Sfera NSL 50 Anlasser funktioniert oft nicht

  • Hallo,

    ich bin´s mal wieder.

    Mein Anlasser funktioniert eigentlich ganz gut, aber manchmal will er nicht.

    Ich höre dann nur ein Klicken mit einem Summen (als ob ein E-Motor leer dreht). Manchmal hört es sich an, als müsste er sich quälen, ein andermal geht es "flupp" ganz leicht, unabhängig von der Batterie-Ladung. Kickstart geht auch.

    Das Relais habe ich schon geöffnet und die Kontakte gereinigt und getestet. Funktioniert !

    Noch ´ne Frage: Wie komme ich am besten an den Anlassermotor. Mit dem hatte ich bisher nie was zu tun. Weiß nur ungefähr wo er sein muss.

    Ohne den einen, oder anderen Tipp komme ich nicht weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronnywillswissen (15. Juni 2019 um 19:31)

  • Hallo

    Ich würde zunächst mal den Anlasserfreilauf untersuchen, also das Teil was vom Anlasser bewegt wird.

    Du brauchst nur den Variodeckel zu öffnen. Er sitzt unten links neben der Vario und Du kannst ihn einfach herausfummeln - weil der Deckel nicht mehr dagegegn hält.

    Wenn Du jetzt die beiden Ritzel gegeneinander verdrehst, sollte sich bei einer Richtung der Freilauf öffnen. Beim loslassen sollte er sauber wieder zuschnappen. Dieses Verhalten kannst Du verbessern indem Du ihn mit WD40 durchspülst - also großzügig reinspritzen und dann gut abtropfen lassen.

    Auch die Aufnahmebuchsen des Freilaufs in Motorblock und Deckel solltest Du optisch prüfen, reinigen und fetten.

    Ansonsten müsstest Du evtl den Anlasser auseinandernehmen und reinigen. Hierbei ist eine gute Beweglichkeit der Kohlebürsten wichtig, und natürlich auch ausreichende Länge. Vielleicht kannst Du auch die Lagerung mit etwas Öl verbessern.

    Alternativ einen neuen Anlasser einbauen.

    Er sitzt hinter dem Motorblock und beim Ausbau des Freilaufs hast Du dessen kleines Antriebsritzel vermutlich schon gesehen. Du mußt wahrscheinlich den Ständer abbauen um da heranzukommen.

  • Danke Pit für Deine Antwort,

    der Freilauf ist soweit o.k.. Er schnappt auch präzise zurück.

    Der Anlassermotor läuft auch, und hat nach einem Spritzer Öl seine Drehzahl erhöht, aber da rasselt was...., nur ab und zu läuft er ohne Rasseln. Die Lagerbuchsen sind optisch o.k., und haben meines Erachtens kein Spiel. Deswegen versteh ich nicht, warum der Anlasser manchmal frei läuft, und scheinbar das Ritzel vom Freilauf nicht dreht. Am Freilaufritzel, und am Motorritzel sind auch keine Schleifspuren

    Da ich den Roller nicht aufhängen kann, da keine Werkstatt (Terasse!) ist da schwer an den Anlasser ´ran zu kommen.

  • möglichst weit nach links kippen.

    Gegen die Wand abstützen.

    Unbequem, aber geht

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!