Hallo, mein Gilera Runner C14 hat keine Kompression und springt nicht an. Der Motor wurde neu gelagert mit neuer Kurbelwelle und neuen Zylinder/Kolben. Leider hat er jetzt nur 4 Bar Druck. Er lief kurz aber jetzt nicht mehr. Habe ihn wieder auseinander gebaut um zu sehen was er hat. Leider weiß ich nicht wo ran es liegen kann. Bilder sind beigefügt.
Gilera Runner C14 hat keine Kompression
-
-
Zylinderfussdichtung intakt ? Alte Restlos Entfernt ?
Alle Schrauben Limaseitig wieder drin 8Stück soweit ich mich entsinne ?
Dann sehe ich im Brennraum im Kopf überall Wasser innen Dichtung Defekt bzw Kopf bei Demontage Beschädigt ?
Was an Dichtmasse benutzt ?
Simmerringe bis zum Wiederstand Rein geklopft kein Loch/Riss drin ?
Kopf Dichtung Frundsätzlich im kopf rein und nich auffen Zylinder zurecht Legen.
-
Ja, habe ich alles gemacht! Gute Dichtmasse von Loctite.
-
Sollte ich die Motorhälften nochmal auseinander machen und alles neu abdichten?
-
Welche Dichtungsmasse könnt ihr empfehlen? Im Dichtungssatz sind zwei Fußdichtungen. Soll ich beide benutzen oder reicht auch eine? Soll ich die mit Dichtungsmasse reinmachen?
-
Von Dirkodichtpaste da ist es egal ob rot oder grau, die Paste ist sehr gut benutze sie selbt immer zum ab dichten.
-
Fußdichtungen sind 2 die unterschiedliche Dicken haben da nicht Jeder motor Gleich ist und auch die Zylinder Fertigungstoleranzen haben.
Dichtmasse entweder Hylomar M oder Locite , wobei ich nur Hylomar nehme Egal ob Neu lagern,Getriebeabdichten ,selbst an Autos hab ich da bis Dato noch keine Probleme gehabt.
Nochmal Zerlegen hört sich eigentlich ganz Gut an denke Dran erst die Grosse Hälfte Lagern dann die Kleine im Kreuz Verfahren die Schrauben anziehen.
Zuviel Dichtmasse Entfernen aussem Brennraum(Ass Loch und Pneul Ausgang).
Fußdichtung nur eine ohne sonstiges,alte Rest los entfernen mit einen Feinen Spachtel oder Schlitzschrauben Zieher aber vorsicht keine Macken rein hauen...Dann Fußdichtung Drauf.
Kolben und Ringe checken nochmal ob alles io ist....
Kolben im Zylinder Rein Schieben so aber das du noch ans Bolzenloch kommst Zylinder drauf....Bolzen durch,
Zylinder Drauf setzen dann die Welle bis zum Oberen Punkt den Kolben hoch Drehen dann siehst ob es Passt mit der Fußdichtung.
Die Zylinderkopf Dichtungen Minimal an den den Ecken und die Runde Dichtung an den Stehbolzen Löchern Fixieren.
Zylinderkopf Drauf setzen nach Check nicht das du einen der Ringe für die Dichtungen beschädigt hast
-
Die Fuß so auch die Kopfdichtung kannste weg lassen wen du möchtest, das sind Leistungskiller.
Du must aber beide wo die Dichtungen hin kommen mit ca 1-2 mm dicken lage dichtpaste drauf machen.
Zylinder drauf Kopf drauf Schraubenmuttern drauf anziehen, und wenn alles andere ok ist sollte er anspringen.
Ich selbst habe ein Zweitackter und verfahre so damit, bis heute ohne Probleme.
Beim 4 Tackter der Wasser gekühlt, geht es auch aber da muste ander Tricks anwenden aber das geht auch.
-
Mit welchen Drehmoment muss ich die Kopfschrauben anziehen?
-
Ja, 10 bis 11 Nm ist richtig
-
Hallo,
Keine Kompression ist oft eine Undichte Zylinderkopfdichtung! Aber wie Sfera95 schon sagte kann es auch an den Kolbenringen liegen!!!
War, nachdem sie gelaufen ist, weißer Schaum oder feine Blasen im Kühlwasser? Bzw. im Ausgleichsbehälter?
Ist das ein Kratzer bzw. eine Macke? Oder sieht das nur so aus?
MfG
JacBuilder
-
Jemand sagte mir heute, daß es vielleicht ein Zylinderkopf für einen 70er Zylinder ist?? Kann das sein?
-
Hi,
Hast du den Originalen noch?
Wenn ja, poste mal ein bild zum vergleich oder schau selber! Den unterschied erkennt man!
MfG
JacBuilder
-
Ja, habe ich glaube ich noch. Wenn ich aber für den Kopf ne Dichtung suche bekomme ich nur Treffer für einen 70er Kopf!
-
Habe noch einen nagelneuen Kopf gefunden. Habe dann alles mit Flüssigdichtung beschmiert! Doch leider hat er nur 6 Bar Druck und springt nicht an...
-
Hallo,
6-8 Bar sind eigentlich ganz okay. Könnte aber auch Höher sein!!!
Das mit dem Anspringen kann eigentlich nichts mit dem Zylinderkopf zu tun haben. Prüfe mal Zündfunke, Sprit/Vergaser und Luft!
Ist die Zündkerze Nass --> Möglicherweise kein Zündfunke?
Zündkerze Trocken --> Kein Benzin?
Dreck im Vergaser, HD verstopft--> Luftfilter prüfen, Im Benzintank Schmutz?
MfG
JacBuilder
-
Ich hatte auch Starthilfe reingesprüht!! Trotzdem nichts...
-
Mmh... Bitte keine flüssigdichtung, die fußdichtung hat auch noch den Zweck damit der Zylinder ca. 0,5-08 mm höher liegt und die Kanäle länger offen sind wenn der motor läuft. Also fußdichtung drauf für den vorgesehenen Zylinder. Bei der kopfdichtung sieht das ganze wieder anders aus, da hat zb Piaggio keine. Da verwende ich etwas flüssigdichtung Marken qualität wie Dirko oder erling oder wie die heisst
-
Mmh... Bitte keine flüssigdichtung, die fußdichtung hat auch noch den Zweck damit der Zylinder ca. 0,5-08 mm höher liegt und die Kanäle länger offen sind wenn der motor läuft. Also fußdichtung drauf für den vorgesehenen Zylinder.
Lumpi hat gesagt das geht und außerdem habe ich das in einen Youtube Video bei Italienern gesehen!