Guten Tag in die Gemeinde,
ich habe mal eine, zwar auch akute, aber doch eher generelle Frage.
An der 50er Sfera NSL meiner Frau tritt ein Phänomen auf, das meine NSL50 nicht hat:
Sie qualmt, nach jedem Kaltstart, vor allem wenn sie länger stand.
Und zwar weiß.
Fährt man sie täglich, ist es fast nicht da. mit jedem Tag Stehen dazwischen wird es etwas mehr.
Vor allem, wenn der Roller länger stand (der ansonsten sehr tapfer läuft und sehr soliden Leerlauf hat sowie klasse anspringt) ist das Weiß-Qualmen deutlich vorhanden
Fährt sie ungefähr 1 bis 2 km, ist es fast weg, danach irgendwann (fast) ganz.
Mein eigener NSL50 hingegen springt wenn nicht täglich bewegt stets viel unwilliger an, vor allem nach längerer Standzeit braucht der unbedingt nen Spritzer Startpilot, dann ist er sofort da und spätestens beim zweiten Mal nimmt der Motor dann das Gas an und das Ganze läuft wunderbar.
Egal wie lange er gestanden hatte, da qualmt nix.
Nun erst mal zur Theorie.
ich kenne es grundsätzlich so:
schwarzer Qualm = Kraftstoff,
blauer Qualm = Öl
weißer Qualm = Wasser
Nun hat ein luftgekühlter Zweitakter wie unsere jaum Wasser bzw. soillte es nicht haben.
Ich kann mir dieses weiße Qualmen beim Roller meiner Frau nur so erklären, dass die beiden Simmeringe (oder einer) links und rechts an der Kurbelwelle am Gehäuse irgendwie durchlassen und dann immer erst einmal die (feuchte) Frischluft aus dem Gehäuse raus muss.
Oder kann das am Zylinder liegen? (Bauform Überströmer?)
Während mein Roller geht wie die Sau (fährt kalt 64, und hat Serienzylinder und Kolben) läuft der meiner Frau stoische 54 bis 55 keinen Deut mehr.
Nun mussten wir allerdings nach Kolbenfresser, den sie hatte, auch mal den Zylinder erneuern und da bekam ich keinen guten originalen.
Habe dann einen neuen, ich glaube der hieß RMS Blueline, verbaut.
Der soll sogar eine besser Füllung haben...abe Werbung, vor allem im Internet, ist bekanntlich geduldig.
Und gerne fern der Realität
Original Pia ist mir immer noch am Liebsten, wenn man's kriegen kann
Fakt ist, der fährt sehr stabil und ruhig, und meine Frau stören die 54 nicht (mich würde das ärgern, denn um mitzufließen im Verkehr sind gerade die 62, die meiner wenn ganz warm, hat, bergab bis 70, immer sehr willkommen und angenehm, um eben kein Verkehrshindernis zu sein.
Das Thema interessiert mich umso mehr, da ich daneben gerade meine Sfera 80 NSL aufgebaut habe, und die hat auch ein ganz furchtbar heftiges weißes Qualmen. Nun stand sie lange und ich musste gerade wieder einmal nach der langen Standzeit sie überreden zu laufen. Nun soll sie aber bald zur HU, da habe ich Bammel (noch nie mit Roller bei HU gewesen), wenn sie zuviel qualmt.
Morgen werde ich sie nochmal warm fahren, aber wie fahren, wenn keine HU ...
Nicht so ganz einfach, heute schon mal ein paar km Feldwege gemacht,
Es wird dann spürbar weniger aber insgesamt vor allem weißlicher, bei dieser auch bläulicher Qualm jede Menge.
Icb hoffe nur, dass ich dort bei der Motormontage nicht auch Undichtigkeit an den Wellendichtringen habe, das wäre fatal.
Natürlich weiß ich, dass auch die Auspüffe durchge"braten" werden müssen und eingefahren, aber es gibt eben auch alte und gut laufende Roller, die das gar nicht haben.
ich kann mich immer so schlecht mit etwas abfinden.
Es muss für alles einen Grund geben.
Ob ich dann damit lebe, wie bei der 50er meiner Frau, ist dann das Nächste.
Unwissenheit hingegen ist mir immer schrecklich.
Freue mich auf stichhaltige Hinweise und erfahren Kommentare.
LG aus Münster
Ulrich