Roller startet Motor von allein und auch während der Fahrt

  • Hallo liebe Piaggio Freunde.

    Ich hab ein neues, völlig eigenartiges Problem wo ich nicht einmal weiß ich wie überhaupt anfangen soll.

    Vor einigen Tagen war ich tanken, soweit so gut. Ich fuhr von der Tanke ab und ein paar Meter weiter wurde der Roller imm langsamer und ein seltsames Geräusch im Motorblock kam mir zu Ohren. Das Geräusch während der Fahrt kam vom "E-Starter", der läuft auch während der Fahrt also versucht den Motor zu starten obwohl dieser bereits läuft.

    Ich hielt an, und habe den Roller ausgeschaltet. Nun der Schreck. Er versucht sich wieder zu starten als würde ich selbst per E-Starter es versuchen. Erst ein abklemmen der Batterie half. selbst wenn die Zündung komplett auf Null ist, versucht der E-Starter den Roller zu starten. Dies gelingt aber erst wenn die Zündung eingeschaltet ist. Sonst ist es so als würde er es versuchen aber will nicht anspringen.
    Momentan fahr ich mit abgeklemmter Batterie. Heute habe ich den E-Starter abgesteckt, das Problem bleibt allerdings.

    Mir fällt nur noch die Idee mit einer anderen Batterie ein, vllt. ist meine ja kaputt obwohl dies unschön wäre da diese 3 Monate alt ist.
    Blinker funktionieren völlig normal trotz der Problematik, sowie das Bremslicht.


    Nun zu euch. Wo fang ich an?

    Einmal editiert, zuletzt von Greinerchen (10. Juni 2018 um 23:08)

  • Hallo

    Kann eigentlich nur am Anlasserrelais liegen.
    Du kannst ihn mal öffnen und den Schaltkontakt untersuchen. Vermutlich ist die Federkraft weg, die den Kontakt normalerweise offen hält.

    Im Grunde ist es aber am sinnvollsten, das Anlasserrelais einfach zu tauschen.

    [gallery]1571[/gallery]

  • Tausend Dank! Es lag an dem Teil und nach etwas putzen ging alles wieder wunderbar! :D
    Wär ich echt nicht von allein drauf gekommen. :applause: