Auspuff Sfera Rst 50

  • Habe mal fleißig mitgelesen und jemand meinte, dass der Sito gedrosselt sei.


    Die Sfera besitze ich jetzt seit gut 1 Monat, der Drosselring war schon raus und sie läuft ca. 60km/h auf gerader Strecke. :motorrad:


    Denkt ihr, dass der Vorbesitzer den Sito nicht entdrosselt hat ? Und wenn ja, müsste ich eine neue Dichtung kaufen, falls ich mich an die Entdrosselung wage ? smiley2022


    Fahre mit ihr nämlich täglich 40km zur Arbeit und würde den Umbau dann erst starten, nachdem ich die benötigten Materialien geholt habe.

    ;)

  • Da hast du in der Tat recht... ich denke das Risiko werde ich in Kauf nehmen. Die Strecke die ich fahre beinhaltet zwei 70km/h abschnitte wo ich mehrmals sehr knapp überholt worden und mit schaukeln davon gekommen bin. Würde gerne eine Geschwindigkeit erreichen, bei der die Autofahrer es sich zwei mal überlegen ob es sich jetzt lohnt zu überholen...

  • Tacho 60 bedeutet je nach Tachoabweichung 53 - 55 km/h - so gerade im Toleranzbereich. Mit Krümmer ( nicht Auspuff! ) ohne Drossel, also ohne Blindrohr, bzw. Drosseleinsatz, fährt deine Sfera ca. 65 km/h.


    Für diese 8-9 min Zeitersparnis auf 40 km Wegstrecke möchtest du also ein Strafverfahren wegen Versicherungsbetrug und in jedem Fall etwa 1 Jahr Führerscheinentzug, und falls ohne Motorradführerschein, eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Führerschein riskieren?


    Zusätzlich wird deine Sfera stillgelegt, da dann ohne Straßenzulassung und evtl., abhängig von Richter, beschlagnahmt. Alternativ kann auch die Auflage kommen, die Sfera innerhalb von 48 Stunden zurückgerüstet von einer Fachwerkstatt in den Originalzustand mit Gutachten bei der Polizei vorzuführen ( bei einem Freund vor einigen Jahren erlebt - ich habe den Roller vorgeführt, weil sein Lappen ja weg war ). Das war teurer als der ganze Roller!


    BTW: Fahre ca. 1m vom Straßenrand, so daß nachfolgende Autos auf die Gegenfahrspur ausholen müssen, um überhaupt an dir vorbeizukommen. Dann sind sie gezwungen bei Gegenverkehr hinter dir zu warten und fast alle ( den einen Idioten gibt es immer ) überholen dich mit reichlich Abstand.

    So fahre ich und habe defacto keine Probleme mit Überholtwerden. Du fährst einen 50er Roller und darfst laut STVO die gesamte Fahrbahn nutzen, dürftest also auch mittig in der Spur fahren, was allerdings viele Autofahrer provozieren würde.


    P.S.: Wenn du den Motoradschein hast, dann kauf dir eine 125er, dann hast du diese Probleme nicht mehr und du riskierst auch nicht Führerschein, Roller und eine 4-stellige Geldmenge. Oder du hast die Balls für eine 50er Sfera mit ca. 55km/h Höchstgeschwindigkeit und so auf der Straße zu fahren, das du nicht mehr geschnitten wirst ( wie die meisten Sfera 50 Fahrer hier ).

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbsup:

    Edited once, last by Carsten S. ().