Beiträge von SMiGr

    Grüß dich,

    wie ist denn dein Roller eingestellt? Ich nehme an etwas zu fett. Denn wenn du viele unverbrannte Ölrückstände in den Auspuff gibst, kann sich das bei Langstrecken dann frei brennen und eben räuchern. Schau mal nach deinem Zündkerzenbild, ob es schön rehbraun ist oder eher schwarz und etwas ölig. Wenn alles bei dir original am Roller ist, kann es sein, dass dein Luftfilter mal gereinigt / gewechselt werden müsste, damit das Gemisch wieder etwas magerer wird und optimaler verbrennt.

    Die RST ist komplett original und war gerade beim Service und hat einen eChoke bekommen. Allerdings habe ich nachher wieder am Vergaser herumgefummelt und dann halt jetzt heute das. Vermutlich muss der Vergaser sauber eingestellt werden, aber ich muss auf jeden Fall das Kerzenbild mal ansehen.

    Hallo,

    Ich habe eine Frage an Euch. Ich bin vorher 9 km fast durchgehend Vollgas gefahren und als ich die RST abgestellt habe, hat die Kiste furchtbar gestunken. Dazu -und das hat mich sehr irritiert- hat der Auspuff (und nur der) über die ganze Länge entsetzlich gequalmt. Nachdem der erste Schreck des evtl. Abfackelns verflogen war, kam ich auf den Gedanken, ob ich da quasi den Auspuff ausgebrannt habe und dort die Ablagerungen im Auspuff zu heiß geworden sind, die dann so geraucht haben. Ist das so?

    Wenn ja - ich habe noch einen originalen Sito Plus (nagelneu) zuhause herum liegen. Wie es Sinn machen, den dann zu installieren?

    Danke,
    SMiGr

    Hallo,

    habe mir meine 3. RST (als Ersatzteilträger) gekauft. Sie lief nicht, aber war extrem(!) günstig, ist vom Erstbesitzer und hatte neben Serviceheft auch noch den Verkaufsprospekt dabei. Beim Kauf habe ich eine neue ZK rein, randvoll getankt und dann lief sie - wenn auch wegen der langen Standzeit auch nicht besonders (anderes Thema).

    Als ich dann mal fahren wollte, ging der Roller aus und ging nicht mehr an. Habe alles durchprobiert, Zündfunke überprüft,(da, aber zu schwach) Vergaser eingestellt, aber nix ging. Dann habe ich als letzt Möglichkeit die ZK getauscht (NGK BR9ES) und sprang sie sofort wieder an. Die kaputte hatte gerade 20 km auf der Uhr.

    Meine Frage deswegen nach den Bezeichnungen der ZK. Soll ich B9ES oder BR9HS nehmen, oder eine wärmere? Ich nehme die BR9ES bei meinen beiden anderen RST und die funktionieren problemlos. Oder noch heißer?
    Gibt es irgendwo eine Aufstellung, was die Bezeichnungen bedeuten?

    Grüße,
    SMiGr

    Hallo,

    ich habe zwei Sfera 50er RST Bj. 95 und 96. Nun habe ich die Möglichkeit, eine 125 RST für schmales Geld als Ersatzteilträger zu bekommen, erfreulicherweise in gutem Zustand und die gleiche Farbe wie eine meiner RST.

    Meine Frage ist nun, wie identisch die beiden Maschinen von den Bauteilen her sind? Motor, Getriebe sicher nicht, aber Verkleidung, Licht, Auspuff, Anbauteile...? In diesem Beitrag findet sich leider nichts dazu.

    Danke,
    SMiGr

    PS: Ich wusste nicht, in welcher Kategorie ich posten sollte...

    Gerissen? Jetzt wo Du es sagst, kann ich die Möglichkeit nicht ausschließen :lach: Am Wochenende wird auf jeden Fall erst mal gebastelt...

    Ich tippe nach wie vor auf defekten Bremszylinder/Bremspumpe.Die Membrane wird gerissen sein und dann kann kein Druck mehr aufgebaut werden.Schau dir mal die Pumpe an ,die ist sicherlich nass (Bremsflüssigkeit)
    Am besten die Bremspumpe mal ausbauen (vorher Bremsflüssigkeit ablassen am Radbremszylinder)dann den Bremsschlauch an der Pumpe entfernen und dann den Pumpenhebel bewegen,an der Druckseite dann mit Finger testen ob Druck aufgebaut wird.(ACHTUNG: NUR MIT SCHUTZHANDSCHUHEN ARBEITEN)
    In seltenen Fällen habe ich schon gesehen das die Kolbenstange der Bremspumpe (Pleuel) gebrochen war.Diese ist nur aus Kunststoff und kann schon mal brechen.
    Schau dir auch mal genau den Radbremszylinder an ob der dicht ist.


    Ps.: Sollte die Bremspumpe äußerlich trocken sein dann hast du wahrscheinlich Luftblase in der Pumpe

    Anmerkung: Bremsflüssigkeit ist stark hygroskopisch,so das sich Wasser im Bremssystem bilden kann,vor allem wenn die Bremsflüssigkeit längere Zeit nicht gewechselt wurde.Sollte man alle par Jahre mal machen .
    Beim entlüften der Bremsanlage immer auf ausreichenden Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter achten!!!

    Danke, da habe ich ja jetzt einige gute Ansätze. Mich irritiert nur, dass die Bremse vorher problemlos funktionierte, so dass ich auf Luft im Bremssystem tippe.
    Dazu noch mal meine Frage, wo der Bremszylinder sitzt; ich vermute unter der Frontverkleidung...

    Wenn du pumst so ca 3-5 mal geht dann der Bremshebel leicht oder schwerer?
    Wenn nichts raus kommt dann mache dann die Leitung mal ganz ab und pumpe, kommt dann was unten raus ist die Leitung frei.
    Schrauste sie wieder drauf und sie geht dann nicht, könnte es sein das es der Bremszylinder selbst ist und unter belastung kein Druck auf baut.
    Haste mal neue Bremsbelege rein gemacht und den kolben voll zurück gedrückt?

    - Der Bremshebel geht extrem leicht.
    - Wenn ich die Bremsleitung vom Bremszylinder abschraube und pumpe, kommt KEINE Bremsflüssigkeit
    - Kolben habe ich zurückgedrückt, aber das ist (noch) nicht das Problem, denn es kommt überhaupt keine Bremsflüssigkeit beim Bremszylinder an.

    Ist der Bremszylinder eigentlich unter der Frontverkleidung?

    Danke für Deine Hilfe!

    Ich habe diese Anleitung hier mal durchgearbeitet. Außerdem habe ich die Entlüftungsschraube weiter aufgedreht, aber nichts kam. Auch als ich den Bremsschlauch vom Bremszylinder(!) abgeschraubt und gepumpt habe, kam nichts.

    Aus meiner Sicht können das eigentlich nur folgende Sachen sein: 1.) Keine Bremsflüssigkeit  ;) (ist genug drin!). 2.) Bremsschlauch verstopft 3.) Bremshebel defekt. Bis zum Bremszylinder kommt ja gar keine Bremsflüssigkeit und glaubt mir - ich HABE gepumpt!

    Ist der Bremshebel eigentlich mit Hydraulikanschluss für die Bremsanlage? Ich finde nur Ersatzbremshebel mit einer Kerbe für das Bremsseil. Wenn das so ist, wo geht das Bremsseil dann hin? Ich habe die Verkleidung noch nicht abgebaut, daher weiß ich es nicht.

    Hallo,

    ich habe die Tage bei meiner RST die Bremsbeläge vorne gewechselt, was problemlos ging. Dann wollte ich die Bremsanlage entlüften, wie es in der Anleitung beschrieben wird: Gummikappe am Entlüftungsventil runter, Schlauch anschließen, ein paar Mal pumpen, dann Bremshebel halten und das Ventil eine halbe Umdrehung öffnen. Wenn ich das mache (oder auch 5 Minuten mache), kommt keine Bremsflüssigkeit heraus - natürlich ist genug im Behälter vorhanden.

    Selbst wenn ich die die Bremsleitung am Bremskolben (so heißt das wohl) abmache und pumpe, kommt nichts. Spätestens da müsste das Zeug doch dann heraus schießen. Es macht den Anschein, als wäre die Bremsleitung verstopft, wobei die Bremse vorher einwandfrei funktioniert hat. Oder kann es sein, dass der Bremshebel kaputt ist?

    Grüße,

    Update: Habe das hier gefunden und probiere erst mal aus

    Zuhause nachgeguckt Zündfunke ist da. Aber wenn man den Kraftstoffschlauch vom Vergaser abzieht kommt dort kein Kraftstoff. Unter dem Tank wo der Schlauch drauf geht ist noch ein Bauteil mit einem weiteren Schlauch. Der 2. Schlauch geht ebenfalls an den Vergaser. Ist das eine Art Ventil, das nur Kraftstoff durchlässt wenn der Motor sich dreht? Und es muss doch Kraftstoff am Vergaser ankommen wenn der Schlauch abgezogen ist richtig?

    Gruß Ziggi

    Hatte auch mal das Problem - Roller ging aus und wollte nicht mehr. Dann habe ich mal auf blöd den Benzinschlauche UND den Unterdruckschlauch gewechselt und dann war alles gut. Der 'druckschlauch hatte einen kleinen Riss und daher kam kein Benzin mehr.

    Hallo nochmal,

    meine RST (Bj. 96) fährt nun einwandfrei, nur nervt mich eine Sache. Der Blinker hat beim Blinken einen penetranten Piepton, als würde ein LKW rückwärts fahren. Deswegen meine Frage,, ob man den abstellen/ leiser stellen kann. Oder anders gefragt: wo befindet sich das Blinkerrelais?
    Meine andere RST (Bj. 95) hat das Gepiepe übrigens nicht...


    Grüße,
    SMiGr

    Hallo,

    Ich habe mich hier schon durchgelesen, aber keine adäquate Lösung gefunden, denn mein Problem ist, dass meine RST beim Anlassen richtig hoch dreht.
    Meine Sfera lief einwandfrei, schneller Abzug, Endgeschwindigkeit lt. Tacho 65 km/h, nur war das Standgas gerne etwas wackelig (in kaltem Zustand gut, warm gefahren dann eher untertourig). Also habe ich meinen Vergaser nach den hier zu findenden Anleitungen neu eingestellt, aber das war nicht der Hit. Also wollte ich alles wieder rückgängig machen und dabei kam der jetzige Zustand heraus: sie dreht beim Anlassen sehr hoch und fällt dann nach ein paar Gasschüben in den Normalzustand ab. Endgeschwindigkeit und Abzug sind jetzt unverändert klasse.

    Ich glaube nicht, dass es der e-Choke ist, denn es war ja schon fast perfekt abgestimmt. Deswegen vermute ich, dass der Vergaser entweder zu mager oder zu fett eingestellt ist. Könnt ihr mir helfen? Danke!

    Grüße

    So, jetzt läuft die Kiste. Aber ich habe es anders hinbekommen, als ich dachte.

    Meine Sfera lief ja immer einwandfrei, schneller Abzug und über 60 Endgeschwindigkeit (laut Tacho). Auf einmal Geruckel in der Endgeschwindigkeit und müder Abzug, obwohl ich nichts gemacht hatte. Meine Vermutung - defekter e-Choke. Gestern habe ich mich noch durch dieses Forum hier durchgelesen, weil die Kiste nur spritzig war, wenn der Motor kalt war. Deswegen habe ich mal auf Verdacht das Gemisch magerer gestellt (Schlitzschraube), habe die Kreuzschraube fürs Standgasgemisch herausgedreht und plötzlich ging es wieder richtig gut. Warm fahren, etwas abstimmen und nun läuft die Kiste wieder wie vorher.

    Da die Sfera perfekt anspringt, könnte der e-Choke auch in Ordnung sein, aber das muss ich beobachten, wenn es wieder kälter wird.

    Danke für Eure Hilfe!