Elektrik Probleme nach Benzinüberlauf (oder Sabotage)

  • Hallo,ich habe mit dem Roller meiner Freundin folgendes problem.
    Sie war tanken und hat zu viel getankt, es ist etwas oben rausgelaufen :)
    Danach ist Sie ca. 2-3 km weit gekommen und dann ist der Roller einfach aus gegangen.

    Ich habe den Roller vor Ort anbekommen, jedoch hat die Elektronik gespinnt, sodass ich ihn mit meinem T4 nach Hause transportiert habe.Bzgl. den Startproblem/"Einfach aus geh Problem":
    Danach die Zündkerze überprüft und die war auch "rabenschwarz". Kommisch dachte ich, nachgeschaut und der Seilzug für die Ölpumpe ist aus der Halterung am Motorblock raus und die Ölpumpe war die ganze Zeit voll aufgedreht. Daher ging der Roller einfach aus. Neue Zündkerze und auf den Ersten Kick geht der Roller an. Das ist also kein Problem mehr :)

    Bzgl. des Elektrik-Problems kommt ich nicht wirklick voran, hier was bisher geschach:
    Was verstehe ich hier unter die Elektronik spinnt: Es ist kein Saft da wenn die Sicherung drin ist, kein Licht, kein Blinker keine Anzeige des Tankinhalts. Wenn ich jedoch ohne Batterie (also ohne Sicherung) mit laufendem Motor unterwegs bin dann geht alles bis auf das die Blinker nicht blinken sondern flattern, das ist mir zu unsicher um meine Freundin so auf die Straße zu schicken. Licht und Tankanzeige geht.
    In dem Pot ist eine ca. 2 Jahre alte Batterie verbaut, die war leer! Ich habe auch zwei größere Batterien hier rumstehen, die habe ich angeschlossen und kommt dem Multimeter beim entladen zuschauen! Wenn ich die Sicherung gezogen ist, dann bliebt der Strom. Naja dachte ich da muss wohl irgendwo ein kurzer sein. Ich habe einen weitere Unfall Sfera RST hier stehen. Erst dachte ich der Stanungswandeler etc alles was auf dieser Seite ist wäre defekt oder durch das Benzin verdreckt... was weiß ich. Jedoch war hier nichts. Trotzdem habe ich hier alles mit meiner Unfall Sfera getauscht. Und trotzdem spint die Elektronik. Ich habe versucht systematisch alles abzuschließen, alle Relais und auch alle Schalter am Lenkrad das verhalten ist immernoch gleich.


    Meine Frage 1: Ist es möglich das die Lichtmaschine hinüber ist? Ich habe Sie auch gemessen wie es in der Anleitung steht, aber die Werte sind im grünen Rahmen.Meine Frage 2: Da meine Freundin die Sfera lieber ankickt, als per E-Starter zu starten, bekommt man es hin die Sfera ohne Batterie zu betreiben (das blinken meine ich).

    Wichtig zu wissen:
    Ich habe auch meinen Nachbarn unter Verdacht, da es ihn stört wo die Roller stehen und zu allem beschriebenen waren beide Auspuff halteschrauben demontiert, wie lange meine Freundin so gefahren ist kann ich nicht sagen. Ich könnte mir auch vorstellen, das er das ein oder andere Kabel durchgetrennt hat, aber ich finde keines. Der Auspuff wird jetzt durch den letztes Jahr aufbereiteten Leo SP3 wieder ersetzt, ich wollte mir das abstimmen dieses Jahr sparen :)

    Daten zum Roller:- Motor mit 50ccm alles original
    - Auspuffkrümmer ist offen
    - Im Moment Originalauspuff (ansonsten Leo SP3)
    - Dellorto 17.5 Vergaser
    - Luftfilter Malossi
    - Variogewichte: 6,5g
    - Der ganze Rest ist original
    - Laufleitung: ca. 9500km
    - Sehr gut abgestimmt, läuft gut und wird das ganze Jahr genutzt, läuft ca. 65-70kmh (mehr soll er nicht!)

    Liebe Grüße aus Wiesbaden

  • Hallo

    Na, auf jeden Fall ist Dir die Fehlerbeschreibung gut gelungen. Das ist nicht immer so, auch wenn die Sachverhalte mal wesentlich einfacher sind :)

    Also vieles spricht dafür das die Leitung zur Lima hin eine schlechte Isolation hat. Sie ist von Haus aus gummiartig und (nach der langen Zeit) wird bei Kontakt mit Öl/Benzin schnell zu weicher Knete. Deswegen berühren sich aber nicht gleich die Drähte, und darum ist es auch schwer messbar - es kann aber zu dieser Batterieentladung führen.

    Auf der anderen Seite muß man sagen, das die Lima und der Spannungsregler eigentlich noch ordentlich arbeiten. Denn genau diese Komponenten sorgen jetzt für den Strom, obwohl gar keine Batterie im Spiel ist. Diese Spannung läuft übrigens nicht über die Sicherung (deswegen funktioniert es jetzt auch ohne), sie ist aber keine echte Gleichspannung und lädt die Batterie normalerweise pulsierend auf. Und genau das erkennst Du jetzt an den Blinkern.

    Einerseits ist die Lima also OK, andererseits befürchten wir dort Probleme. Wie prüfen?

    Entweder auf Sicht:
    Du beginnst am 4-poligen runden Limastecker, der sitzt unter einer Tülle rechts von der CDI (nicht in Fahrtrichtung gesehen).
    Von hier aus führt die Leitung am Motorblock vorbei zur Lima, und Du solltest den Mantel auf Schäden überprüfen. Und dort dann eben auch die Isolation der Drähte. Im schlimmsten Fall mußt Du aber auch an die Lima selbst, denn spätestens dort liegen die Adern sowieso frei und sind somit besonders gefährdet.

    Oder Du misst noch mal an einer geladenen Batterie (Motor bleibt aus):
    Nur ziehen wir vorher die Verbindung am oben erwähnten Limastecker ab. Jetzt sollte bei eingesetzter Sicherung zB der Blinker oder auch das Bremslicht funktionieren. Und jetzt wird es natürlich interessant wenn der Limastecker wieder verbunden wird: Bricht ab jetzt die Spannung wieder ein? Es wäre ein deutliches Indiz für unsere Vermutung (die Verbraucher sollten hier natürlich aus sein, selbst die Stellung vom Zündschlüssel spielt da keine Rolle mehr).

    Mal schauen ob sich auf irgend eine Weise der Verdacht bestätigt. Kauf bitte keine Lima ohne Rücksprache :)

  • mit abgeklemter lima bleibt die spannung. kann man auch nur die kabel tauschen? oder soll ich mal die lima aus meinem vorhandenen zweit roller verwenden?

  • Ja, wer es kann der sollte das auch so machen. Ideal wäre es, von einer Lima mit Spulendefekt die Leitungen zu übernehmen - vielleicht hat ja jemand so etwas da.
    Sicherheitshalber würde ich mir die Leitungen jetzt aber auch erst einmal genauer anschauen, vielleicht beschränkt sich der Fehler auch auf einen kleinen Bereich der repariert werden kann. Ausserdem haben wir den Fehler mit höchster Wahrscheinlichkeit - aber nicht mit 100% Sicherheit.

  • Moinsen,
    hier ein UPDATE:

    also es war doch nicht die Lichtmaschine. Als ich sie gestern abgezogen habe habe ich die Zündung nicht aktiviert. Ich habe tortzdem die Lichtmaschine aus dem vorhandenen Sfera RST genommen da die Kabel bei der vermeindlich kaputten wie knette waren und mehrere blanke stellen hatten! So dann habe ich meine alte Autobatterie geschnappt (war letzten Winter zu schwach für meinen T4, daher wurde eine neue angeschafft, und die alte geladen und ich den KEller gestellt!). Ich habe diese dann angeschlossen, und alle Verbraucher öfters getestet beim Anlasser habe ich gemerkt das er mal ausgesetzt hat und ich eine schwankung in der Spannung gemerkt habe, jedoch ist die Sicherung nicht durch (ist ne 7.5A). Als ich den Anlasser dann abgeklemmt habe, lief die Sfera wieder normal. Nach einer Testfahrt funktionieren alle Elektrischen Verbraucher (bis auf den Starter) aber meine Freundin kickt die Sfera lieber an meint Sie.

    Ich versuche es mal nacheinander mit meinen drei vorhandenen Rollerbatterien, ich habe das Gefühl die sind Platt. Ich habe gemerkt das zwei der Batterien, nach einer Probefahrt ca. 5 Min die Spanung minimal verlieren, so ca. 0,5V danach halten Sie die Spannung konstant. Ist das Normal? Ich muss dazusagen das Sie alle nach meinen Tests ziemlich enladen waren und ich so ca. 7-8km Testfahrten gemacht habe.

    Jetzt muss ich nach dem Auspufftausch und der HD Anpassung den Vergaser abstimmen und dann läuft Sie wieder 70km/h statt der momentanen 60km/h ;)
    Vielen Dank.

  • Also zunächst mal zur Batteriespannung:
    Bei laufendem Motor und höheren Drehzahlen sollten dort so ca 13,6 bis 14,4 Volt (nicht mehr!) anliegen - dann wird die Batterie korrekt geladen.
    Nach dem Aufladen sinkt dann die Spannung wieder, das ist normal.
    Nach zwei Ruhestunden kann man dann die Batteriespannung nochmal messen, um grob etwas über ihre Qualität zu erfahren. Sie sollte schon mindestens bei 12,6 Volt ( ideal sind 12,8 ) liegen um zuverlässige E-Starts hinzukriegen. Wenn es nur darum geht die Blinkerfunktion zu erhalten, darf es auch weniger sein.

    Zum Anlasser-Stromkreis:
    Er hängt nicht hinter der Sicherung, das hängt mit der hohen Leistungsaufnahme zusammen. Während des E-Starts gibt es also eine kritische Phase, in der nun mal hohe Ströme fließen und die Batterie belastet wird - egal ob ein Fehler vorliegt oder nicht.
    Ansonsten trennt aber das Anlasserrelais den Kreis, und ob der Anlasser an- oder abgeklemmt macht dann eigentlich keinerlei Unterschied.
    Ich denke eher das die Unregelmäßigkeiten da von der Batterie kamen(?).
    Aber wie Du möchtest (Rot abmachen oder dranlassen). Jedoch sollte der schwarze Anschluß dranbleiben da er als Masseleitung noch andere Aufgaben hat.

    Zur Lima:
    Es ist schon gut wenn sie jetzt getauscht ist, denn hier wären früher oder später massive Probleme aufgekommen. Auch den Motorlauf betreffend.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (1. Juli 2018 um 12:54)

  • danke für die infos. aber mit dem anlasser ist die spannung von 12V auf unter 3V gesunken innerhalb von minuten, selbst mir der großen autobatterie ist das verhalten mit angeklempten anlasser zu beobachten. ich lasse ihn mal abgeklemmt, ich habe ja einen über aber ich müsste hierzu ja den hauptstönbder abmontierne um den zu tauschen (ist das korrekt?). Also lasse ich es so.
    ich hatte nie mit der sfera elektikprobleme. aber er ist ja alles "händelbar"...

    :danke:

  • Ja, der Hauptständer muß runter wenn er am Motorblock befestigt ist.
    Es gibt aber auch Sfera's bei denen ist er am Rahmen befestigt und kann dann evtl dranbleiben.

    Wenn Du wirklich mal den Anlasser tauscht, dann besser auch das Anlasserrelais. Ich vermute dort sind die Schaltkontakte aneinandergeklebt, oder liegen aus anderen Gründen aneinander.