Zündkerze in der RST

  • Hallo,

    habe mir meine 3. RST (als Ersatzteilträger) gekauft. Sie lief nicht, aber war extrem(!) günstig, ist vom Erstbesitzer und hatte neben Serviceheft auch noch den Verkaufsprospekt dabei. Beim Kauf habe ich eine neue ZK rein, randvoll getankt und dann lief sie - wenn auch wegen der langen Standzeit auch nicht besonders (anderes Thema).

    Als ich dann mal fahren wollte, ging der Roller aus und ging nicht mehr an. Habe alles durchprobiert, Zündfunke überprüft,(da, aber zu schwach) Vergaser eingestellt, aber nix ging. Dann habe ich als letzt Möglichkeit die ZK getauscht (NGK BR9ES) und sprang sie sofort wieder an. Die kaputte hatte gerade 20 km auf der Uhr.

    Meine Frage deswegen nach den Bezeichnungen der ZK. Soll ich B9ES oder BR9HS nehmen, oder eine wärmere? Ich nehme die BR9ES bei meinen beiden anderen RST und die funktionieren problemlos. Oder noch heißer?
    Gibt es irgendwo eine Aufstellung, was die Bezeichnungen bedeuten?

    Grüße,
    SMiGr

  • In dieser PDF wird erklärt was es mit der Bezeichnung auf sich hat.

    Du kannst im Prinzip die B9ES oder die wärmere B8ES nehmen.
    Oder die entstörten Varianten BR9ES / BR8ES wobei es meistens egal ist, da die allermeisten Zündkerzenstecker schon eine Entstörung mitbringen.

    Natürlich auch den Vorschlag von sfera-haiza.

    5 Mal editiert, zuletzt von Pit (21. Mai 2018 um 01:31)