Bedüsung 17,5er Gaser

  • Hallo zusammen

    Wie ich ja schrieb, ist mein roller etwas lädiert und muss umgebaut werden.

    Jetzt kommt erstmal ein 17,5er Gaser von Dellorto rein. Der 70er Zylinder muss noch ein wenig warten, wegen Kinder und Weihnachten und so...:heul:

    Also wird der 17,5er erstmal auf dem 50er Zylinder laufen.
    mein 14er Vergaser läuft momentan mit einer 60er HD.
    Reicht es dann wenn ich den neuen Gaser mit einer 65 oder 70er HD fahre so zum Anfang?

    Der Luftfilterkasten ist von Chris und bereits überarbeitet, mit roter Malle-Matte drin.:feuerwerk:

    Den E-Choke und die Nadel ( in der 2.Kerbe von oben...5 insgesamt) wollte ich vom 14er verbauen. Gibt es da Einwände gegen?

    Gruß Michael:nixweiss:


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Hi Micha,

    den Choke kannst Du natürlich weiter benutzen.

    Den Luffi würde ich noch geschlossen halten auf dem 50er Zylli und mit der 70er HD starten.

    Wenn es zu fett ist kannst du immer noch runter gehen.Lieber auf Nr. Sicher, vor allem nach nem Klemmer kann mehr Schmierung nicht schaden
    :trost:

    Nadel auf mittlere Kerbe ist auch gut. Da machst Du nichts verkehrt mit.

    Gruß

  • Jo danke Chris...

    aber jetzt kommts....habe meiner Frau kurzerhand das Geburtstagsgeschenk gestrichen und werde mir jetzt dafür einen 70er Zylinder holen :hehe:

    Nein nein...keine Angst, bin ja kein Unmensch...

    Jetzt habe ich bei scooter attack geschaut, die können den dr evo nicht liefern. Brauche den Zylinder aber sehr schnell, weiß hier jemand einen günstigen Laden,Onlineshop wo ich den noch bekommen kann?

    Oder ist in der Preisklasse noch was anderes als DR Evo empfehlenswert ?

    Für den 70er muss ich aber den Luffi überarbeiten oder?
    Dann auch mit 70er HD anfangen?( (geliefert würde der Dello 17,5er mit 65er HD )

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

    Einmal editiert, zuletzt von DJABC (5. Dezember 2007 um 06:10)

  • bei ebay finde ich nur den wassergekühlten.
    welcher ist denn neben dem DR EVO noch empfehlenswert?

    *edit* Die Frage hat sich erübrigt, halte gerade meinen DR EVO 70ccm in der Hand. Hier um die Ecke war ein kleiner aber feiner Piaggio Händler, der einen auf Lager hatte, zum Preis von 79 €. Da habe ich gleich zugeschlagen !!:feuerwerk: :geil:

    Heute Abend gehts dann gleich :andiearbeit:

    Bin ja mal gespannt was es bringt.

    Habe jetzt Gaser neu 17,5er
    Ölpumpe neu
    Zylinderkit neu

    also sollte ich wohl auch direkt auf Vollsynthetik umsteigen oder?
    Was hat der Öltank für ein Volumen?

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

    Einmal editiert, zuletzt von DJABC (5. Dezember 2007 um 12:52)

  • Hi Micha,

    na schon alles eingebaut?!

    Ich würde jetzt nicht extra das alte Öl ablassen, schütte ruhig noch ein/zwei Schlücke in den Tank.

    Wenn dann der Öltank leer ist kannst Du auf Synthetik umsteigen.

    Ich glaube 1,25 Liter Volumen:nixweiss: Bin nicht sicher..

  • neeeeee sitze hier noch auf der Arbeit :devil:

    15:15 werde ich den Löffel fallen lassen und dann ab in die Garage !!!!

    dachte nur da alles neu ist, sollte ich direkt mit Synthetik anfangen...


    *edit*

    So....alles eingebaut... :happy:

    Setup nun wie folgt :

    offener ASS
    Membranblock mit blauen Polini Membranen
    DR EVO 70er Zylinder
    Dellorto PHVA 17,5er Vergaser
    65er HD
    4,9gr Gewichte in Ori Vario
    Polini Traffic Pott

    soweit so gut...

    jetzt habe ich das Problem, dass er am Anfang, wenn man ganz sanft Gas gibt so unangenehm ruckelt. Meinem Empfinden nach, hat man das Gefühl, dass der Keilriemen rutscht.
    Lässt man die Sfera ohne Variodeckel laufen, sieht man, das der Keiler auf der Kupplung nicht bis ganz nach oben läuft, sondern nur bis etwas über Mitte.
    Gibt man dann etwas mehr Gas, gibts einen leichten Ruck, als wenn plötzlich Grip da wäre und das Ding geht ab wie die wilde Wutz.

    Meiner Logik nach, müsste ich eine härtere Gegendruckfeder einbauen, damit die Kupplungsscheiben stärker zusammen gedrückt werden.:nixweiss:

    Oder muss ich was an den Kupplungsfedern verändern? Oder macht es Sinn, beides etwas härter zu gestalten?

    :helpsmilie:

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

    Einmal editiert, zuletzt von DJABC (6. Dezember 2007 um 06:05)

  • Zitat

    Lässt man die Sfera ohne Variodeckel laufen, sieht man, das der Keiler auf der Kupplung nicht bis ganz nach oben läuft, sondern nur bis etwas über Mitte.


    Zitat

    Gibt man dann etwas mehr Gas, gibts einen leichten Ruck, als wenn plötzlich Grip da wäre und das Ding geht ab wie die wilde Wutz.

    Hi Michael,

    wäre es nicht so das der Keiler es dann noch schwerer hätte wenn die GDF Härter wird?
    Also ich meine mit dem Ruck!
    Meiner Meinung nach ist die Originale eigentlich ausreichend.Bin ich immer mit gefahren, hatt nie das Gefühl das der Keiler rutscht.

    Was meinen die anderen Spezi´s???

    Natürlich schadet eine 7 oder 15% Feder nicht, genau wie gelbe Kullus. Aber ob es nötig ist?

    Ich würde das Problem eher bei den Gewichten suchen,4,9 Gramm ist schon recht leicht.
    Meine Karre kam mit 5 Gr. nicht klar, war zu leicht:-)

    MfG

  • Hi Chris..

    Die Vermutung kommt daher, dass die Scheiben nicht weit genug zusammen gedrückt werden, damit der Riemen hoch laufen kann.
    er wandert zu schnell runter, d.H. beim anfahren ist er schon fast in die mitte gerutscht, die härtere Gegendruckfeder sollte ihn doch dann länger oben halten, weil das auseinander drücken mehr Kraft erfordert oder???

    Außerdem versucht sie schon immer im Stand loszuzfahren, man spürt wie die Kupplung packt und vorwärts bewegen will.

    Mit den Gewichten muss ich noch spielen, hatte vorher 7gr. drin und da hatte ich ein Beschleunigungsloch.
    Bekomme diese Tage ein Abstimmset von sferarider..dann kommen die Feinheiten..


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

    Einmal editiert, zuletzt von DJABC (6. Dezember 2007 um 15:22)

  • Soooo....der Dealer meines Vertrauens hat mir flott 2 Gegendruckfedern von Polini gegeben. er war nach einer probefahrt auch der Meinung es wäre ein Kupplungsproblem..

    Also schnell mal die Kupplung ausgebaut und siehe da....die blöden federn sind zu klein ( Durchmesser). Mist...also alles wieder zusammengeschraubt, angemacht..und oh Wunder.....läuft wie ein Sahnetörtchen....kein ruckeln mehr, kein frühzeitiges drehen der Kupplung mehr...einfach snft und ruhig....:gruebel:

    Komisch oder?

    Aber mal ne dumme Frage...kann die Kupplung sich irgendwie festsetzen? Habe zum Lösen der Schrauben etwas Kriechöl drauf gespritzt. ? hmmm naja...mal sehen ob es so bleibt oder das Ruckeln wieder kommt.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Nein, die ging wunderbar leicht von der Welle runter..habe die großen 43er Schrauben eingeölt um sie besser mit der Wasserpumpenzange aufzubekommen.
    Und dachte, dass durch das ölen die Kupplung vieleicht wieder gngiger geworden ist..


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Ja ok..aber ging wunderbar mit der Zange und dem Schraubstock...

    Bin jetzt heute wieder 30km gefahren, und das ruckeln ist weg.
    Sie fährt astrein. Muss jetzt nur noch Gaszug einstellen und noch mals etwas leichtere gewichte testen, da er ganz am Anfang noch ein leichtes Beschleunigungsloch hat. Aber nur minimal.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause: