Hallo zusammen,
mir ist kürzlich der Keilriemen gerissen. Durch die umherfliegenden Teile wurde das Plastiklüfterrad, sowie der Ölpumpenantriebsriemen beschädigt. Blöderweise ist mir letzteres nicht gleich aufgefallen und ich bin eine gute Tankfüllung OHNE laufende Ölpumpe gefahren (richtiger Profi, ich weiß)
Mittlerweile ist der Ölriemen (Ölpumpe noch nicht aktiv, da wir provisorisch Öl in den Tank gekippt haben), das Lüfterrad und der Keilriemen erneuert. Wir haben zudem den Zylinder abgezogen und diesen kontrolliert. Erstaunlicherweise keine Riefen oder ähnliches zu sehen (und das trotz fahren ohne Öl). Mein Schrauberfreund meinte, es könnte sein, weil der Zylinder schon 17.000 runter hat und quasi schon "ausgenudelt" ist. Die Kompression war vorher schon schlecht (ein neuer Austauschzylinder sollte eigtl die Tage drauf).
Gestern bin ich erstmalig mit dem neuen Keilriemen gefahren (inkl ÖL im Tank) , der Motor drehte für meinen Geschmack normal und eine merkliche Leistungseinbuße zu vorher nicht zu bemerken. Nach ca. 10-15km dann das gleiche Spiel; Gestotter/geklapper am Motor. Motor aus und auf den Parkplatz geschoben, Motordeckel ab und siehe da, wieder hat sich der Keilriemen verabschiedet. Dieses mal allerdings nicht komplett, sondern seitlich "aufgefressen".
(Dieser hier von Naraku wurde verbaut)
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Ich hab dieses Mal einen alten Keilriemen verbaut um die Kiste erstmal wieder zur Halle zu bekommen. Die Fahrt dorthin (kein Gefälle, nur gerade aus) war ne einzige Tortur! Mehr als 40kmh war nicht drin, vom Gefühl her, als würde irgendwas blockieren.
Jetzt die finale Frage: Was kann das sein?
Meine hoffnungsvolle Theorie ist derzeit, dass ich beim ersten Keilriemenverlust irgendwas an der Kupplungseinheit (Speziell Wandler und Feder) übersehen habe und diese Keilriemenreste die Funktion blockieren bzw. blockierten. Deswegen hat sich nach meiner Theorie auch der zweite Keilriemen so schnell verabschiedet. Die Frage nur, wie hoch stehen die Chancen für sowas? Hatte jemand von Euch schon mal ähnliches und kann dazu was sagen?
Theorie 2 (welche mir auch nicht so doll gefällt) ist die, dass der Motor einfach komplett am Arsch ist. Und damit mein ich Kurbelwelle, Lager, Dichtungen... Immerhin muss ja eine enorme Hitze während der Fahrt ohne Öl entstanden sein... Oder ist diese Theorie auch Unsinn?