen zum Schrott Händler gebracht und mir für ganz wenig Geld eine Sfera gekauft die nicht funktioniert hat. Diesen Sommer war es dann so weit. ich habe eine schöne blaue Sfera nach 2 Jahren Standzeit bei mir (und beim Vorbesitzer mind. nochmals so lange) neu aufgebaut. Es stellte sich heraus, das Sie der Motor eigentlich gut war und nach austausch des Weber Vergasers durch einen gebrauchten Dellorto Vergaser Vergaser auch sehr gut lief:

    Es kamen auch ein paar Neuteile dazu:

    - Neue Lichtmaschine

    - Neuer Benzinhahn (manuell)

    - Neuer Choke (manuell)

    - Neue Zündkerze NGK B8ES

    - Neuer Luftfilter (roter Malossi)

    - Neue Batterie

    - Neue Vergaser Dichtungen fürn Dellorto 14er

    - Tuning Krümmer (selbst geschweißt)

    Wir haben noch eine wunderschöne rote Sfera RST die meine Frau für den täglichen Weg zur Arbeit nutzt. Ich wollte die blaue Sfera eigentlich selbst behalten, entschloss mich aber zum Verkauf. Inseriert mit viel Zubehör bei eKleinanzeigen, schnell hat sich ein Käufer gefunden, war da ist Probegefahren hat Sie gekauft und nach 20 Min angerufen, da das Licht nicht ging. Ob es vorher ging kann ich nicht genau sagen. Blinker und Bremslicht gingen auf jeden Fall. Naja ich habe kurz nach der Sicherung und nach der Birne geschaut und festgestellt das keine Standlichtlampe verbaut war, also habe ich die Standlichtlampe meiner anderen Sfera eingebaut und es ging auch nicht, dann habe ich den kompletten Scheinwerfer der anderen Sfera angeschlossen und es ging auch nicht. Ich habe dem Käufer natürlich die Kohle zurückgegeben und den Kauf anuliert, ich möchte ja niemanden übers Ohr hauen und ein Licht gehört aus Sicherheitsgründen zum Roller.

    Nachdem der Käufer weg war, habe ich mich etwas tiefer mit der Situation beschäftigt und beide Lichtschalter aus meinem Kellerbestand getauscht und auch die ganze Tachoeinheit. Den Spannungswandler inkl. Relais habe ich auch mal temporär getauscht. Was ich noch gemacht habe war die Kabel von den Schaltern im Cockpit zum vorderen Stecker durchgemessen ob ein Kabel bruch besteht, aber die Messung war erfolgreich. Also gehe ich jetzt mal nicht direkt von einem Kabelbruch vom Schlater zum Scheinwerfer aus.

    Alles andere elektrische (Blinker vorne + hinten, Rücklicht, Cockpitbeleichtung, Reservelampe etc...) funktionier. Lediglich der Anlaser dreht nur ganz kurz auf, ich dachte das liegt an der (zwar neuen) Batterie die nur etwas schwach ist. Ich habe den Roller ca. 3-4 Monate stehen lassen und immer wieder mal Samstag an Ihm geschraubt wenn ich mal Lust hatte und die Batterie war immer angeklemmt. Da der Roller kein Kennzeichen hat, konnte ich nie eine größere Runde fahren damit Sie geladen wird. Die Sicherung ist nicht durchgebrannt und ich habe auch mal die aus dem anderen Roller verbaut und beide gemessen, die sind nicht kaputt.

    Ich habe keine zwei linken Hände, aber bei Elektronik-Fragen bin ich eindeutig kein Held. Ein Messprüfer ist jedoch vorhanden. Ich habe noch in Erinnerung das der Saft für das Licht direkt von der Lichtmaschine kommt, ist das korrekt? Wenn ich prüfen will, ob Saft anliegt muss das in einer anderen Einstellung gemessen werden, als die übrigen Verbraucher die von der Batterie gespeißt werden.

    Habt ihr noch eine Idee was ich messen oder versuchen kann? Ich habe noch einen kompletten Kabelsatz im Keller, will aber wenn es nicht unbedingt sein muss alles tauschen.

    Gruß

    Lukas

    also meine beiden sferas stehen manchmal auch mal einen monat und beim ersten kick gehen sie an. 50x kicken bis sprit wieder nachläuft ist auch ziemlich viel für meinen geschmack. ich denke der hauptgrund ist der vergaser, ich würde auch schauen, ob die dichtungen wirklich dichr sind, oder die ablassschraube (wenn vorhanden) festgedreht ist.

    zündfähig sollte der sprit auch bei 1 jahr standzeit sein. es könnte auch der unterdruck benzinhahn sein, die spinnen manchmal, deshalb habe ich an beiden sferas einen manuellen hahn und einen manuellen choke, seitdem sind die meisten startprobleme bei mir verschwunden. dein auto ist ja auch nach dem urlaub wieder angesprungen ;) die zündfähigkeit beim sprit hält bei super plus oder super deutlich länger als 2 wochen...

    hast du beim kicken auch mal die zündkerze rausgenommen? könnte ja auch sein, dass die abgesoffen ist...

    Hallo,

    ich habe eine ausgerissene Sitzbank gehabt. Den Roller habe ich jetzt gerichtet, da ich ihn verkaufen möchte. Ich arbeite gerne mit Holz, daher habe ich mir überlegt diesesn Problem mit einer Multiplexholzplatte zu fixen. Das hat erstaunlich gut funktioniert, sodass ich es mit euch teilen möchte. Hierzu habe ich auch zwei Bilder erstellt, die eigentlich alles aussagen. Die Anleitung vom Admin auf der Seite habe ich probiert, ich finde es aber instabil. Ich habe auch ein paar andere Sachen probiert bin aber von dieser Lösung extrem begeistert und es dauert nicht mal 30 Minuten.

    Vorgehen: Ich habe mittels einem Karton die Form der Sitzbank ausgeschnitten, damit das eingesetzte Stück exakt passt. Als Material habe ich glaub ich 19mm Multiplex Reste genommen. Es ist eigentlich egal welches Holz man nimmt es sollte nur sehr hart sein. Nach dem Zuschnitt mit einer Sticksäge, habe ich das Holz lackiert mit Klarlack, um ein paar Jahre der Witterung stand zu halten. Wichtig ist die Holzstärke, das zugeschnittene Stück darf nicht einfach rausfliegen. Das Holzstück war mit Absticht etwas dicker und wurde mit einem 80er Schleifpapier soweit runtergeschleift bis es perfekt gepasst hat. Fixiert wurde das mit 4 Senkkopfholzschrauben! Die Löcher wurden vorgebohrt, damit das Holz nicht ausbricht. Der Clou ist das die Bank nicht mit den Maschinenschrauben festgeschraubt wird, sondern mit langen Holzschrauben mit Unterlegschrauben. Eigentlich sprechen die Bilder für sich. Ich bin von der Stabilität begeistert, mind. genau sie vorher, wenn nicht dass stabiler. Man kann das Holz auch noch seitlich festschrauben, aber ich denke das muss nicht sein!

    Bei Fragen einfach Fragen.

    Hallo zusammen,

    gestern war es wohl zu heiß um an Rollern zu schrauben. Heute mit kühlem Kopf nochmal an die Sache ran, und ich bin auf den Fehler gekommen. :applause:

    Der Gummischlauch vom Luftfiulterkasten zum Vergaser hatte unten einen Loch. Das blöde ist aber das es unter der Schelle war, ich glaube meine Schelle ist zu breit? . Zudem ist mir beim Vergaser aufgefallen, das meine Nebendüse ziemlich zu war, ob das schon gestern war und mein Kopf nur von der Sonne verbrutzelt war kann ich nicht sagen. Jedenfalls nochmals die ND und HD sauber gemacht (gleich wieder die 65er genommen) und den defekten Gummischlauch erneuert, bei einer Keller-Schlacht-Sfera und einer zweiten vor der Türe kein Problem :cool:. Bei ersten Knopfdruck auf den E-Starter läuft sie dann auch nach paar Sekunden den Choke raus und sie schnurrt. Habe sie alte Lady vor der der Haustüre grob abgestimmt und bin dann mit dem Universaldrehzahlmesser losgefahren, bissle warmfahren und dann auf einem großern Parkplatz den Vergaser eingestellt (meine Nachbarn sind kakke).

    Eine Frage: Was mir aufgefallen ist, wenn ich sie Sfera ohne Choke starte direkt nachdem sie an war geht es, bei den Temperaturen), warte ich aber ca. 5 Minuten will Sie ohne Choke mit dem E-Starter nicht mehr, aber mit dem gezogenen Choke sofort mit dem E-Starter ist das normal?

    Da die alte Lady meiner Frau gehört, würde ich gerne einen Lenker-Choke verbauen am besten am linken Griff. Irgendetwas mit dem meine Frau klar kommt ohne ein Loch in die Verkleidung machen zu müssen.

    tach,

    also ich war hier schon länger nicht mehr aktiv, da der roller seit einem jahr lief. jetzt habe ich wegen benzinhahn problemen und echoke problemen beide komponenten auf manuele getauscht. bei der gelegenheit habe ich gleich den vergaser gereinigt. aber irgendwas stimmt nicht. ich komme mit dem choke nicht klar.

    der roller (unten beschrieben...das setup ist nicht mehr ganz original) lief vorher gut. stand jetzt da ich eine schwalbe und eine bmw r 1150 gs habe ca. 3 moante. wie beschrieben, da ich mit den benzinpumpen und den e-chokes probleme hatte, habe ich auf eine manuellen benzinhahn und einen handchoke gesetzt, jetzt bekomme ich das teil nicht eingestellt. mit dem choke startet sie wunderbar und läuft problemlos. wenn man dann den choke rausnimmt, geht der motor aus. ich dachte ich muss die HD vergrößern und habe das mal von 65 auf 82 angepasst, dann lief sie etwas länger. dann habe ich eine 90(oder 92er HD) rein und der vergaser läuft ohne choke noch länger aber beim gas geben geht er dann aus. auf falschluft habe ich schon alles geprüft und den vergaser nochmals gereinigt und ne neue zündkerze auch reingemacht. die kompression ist auch gut. früher hatte ich spaß am schrauben, aber jetzt nervt es nur...

    ich habe die vermutung, das der e-choke schon immer kaputt war, und ich immer mit dem choke gefahren bin? die HD muss doch nicht so hoch sein? ich habe eine seite im netz gefunden die sagen bei einem 50ccm normalzylinder mit sportfilter muss die düse bei 82-90 sein, das erscheint mir als zu hoch oder? link

    mein roller:

    piaggio sfera RST von 1996

    17,5 dellorto vergaser Düse aktuell 90 (vorher mit echoke 65) andere düsen normal (der vergaser ist ca. 2-3 jahre alt)

    roter malossi luftfilter

    auspuff leovince sp3 ohne engem rohr

    offner ansaugstutzen

    leichtere gewichte

    der rest ist original

    p.s. ich habe auch die batterie erneuert, aber ich gehe davon aus, dies hat damit nichts zu tun :)

    ich habe eben auch schon bei mit in mainz einen rollermechaniker angeschrieben, aber der reizt es selbst hinzubekommen und die schmach meiner frau zu sagen das ich das nicht selbst schaffe :) jedoch habe ich keine antwort bisher bekommen, ich glaube heutzutage einen fähigen mechaniker zu finden ist schwer.

    danke für die infos. aber mit dem anlasser ist die spannung von 12V auf unter 3V gesunken innerhalb von minuten, selbst mir der großen autobatterie ist das verhalten mit angeklempten anlasser zu beobachten. ich lasse ihn mal abgeklemmt, ich habe ja einen über aber ich müsste hierzu ja den hauptstönbder abmontierne um den zu tauschen (ist das korrekt?). Also lasse ich es so.
    ich hatte nie mit der sfera elektikprobleme. aber er ist ja alles "händelbar"...

    :danke:

    Moinsen,
    hier ein UPDATE:

    also es war doch nicht die Lichtmaschine. Als ich sie gestern abgezogen habe habe ich die Zündung nicht aktiviert. Ich habe tortzdem die Lichtmaschine aus dem vorhandenen Sfera RST genommen da die Kabel bei der vermeindlich kaputten wie knette waren und mehrere blanke stellen hatten! So dann habe ich meine alte Autobatterie geschnappt (war letzten Winter zu schwach für meinen T4, daher wurde eine neue angeschafft, und die alte geladen und ich den KEller gestellt!). Ich habe diese dann angeschlossen, und alle Verbraucher öfters getestet beim Anlasser habe ich gemerkt das er mal ausgesetzt hat und ich eine schwankung in der Spannung gemerkt habe, jedoch ist die Sicherung nicht durch (ist ne 7.5A). Als ich den Anlasser dann abgeklemmt habe, lief die Sfera wieder normal. Nach einer Testfahrt funktionieren alle Elektrischen Verbraucher (bis auf den Starter) aber meine Freundin kickt die Sfera lieber an meint Sie.

    Ich versuche es mal nacheinander mit meinen drei vorhandenen Rollerbatterien, ich habe das Gefühl die sind Platt. Ich habe gemerkt das zwei der Batterien, nach einer Probefahrt ca. 5 Min die Spanung minimal verlieren, so ca. 0,5V danach halten Sie die Spannung konstant. Ist das Normal? Ich muss dazusagen das Sie alle nach meinen Tests ziemlich enladen waren und ich so ca. 7-8km Testfahrten gemacht habe.

    Jetzt muss ich nach dem Auspufftausch und der HD Anpassung den Vergaser abstimmen und dann läuft Sie wieder 70km/h statt der momentanen 60km/h ;)
    Vielen Dank.

    Hallo,ich habe mit dem Roller meiner Freundin folgendes problem.
    Sie war tanken und hat zu viel getankt, es ist etwas oben rausgelaufen :)
    Danach ist Sie ca. 2-3 km weit gekommen und dann ist der Roller einfach aus gegangen.

    Ich habe den Roller vor Ort anbekommen, jedoch hat die Elektronik gespinnt, sodass ich ihn mit meinem T4 nach Hause transportiert habe.Bzgl. den Startproblem/"Einfach aus geh Problem":
    Danach die Zündkerze überprüft und die war auch "rabenschwarz". Kommisch dachte ich, nachgeschaut und der Seilzug für die Ölpumpe ist aus der Halterung am Motorblock raus und die Ölpumpe war die ganze Zeit voll aufgedreht. Daher ging der Roller einfach aus. Neue Zündkerze und auf den Ersten Kick geht der Roller an. Das ist also kein Problem mehr :)

    Bzgl. des Elektrik-Problems kommt ich nicht wirklick voran, hier was bisher geschach:
    Was verstehe ich hier unter die Elektronik spinnt: Es ist kein Saft da wenn die Sicherung drin ist, kein Licht, kein Blinker keine Anzeige des Tankinhalts. Wenn ich jedoch ohne Batterie (also ohne Sicherung) mit laufendem Motor unterwegs bin dann geht alles bis auf das die Blinker nicht blinken sondern flattern, das ist mir zu unsicher um meine Freundin so auf die Straße zu schicken. Licht und Tankanzeige geht.
    In dem Pot ist eine ca. 2 Jahre alte Batterie verbaut, die war leer! Ich habe auch zwei größere Batterien hier rumstehen, die habe ich angeschlossen und kommt dem Multimeter beim entladen zuschauen! Wenn ich die Sicherung gezogen ist, dann bliebt der Strom. Naja dachte ich da muss wohl irgendwo ein kurzer sein. Ich habe einen weitere Unfall Sfera RST hier stehen. Erst dachte ich der Stanungswandeler etc alles was auf dieser Seite ist wäre defekt oder durch das Benzin verdreckt... was weiß ich. Jedoch war hier nichts. Trotzdem habe ich hier alles mit meiner Unfall Sfera getauscht. Und trotzdem spint die Elektronik. Ich habe versucht systematisch alles abzuschließen, alle Relais und auch alle Schalter am Lenkrad das verhalten ist immernoch gleich.


    Meine Frage 1: Ist es möglich das die Lichtmaschine hinüber ist? Ich habe Sie auch gemessen wie es in der Anleitung steht, aber die Werte sind im grünen Rahmen.Meine Frage 2: Da meine Freundin die Sfera lieber ankickt, als per E-Starter zu starten, bekommt man es hin die Sfera ohne Batterie zu betreiben (das blinken meine ich).

    Wichtig zu wissen:
    Ich habe auch meinen Nachbarn unter Verdacht, da es ihn stört wo die Roller stehen und zu allem beschriebenen waren beide Auspuff halteschrauben demontiert, wie lange meine Freundin so gefahren ist kann ich nicht sagen. Ich könnte mir auch vorstellen, das er das ein oder andere Kabel durchgetrennt hat, aber ich finde keines. Der Auspuff wird jetzt durch den letztes Jahr aufbereiteten Leo SP3 wieder ersetzt, ich wollte mir das abstimmen dieses Jahr sparen :)

    Daten zum Roller:- Motor mit 50ccm alles original
    - Auspuffkrümmer ist offen
    - Im Moment Originalauspuff (ansonsten Leo SP3)
    - Dellorto 17.5 Vergaser
    - Luftfilter Malossi
    - Variogewichte: 6,5g
    - Der ganze Rest ist original
    - Laufleitung: ca. 9500km
    - Sehr gut abgestimmt, läuft gut und wird das ganze Jahr genutzt, läuft ca. 65-70kmh (mehr soll er nicht!)

    Liebe Grüße aus Wiesbaden

    Hallo Leutz,

    im Frühjahr konnte ich meinen Roller mit Hilfe dieses Forums flott machen. Danke nochmals.
    In diesem Zuge habe ich mit einen gebrauchten Vergaser von ebay geholt (dellorto phva 14mm) + alle Dichtungen ausgetauscht.

    Den Roller nutzt meine Freundin, erst ging der E Starter nicht mehr dann der Kickstarter auch nicht.
    Ich habe den Vergaser gereinigt und es ging wieder alles wunderbar... für ca. 2 Tage danach wieder gleiches Problem.
    Ich merkte auch das der Vergaser tropfte, ich dachte es gibt Probleme mit dem Schwimmer oder so...
    OK nochmals alles ausgebaut und gereinigt ... jetzt geht das Teil wieder mit E Starter und Kickstarter aber der Vergaser tropft trotzdem etwas nach der Benutzung ?!?!

    Naja um zeit zu sparen und die Umwelt zu schonen möchte ich gerne mir einen neuen Vergaser kaufen und dann gleich einen 17,5 da der 14er fast gleich kostet...

    Nun zu meiner Frage, welche Düsen brauche ich beim Original-Setup (bis auf einen offnen ASS) ??
    Im Netz wo ich einen DEllorto gefunden habe schrieben die bei PIAGGIO (HD:65 ND:34) ???
    http://www.streetlights.de/6002350_Vergas…2C5mm_PHVA.html

    Soll ich noch extra ein Bedüssungset gleich mitbestellen?

    Mein Fahrzeug ist eine PIAGGIO SFERA RST (Original Setup bis auf den 14er Vergaser und einen offenen ASS).

    Schöne Grüße aus Mainz  :))

    nabend,


    also den vergaser gereinigt. angeschloßen und angemacht auf anhieb ist das gute stück angesprungen, bin dann ca. 15km gefahren. alles gut.
    ich muss den vergaser noch sauber und in ruhe einstellen, aber das teil lief schon 65km/h laut tacho... ich hatte das gefühl das er sehr spritzig war (wie vor 10 jahren)... vielleicht habe ich ja schon durch dussel die perfekte einstellung erwischt...

    vielen dank für eure unterstützung  :danke:


    p.s. ich habe eine frage zu den dichtungen beim dellorto ich konnte nur 2 ausfindig machen und tasuchen ;)
    die eine große bei der kammer und eine kleine am gaszug.... in der verpackung sind aber ein haufen drin..
    diesen habe ich gekauft und nur zwei verwendet: link


    ich kann den heute erworbenen einen monat lange zurückgeben, hier ein Link (sieht erlich und gebraucht aus :)
    http://www.ebay.de/itm/1525037741…K%3AMEBIDX%3AIT


    brauche ich auch eine neue nadel? Woran sehe ich hier verschleiß ?

    sollte ich mir auch ein satz HD düsen zulegen? Ich weiß ja nicht was verbaut ist ;)

    so einen tausch habe ich bisher noch nie gemacht, brauche ich auch einen neuen bowdenzug oder kann ich den alten benutzen.
    ich forum stehen hierzu unterschiedliche vorgehensweisen/lösungen...

    ja dumm nur da ich den alten weber choke für 15€ erst neu gekauft hatte, da dieser nicht ging  :thumbdown: ...
    egal man lernt nie aus, vielen dank für eure hilfe bisher! :danke:

    Wo bekomme ich den einen her? Einfach aus der Bucht (eBay) da ist die Preisspanne ja krass...
    EBay Kleinanzeigen habe ich abgescamnt ein gebrauchter ist verfügbar, aber erst in 2 Wochen (da der Bub im Urlaub ist)...er will auch so seine 25-30€ dafür... ist das OK?!?
    Den Marktplatz hier im Forum Check ich nicht und bei mir am iPad wirddas ganz komisch angezeigt.

    12mm / 14mm / 17,5mm ???

    Mahlzeit und frohe Ostern,

    Sodele also Tank ausgebaut geputzt und mit neuem Benzin gefüllt... sowie den benzinhahn getauscht. Probiert und Benzin fließt wie es muss bei Unterdruck...

    Alles zusammengebaut, ist gleich angesprungen. Aber nach ca. 2km fahren ausgegangen...
    Ging nur an wenn ich etwas Sprit in den Zylinder Spritze... und beim fahren immer wieder ausgegangen.... :(

    Was könnte es noch sein?
    Sollte ich den vergaser gegen einen Dellortho tauschen? Wenn ja welchen? Ich habe die Vermutung ich bekomme den Weber om 12 nicht eingestellt :(
    Bin aus Mainz gibt es fähige Schrauben uns der Umgebung welche mir unter die Arme greifen wollen? (Soll ja nicht umsonst sein).

    Danke für eure Tipps...

    Also nachdem ich dem guten Stück erstmal einen neuen choke eingebaut. Und er springt an, benzinleitungen sind auch neue rein gekommen mitsamt neuen Benzin. Der Benzinhahn ist noch der alte drin (funktioniert auch...) Mit etwas Sprit im Zylinder ist sie angesprungen. Lief problemlos ca. 30-40km... vollgas, Kaltstart etc...

    Und ich dachte ich sei am Ziel.

    Heute gefahren, eine Bahnunterführung ca. 55-60kmh dann kurz bergauf und sie ist abgestorben :(
    Ich habe ca. 10min getreten, nichts ging mehr. Etwas Sprit (nur Sprit) in den Zylinder durch das Zündkerzenloch und Wurms an ist sie... hmm sollte ich den benzinhahn einfach mal provisorisch tauschen? (Habe ihm Netz gelesen das es daran liegen KÖNNTE. Zerzenbild habe ich mal direkt danach abfotografiert und angefügt: