ich habs wieder getan

  • Moin,

    Ich weiss, blöder Titel, ist aber Absicht :cool:

    Obwohl inzwischen mehrere Piaggios in der Garage stehen, konnte ich bei einer sfera RST 50 für ganze 100€ nicht nein sagen :tanz:
    Und fahrbereit! Allerdings mit einigen Macken - keine Papiere und das Teil fuhr gerade mal 30km/h, aber im Motor klapperte nichts und sonst in gutem Zustand für Bj 1996 und ca. 24Tkm

    Habs heute gestrippt und vermutlich die Ursache gefunden: beim Variodeckel haben sich die Zähne abgeflacht und klemmten auf der Welle, so dass nur eine begrenzte Bewegung der vario möglich war. Habs fast nicht abgekriegt. Das sollte es eigentlich gewesen sein. :D

    Jetzt die Frage an die Fachleute: ne neue vario muss her, lohnt sich die grössere für 19er Rollen? Kein HiTech, will das "standard" belassen, ausser jetzt die Grösse der vario. Hätte auch Vorteile, da das dann auf der Welle eine andere Laufbahn hätte - da ist leider eine kleine unschöne Rille entstanden...

    Bei der kleinen ZIP war die grosse vario aber nix (habs mit polini und malossi ausprobiert); angeblich ist die Technik bei der SFERA ähnlich, aber auch die Abstimmung?

    Ansonsten werde ich die üblichen Verschleissteile austauschen; der Auspuff sieht leider auch ziemlich versufft aus - aber nen guten "Alten" bei den üblichen Auktionshäusern auf Entfernung kaufen, ist immer ein Lotteriespiel...
    Also:
    - vario neu
    - variogewichte (klar)
    - Kolbenringe
    - Zylinderkopf-(eher Fuss-)Dichtung
    - Krümmer neu (der ist völlig bäh)
    - Zündkerze
    - Umstellung auf Gemisch (spart die Schweinerei der Ölpumpe)
    - Vergaser (Weber) reinigen, ggf. Dichtungen
    - Bremsflüssigkeit (sah schon verdächtig dunkel aus)

    das Ganze Plastik reinigen und am Rahmen etwas Kosmetik gegen den Rost.

    Habe ich was vergessen?
    [gallery]1720[/gallery]
    gruss

  • Was ihr alle für wahnwitze Preise zahlt. 100€, da kriegst du in Berlin nen zerschossenen Chinakracher gerade mal.
    Ich war schon happy die TPH 50 für 350€ und 20TKM runter zu bekommen ^^

  • Gemisch Ist nicht wirklich Effektiv...Antriebsriemen von Dayco 7168+Ölriemen bei Ebay ~20€ Zk+Luftfilter neu
    Getriebeölwechsel+Bremsflüssigkeit Wechsel sollte eh gemacht werden.
    Krümmer und Auspuff Versiffen selbst wenn man das Fahrzeug alle 2-3 Wochen Wäscht(Eigene Erfahrung) Entfetten mit Drahtbürste soweit wies geht Entrosten und Anschliessend Auspufflack 800-850 Grad.
    Reifen Kontrollieren auf Risse/Beulen im Profil.
    Vergaser Reinigen Ja....Dichtungssatz zu bekommen wird Schwer und Teuer da Teile für Webergaser selten sind,wenn mal zu bekommen.Davon ab sollte der Vergaser sich nicht Einstellen lassen Umrüstung auf Dello14 mit NSL Bedüsung.

    Vario Gebraucht von Quartz/NSP50+RST ~15€ Max Sonst von RMS ~30€ Neu Passen die Kleinen Variomatoren würde ich bei belassen da die am einfachsten und Billigsten(Gewichte) zu bekommen sind.

  • Was ihr alle für wahnwitze Preise zahlt. 100€, da kriegst du in Berlin nen zerschossenen Chinakracher gerade mal.
    Ich war schon happy die TPH 50 für 350€ und 20TKM runter zu bekommen ^^

    Hier (Allgäu) ist es seeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr ländlich, wenig Studenten und somit wenig Kaufkraft für "altes". Die meistens kaufen dann eh neu...