Plötzlicher Leistungseinbruch während der Fahrt

  • Bin so langsam am verzweifeln und hoffe dass mir hier jemand helfen kann bevor ich noch irgendwann durchdreh und die Kiste verschrotte..... ;)

    Habe nen TPH 50, Baujahr 1998, TEC1T
    Soweit ich das weiß ist der orginal, läuft aber ca. 70 laut Tacho.


    Symptome:
    Ich hatte folgende Probleme.
    Startschwierigkeiten nach einem Tag Standzeit, also ewig orgeln bis er angesprungen ist.
    Habe dann irgendwann festgestellt dass Kraftstoff im Kurbelgehäuse steht und dann festgestellt dass der Unterdruckhahn nicht immer schließt.

    wenn man den Benzinschlauch abgezogen hat war er immer dicht, aber wenn man die Schwimmerkammer über die Ablassschraube gelehrt hat ist da meistens einiges mehr raus gekommen als da reinpasst. Sobald man jedoch den Benzinschlauch abgezogen hat und wieder draufgesteckt hat war Ruhe. Also neuer Hahn und gut war.....hat allerdings lange gedauert bis ich den Fehler gefunden habe :P.

    Jetzt zu meinem eigentlichen Problem das ich bis jetzt noch nicht gelöst bekommen habe.

    Bei längerer Vollgasfahrt fehlt auf einmal die Leistung, das kommt nicht schleichend sondern plötzlich, manchmal ruchkelt er vorher n paarmal kurz (fühlt sich nach Zündaussetzter an), bevor die Leistung fehlt.

    Manchmal wartet man eins zwei Minuten dann geht es wieder ne weile, manchmal erst nach ner Stunde, manchmal erst nach zwei Tagen....also ganz unterschiedlich.


    Was ich alles gemacht habe (in Reihenfolge):

    Vergaser gereinigt
    Benzinhahn gereinigt
    Schläuche geprüft
    e-Choke getestet (12V angelegt -> Nadel fährt aus)
    neue Membran
    neuer Ansaugstutzen
    neue Zündkerze
    Vergaser gereinigt
    Kompression gemessen (ca. 5 Bar)
    Loch im Auspuff entdeckt und geschweißt
    neuer Zylinder und Kolben, neues Kolben Nadellager (dabei hab ich auch die Pfütze im Kubelgehäuse entdeckt)
    Vergaser gereinigt
    neue Schwimmernadel
    neuer Benzinhahn
    ->erstes Problem mit dem Anspringen behoben, Leistungseinbruch immer noch da
    Kerzenstecker gemessen (irgendwas mit 5kOhm)
    neue CDI
    neuer Pickup
    Lichtmaschine gemessen -> Grün - Weiß 940 Ohm (kalt), andere Wicklungen innerhalb der Toleranz
    neue Lichtmaschine (Wicklung für CDI hat nur 760 Ohm)
    Masse gemessen ohne Last (Masse Batterie -> Rahmen oder weißes Kabel an CDI = 4 Ohm, Masse Verbindungen nachgezogen 0,1 Ohm)


    So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und hab n neuen Roller der trotzdem nicht läuft.... :P
    Jemand eine Idee?


    Bin für alle Tipps dankbar.
    Gruß Tass

  • Hallo ...hast du den unter Druck schlauch und en benzinschlauch auch getauscht?mfg

  • Hallo ...hast du den unter Druck schlauch und en benzinschlauch auch getauscht?mfg


    Benzinschlauch is ja dicht und der Unterdruckschlauch sieht gut aus und ist nach meinem Test auch dicht.
    Glaube aber nicht dass das Problem daher kommt, weil im Standgas läuft er ganz normal, er hat eben nur keine Leistung mehr.

  • Was an der vario ?
    Die Jungs hier helfen dir bestimmt besser weiter ...ich hab da echt keine Ahnung egal wie ich überlege .Wenn alles dicht ist und sauber eingebaut worden ist bin ich ratlos .sry

  • Welcher Typ ist deine Zündkerze?
    Vom Hersteller empfohlen wird eine B8ES von NGK.
    Klingt so als würde die Zündkerze zu heiß werden und dann aussetzen.

    Manuel

  • Welcher Typ ist deine Zündkerze?
    Vom Hersteller empfohlen wird eine B8ES von NGK.
    Klingt so als würde die Zündkerze zu heiß werden und dann aussetzen.

    Manuel


    Es war eine B8ES drin, diese habe ich gegen eine B9ES getauscht.
    Aktuell läuft er auch schon wenn er kalt ist nicht richtig....habe gerade nochmal ein paar Teile die ich getauscht habe wieder zurückgebaut.
    Alte Zündkerze
    alte CDI
    alte Membran

    Vergaser nochmals gereinigt....hat aber alles nichts gebracht.

  • Moin,

    hab den Fehler gefunden. Habe den Auspuff abgebaut und einfach mal mit Druckluft ausgeblasen und seit einer Tankfüllung läuft die Kiste ohne Probleme. Nur komisch dass der Fehler meistens erst nach 5 bis 10 Min aufgetreten ist.

    Fazit: Es hätte gereicht den Unterdruckhahn zu tauschen, Auspuff schweißen und auszublasen :D :D :D

    Naja, dafür ist die Kiste jetzt fast neu :P


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß Tass