Brauche dringend Hilfe Licht geht nicht

  • Hallo Leute
    Ich fahre ne Sfera NSL 50ccm Baujahr 94.
    Laufleistung 19000Tkm

    Das Problem ist das mein Licht nicht geht. Weder abblendlicht noch fernlicht Lampe ist in ordunug habe sie in einem andren roller ausprobiert. Aber wenn ich einen der 2 bremshebel ziehe geht das fernlicht an sobald ich los lasse ist es wieder aus. An welchen Kabel könnte es liegen???
    Danke für eure Hilfe.
    Lg

  • Stecker und Leitungen ansehen ist ein guter Ansatz.

    Falls es nicht hilft, bleiben da noch einige Fragen offen:
    Gilt es für beide Bremshebel?
    Gleiches Verhalten auch wenn der Motor nicht läuft?
    Ist es wirklich immer Fernlicht (inkl Kontrolllampe) auch wenn der Schalter auf Abblend steht?
    Oder ist evtl sogar auch das Rücklicht betroffen?

  • Stecker und Leitungen ansehen ist ein guter Ansatz.

    Falls es nicht hilft, bleiben da noch einige Fragen offen:
    Gilt es für beide Bremshebel?
    Gleiches Verhalten auch wenn der Motor nicht läuft?
    Ist es wirklich immer Fernlicht (inkl Kontrolllampe) auch wenn der Schalter auf Abblend steht?
    Oder ist evtl sogar auch das Rücklicht betroffen?

    Hi danke für die Antwort.

    Es gilt wirklich für beide Bremshebel und inkl. der Kontrolllampe. Wenn es nur abblend steht dann passiert nicht beim ziehen der Bremshebel. Das Rücklicht ist ok.Bei Motor aus ist keine funktion.

  • Also ganz einfach ist dieser Fall sicherlich nicht, und ich habe im Moment keine klare Antwort.

    Ein Verdacht war, das das Fernlicht von der Bremslichtspannung gespeist wird. Dem ist aber nicht so, denn dann hättest Du den Effekt auch ohne Motorlauf.
    Das Fernlicht wird also immer noch vom richtigen Stromkreis gespeist, wenn es denn mal funktioniert.

    Meistens haben solche merkwürdigen Wechselwirkungen zwischen den Stromkreisen etwas mit Masseproblemen zu tun. Das bedeutet Du solltest Dich speziell mal mit den schwarzen Drähten und Kontakten befassen, das ist Masse.
    Gemeint ist natürlich in erster Linie der Bereich an der Vorderlampe und dem entsprechenden 6-poligen Anschlußstecker. Möglichst aber auch an der Spannungsreglerbefestigung wo mehrere Masseleitungen zusammenkommen. Auch der Masseanschluß des Anlassers spielt hier eine Rolle, denn er verbindet letztendlich auch den Motorblock leitend mit dem Rahmen (ein Multimeter könnte hier schnell Klarheit schaffen, wenn zwischen beiden 0 Ohm herauskommen).

    Eine andere Möglichkeit wären noch ungewollte Änderungen an der Verdrahtung. Hattest Du nicht schon einmal Probleme mit der schwarz-weißen Bremslichtleitung?

    Vielleicht fällt mir noch mehr dazu ein, oder Dir fällt noch mehr dazu auf :)
    Schauen wir mal.

  • Hallo Leute
    Es war irgendwo ein Masse Fehler. Ich habe alle aber wirklich alle Stecker abgezogen und neu eingesteckt und alle kabel überprüft war nichts festzustellen aber nach wieder zusammen bau lief alles. Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe.