Komplette Beleuchtung ausgefallen

  • Hallo zusammen,
    mir ist heute mal aufgefallen, das ich kein Licht mehr habe.Normales Abblendlicht, Rücklicht, Tachobeleuchtung und Standlicht funktionieren nicht. Das Fernlicht funktioniert. Sollen alle Birnen auf einmal kaputt gegangen sein, oder ist da irgendwie ein anderer Defekt?Es handelt sich um eine Sfera RST 50.Und jetzt seit eben, wollte sie kurz starten und dann dreht sie sofort voll hoch. Halbe Stunde vorher war nix. Eigentlich war sie bis dahin immer zuverlässig und bin eigentlich an ner anderen RST am basteln, da sie kein Zündfunke bekommt. Jetzt macht mir aber die Haupt-RST auch noch stress.
    LG Alex

  • Hallo

    Zum Licht:
    Bei Totalausfall müsste man sicherlich über die Spannungsversorgung nachdenken oder zB die Schalter prüfen.
    Da aber das Fernlicht funktioniert, sollte man wirklich wenigstens teilweise die anderen Leuchtmittel prüfen (Glühfäden ansehen oder Durchgang messen).
    Falls sie wirklich durchgebrannt sind, nicht gleich erneuern. Stattdessen mal die Spannung für das Licht am Spannungsregler messen. Siehe hier

    Vollgas:
    Es ist kein Elektrikproblem.
    Da könnte zB der Gaszug klemmen oder der Gasschieber im Vergaser.
    Falls sich der Gasschieber korrekt bewegt, kann es auch Fremdluft sein. Dann ua den Ansaugstutzen auf Beschädigungen untersuchen.

    Zum Zündfunken:
    Schau mal hier

  • Hi,

    ok, den Spannungsregler werde ich mal durchmessen , evtl auch noch die LiMa und im evtl mal andere Birnen rein machen. Evtl aber erst alles am Wochenende oder so. Brauche den Roller ja nicht wirklich, gilt als reines Alltagsentschleunigungsmobil. War gestern nochmal unten in der Garage, den Roller reingeschoben und einfach nochmal gestartet und sie sprang einfach ganz normal an. Standgas und Startverhalten, alles ohne Probleme.

    Zum Zündfunken am anderen Roller:
    Diesen hatte ich mit Motorschaden gekauft. Variomatik kat die Kurbelwelle zerfressen.
    Habe den Motor demontiert, neue Kurbelwelle, neue Lager, neue LiMa - da jetzt eh alles einmal offen war. Hab den Motor vorher natürlich auch nie getestet. Jetzt ist aber alles soweit zusammen und habe mit dem laufenden Roller folgende Sachen untereinander getauscht um zu testen:
    CDI, inkl. Zündkerzenstecker
    Zündkerzen ( 3 Stück)
    LiMa, wurde ja eine neue verbaut
    Spannungswandler
    Das Relais, was direkt neben dem Spannungswandler am Rahmen montert ist.

    Wie gesagt, Teile untereinander getauscht, der eine Roller läuft jeweils mit den getauschten Teilen, der andere: da ändert sich überhaupt nix.
    Kann man die LiMa falsch einbauen? Ansonsten wüsste ich nicht, was sonst noch sein sollte.

    Gruß Alex

  • Falsch einbauen geht im Prinzip nicht. Wichtig ist der Halbmondkeil, dass der nicht rausgefallen ist beim wechsel, und der korrekte, feste Steckersitz. Ansonsten schauen ob dein Pickup ok ist (ich hab den Thread jetzt nicht ganz gelesen) Und ja... kommt drauf an was du für ne Lima verbaut hast, ganz billige neue Limas sind nicht selten schon vor dem Einbau defekt... so diese 25€ Dinger auf Ebay. Der Ersatz von BGM ( um die 45€) wurde hier schon ausgiebig getestet und für gut befunden (fahre ich selbst seit anderthalbjahren)
    Wenn nicht, versuch die Lima mal durchzumessen, evtl ist ein Kabel nicht angeklemmt o.ä.