Piaggio ZIP 2 / 2 Takter springt kalt schlecht an

  • So ich brauch mal Hilfe!

    Ich hab das Problem das ich einen Zip 2 habe der im Kaltzustand sehr schlecht anspringt, muss immer Gas geben und Zeitlang halten bis er läuft. Der Zip hatte 50ccm und jetzt 70 ccm , das Problem ist geblieben. Was ich gemacht habe : Kurbellwelle neu gelagert , Wd erneuert , Vergaser im Ultraschallbad gehabt , neuen Choke eingebaut vorher gemessen ob er Strom bekommt, den Coke mit verschiedenen Maßen probiert , Vergaser verschiedene Einstellungen versucht. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Der Roller spring selbst ohne Choke schlecht an. Kann das sein das dieser Noname Sportauspuff die Ursache ist ??? Der Original Auspuff hat ja so Abgasrückführungs mist dran.

    Wenn der Roller warm gefahren ist Springt er gut an.

    Danke für euere Hilfe

    Gruß Andi

  • Ja hatte ich , das seltsame ist ja das er das als 50iger auch schon gemacht hat und da war der Auspuff auch schon dran. Mir fällt nix mehr vernünftiges ein eben nur der Auspuff.

    Noch kurz das Setup.

    70ccm Dr.
    HD 66 und jetzt 63
    Standart Vario mit 4,5 gr. Rollen mit leichteren passt mir die Drehzahl zur Geschwindigkeit nicht.
    NoName Auspuff gedrosselt
    17,5 Vergaser ist ja beim ZIP Standart
    KW Original

    Bei dem Roller geht es um ein gutes mitschwimmen im Verkehr und max 60 km/h

  • Bei so einem Krams kann man nur alles Stück für Stück durch probieren. DIE große Vermutung die es sein kann und muss gibt es nicht. Wir können hier also nur Ideen entwickeln wo man schauen kann und du kannst letzten Endes nur sagen, dass du es geprüft hast und das nichts bei rum kam und wir müssen überlegen was du dir noch ansehen kannst.

    Kenne das Spiel,- habe seit 4 Wochen auch meinen Käfer auf den Rampen und suche den Fehler. Da kann man nur fragen wer Ideen hat und jede mal ausprobieren und weiter ausschließen.

  • wenn die membrane ok ist und das schon mit dem 50er zylinder war könnte es ja vielleicht auch ein problem mit dem unterdruck sein so das der motor im warmen zustand den unterdruck besser aufbauen kann als im kalten zustand.

  • Also vom möglichen her sollte der Motorblock dicht sein , Wd sind neu und abgedichtet sind die Motorhälften ja auch neu . Da müsste dann ja am Block selbst was undicht sein.

    Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist, das wenn ich den Choke Ausbau springt er an ( genau so schlecht ) wenn ich aber im kalt Zustand oben mit dem Finger den chokesitz dicht mache geht er aus , müsste er nicht weiterlaufen weil er ja die Luft vom Luftfilter her Ansaugt . Die Bohrung vom Luftfilter zum Vergaser ist frei und die Bohrung im ich sag mal Nadelsitz des Chokes ist auch frei.

    Was ich versuche, hab aber im Moment die Zeit nicht ist:

    Ich wechselt den Vergaser , hab noch einen in meiner zip.
    Ich tausche den Membran Block .
    Bau bei mir den Original Auspuff mit SRS ( CAT ) ab und Bau den beim anderen rein.
    Mit dem Auspuff fang ich an.

    wenn ihr noch andere Vorschläge habt , währe ich sehr dankbar.

    Gruß Andi