Großbaustelle NSL50

  • bozzer, wenn der Preis passt, ist ein weiterer Motor nie von Nachteil! Wenn es schaffst, den jetzigen Motor zu reparieren, hast du für die Zeit nach dem dieser Motor verbraucht ist, dann einen Reservemotor, der das Leben deiner Sfera um Jahre verlängert. Und falls der akuelle Motor nicht so wie gewünscht zu reparieren ist, musst du nicht lange nach Ersatz suchen.

    Bei dem aktuellen Alter der Sfera wird es in ein paar Jahren wahrscheinlich solche Angebote zu erschwinglichen Preisen nicht mehr geben!

    Wahre Worte :thumbup:

    Ich hab auch zwei Motoren.

  • Morgeeen Also wohne in 456..RE---- Motor hat 16000 und läuft TOP !! werde erstmal dran rumbasteln Wenns nichts wird,werde ich nach neuen(gebrauchten) Motor schauen.

    :alt: Der Roller steht aber in TECKLENBURG-LEEDEN !!!nähe Lengerich !!

    Gruß Fritz
    Kein Mensch braucht zwei Zylinder :alt:

    Edited 3 times, last by bozzer ().

  • Mir ist nicht so wirklich klar wo bei dem Roller das Problem ist.

    Mantel hinten kostet mit Montage 50 Tacken, die Riemen sind für 20 zu haben, die Lager für das Getriebe gibt's auch bei einschlägigen Ersatzteil-Shops für kleines Geld. Der Halter für den Bremszug ist ein simples Stück Blech.

    Mit 100 Euronen ist der wieder fit. So was schmeisst man doch nicht einfach so weg!

  • Hi

    Meine die Halterung am Motorblock !! Das war mal ein Gussteil!? da giebt es nichts zu reparieren. bis jetzt 40Euronen an Teilen, kommt noch Reifen 50€ Euronen dazu= 90€ ob das Spiel am Hinterrad nur an den Variorollen liegt ,weiß ich nicht. Spiel cirka 1-1,5cm. Arbeitslohn in Werkstatt ???

    Habe noch nie an einem Roller geschraubt (schlimm?) Eventuell muss der Motor raus! Da das mit dem Bremszug Hinterrad derzeit KEINE Lösung ist.Das ist mein Problem. Kein passendes Wekzeug, Keine Garage oder ähnliches zum schrauben. Und absuluter Laie in Sachen Roller schrauben. Laut Werkstatt eine Raparatur vollkommen überflüssig(Preislich). Also,was bleibt mir noch?? bozzer 69J.:alt:Wenn es mit der Rep. nicht klappen sollte: fahren bis zur "Scheidung". So sieht das aus-leider achso: angelieferte Teile werden NICHT in Werkstatt verarbeitet!

    Gruß Fritz
    Kein Mensch braucht zwei Zylinder :alt:

    Edited 3 times, last by bozzer ().

  • Moin

    Ok Tecklenburg ist ein wenig weit für mich.

    Wenn die Halterung nur abgebrochen ist und als Funktion noch geht, dann gibt es im Handel 2 Komponenten Metallkleber damit kann man so ziemlich alles an Metall reparieren kleben abdichten etc.

    Grüße

    Ole

  • Hallo

    ist doch ganz einfach: da,wo der Bremszug (hinterrad) am Motorblock angeschraubt ist.weg nichts mehr da! Wird doch mit so einem "Blech/Eisenblättchen und schraube festgeschraubt. Alles weg!!

    Gruß Fritz
    Kein Mensch braucht zwei Zylinder :alt:

    Edited 2 times, last by bozzer ().

  • So,Leute Nach reiflicher Überlegung,werde ich wohl meine Sfera als Teilespender verkaufen. Die Reparatur gesamt ist einfach nicht mit dem derzeitigen Wert zu vergleichen.( Ersatzteile einschließlich beider Reifen). Leihwagen zum abholen kommt noch dazu .Dazu noch der AT-Motor(wäre sehr günstig zu bekommen ,Damit sind aber die "Kleinigkeiten" noch nicht berücksichtigt. Werds mir noch einmal kurz durch den Kopf gehen lassen(durchrechnen) .AAAber sieht nicht gut aus.

    Gruß Fritz
    Kein Mensch braucht zwei Zylinder :alt:

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Shoutbox

  • BerlinSfera

    Ja, den Fehler habe ich auch schon mal gemacht........nie wieder.

  • sfera-haiza

    Das Problem wenn du irgendwas extra dran schmierst ist, dass du das beim nächsten Mal runter bekommen musst was nicht immer einfach ist und dann umso größere Probleme hast was dicht zu bekommen

  • BerlinSfera

    Genau. Wenn tropft, sind meistens die Dichtungen verhärtet. Bevor man da mit Dichtmasse rumpfuscht, lieber einen neuen Dichtsatz besorgen.

  • sfera-haiza

    Quatsch. Da kann man einfach einen neuen Dellorto Dichtsatz verbauen und braucht da nichts extra nehmen.

  • Goschni

    Genau, die Schwimmerkammer wenn nötig mit Dichtstoff abdichten. Hier empfiehlt sich die Ölwannendichtung von Elring oder Reinz

  • Andi86

    Gib mal bei Google motor nr sfera ein und geh auf bilder ..

  • Andi86

    Ganz hinten am getriebe unter dem luftfilter

  • bebu23

    Hi !! für die Homologation einer Sfera 125 benötige ich die Motornummer. Konnte sie bis jetzt leider nicht finden. Wer kann mir da helfen?

  • Carsten S.

    Abzwicken würde ich da nichts, sondern eher mit Flüssigdichtung "zukleben".

  • Carsten S.

    Darüber soll das Benzin in der Schwimmerkammer abgelassen werden, bevor man den Vergaser ausbaut.

  • Hiasl1543

    Kannmir zufällig jemand erklären, für was das Ablassventil am Schwimmerbecken des Vergasers eigentlich da ist? Bzw. ob ich das auch einfach zuzwicken könnte, wenns jedes mal solange tropft, bis das Schwimmerbecken leer ist :)

  • SFERA80HAIZA

    Ok danke. Hab jetzt schon ein neues bestellt.

  • Pit

    Du musst zwei Gehäuseseiten vorsichtig auseinander drücken, dann über die Rastnasen wegheben

  • BerlinSfera

    Das Anlasserrelais müßte man offnen können........hab es aber noch nie selber gemacht.......

  • BerlinSfera

    Hmm, wenn man sich das Sicherheitsdatenblatt durch liest, steht nix von Ethanol drin.......

  • SFERA80HAIZA

    Kann man das anlasserrelais öffnen? Hab das mal irgentwo gelesen.

  • BerlinSfera

    Mittlerweile steht an der Araltanke auch am Ultimate 102 das Ethanol drin sein soll. Aber nur gering. Man kann einfach mal vor ner langen fahrt Tanken und selbst testen. Schaden tut es nur dem Geldbeutel.

  • Carsten S.

    Die 5% Alkohol im normalen Super/Super Plus sind noch ok und schaden unseren Motoren nicht, abgesehen vom etwas unrunden Leerlauf.

  • Carsten S.

    Ok, ich habe mal gerade geguckt: Ethanolfrei sind: Shell V-Power und Aral Ultimate 102. Der im E10 enthaltene Alkohol spült übrigens Löcher in die Alu-Legierung unserer Motoren, weshalb man nie E10 tanken darf!

  • BerlinSfera

    Und leider ist in so gut wie jeden Brennstoff, egal welcher Hersteller, Ethanol dabei. Die Hersteller müssen es sogar. Kannst ja mal Aral Ultimate 102 probieren........

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