• Guten Tag in die Gemeinde,

    ich habe mal eine, zwar auch akute, aber doch eher generelle Frage.

    An der 50er Sfera NSL meiner Frau tritt ein Phänomen auf, das meine NSL50 nicht hat:
    Sie qualmt, nach jedem Kaltstart, vor allem wenn sie länger stand.
    Und zwar weiß.
    Fährt man sie täglich, ist es fast nicht da. mit jedem Tag Stehen dazwischen wird es etwas mehr.
    Vor allem, wenn der Roller länger stand (der ansonsten sehr tapfer läuft und sehr soliden Leerlauf hat sowie klasse anspringt) ist das Weiß-Qualmen deutlich vorhanden
    Fährt sie ungefähr 1 bis 2 km, ist es fast weg, danach irgendwann (fast) ganz.

    Mein eigener NSL50 hingegen springt wenn nicht täglich bewegt stets viel unwilliger an, vor allem nach längerer Standzeit braucht der unbedingt nen Spritzer Startpilot, dann ist er sofort da und spätestens beim zweiten Mal nimmt der Motor dann das Gas an und das Ganze läuft wunderbar.
    Egal wie lange er gestanden hatte, da qualmt nix.

    Nun erst mal zur Theorie.
    ich kenne es grundsätzlich so:
    schwarzer Qualm = Kraftstoff,
    blauer Qualm = Öl
    weißer Qualm = Wasser

    Nun hat ein luftgekühlter Zweitakter wie unsere jaum Wasser bzw. soillte es nicht haben.

    Ich kann mir dieses weiße Qualmen beim Roller meiner Frau nur so erklären, dass die beiden Simmeringe (oder einer) links und rechts an der Kurbelwelle am Gehäuse irgendwie durchlassen und dann immer erst einmal die (feuchte) Frischluft aus dem Gehäuse raus muss.

    Oder kann das am Zylinder liegen? (Bauform Überströmer?)
    Während mein Roller geht wie die Sau (fährt kalt 64, und hat Serienzylinder und Kolben) läuft der meiner Frau stoische 54 bis 55 keinen Deut mehr.

    Nun mussten wir allerdings nach Kolbenfresser, den sie hatte, auch mal den Zylinder erneuern und da bekam ich keinen guten originalen.
    Habe dann einen neuen, ich glaube der hieß RMS Blueline, verbaut.
    Der soll sogar eine besser Füllung haben...abe Werbung, vor allem im Internet, ist bekanntlich geduldig.
    Und gerne fern der Realität
    Original Pia ist mir immer noch am Liebsten, wenn man's kriegen kann
    Fakt ist, der fährt sehr stabil und ruhig, und meine Frau stören die 54 nicht (mich würde das ärgern, denn um mitzufließen im Verkehr sind gerade die 62, die meiner wenn ganz warm, hat, bergab bis 70, immer sehr willkommen und angenehm, um eben kein Verkehrshindernis zu sein.

    Das Thema interessiert mich umso mehr, da ich daneben gerade meine Sfera 80 NSL aufgebaut habe, und die hat auch ein ganz furchtbar heftiges weißes Qualmen. Nun stand sie lange und ich musste gerade wieder einmal nach der langen Standzeit sie überreden zu laufen. Nun soll sie aber bald zur HU, da habe ich Bammel (noch nie mit Roller bei HU gewesen), wenn sie zuviel qualmt.
    Morgen werde ich sie nochmal warm fahren, aber wie fahren, wenn keine HU ...
    Nicht so ganz einfach, heute schon mal ein paar km Feldwege gemacht,
    Es wird dann spürbar weniger aber insgesamt vor allem weißlicher, bei dieser auch bläulicher Qualm jede Menge.

    Icb hoffe nur, dass ich dort bei der Motormontage nicht auch Undichtigkeit an den Wellendichtringen habe, das wäre fatal.

    Natürlich weiß ich, dass auch die Auspüffe durchge"braten" werden müssen und eingefahren, aber es gibt eben auch alte und gut laufende Roller, die das gar nicht haben.

    ich kann mich immer so schlecht mit etwas abfinden.
    Es muss für alles einen Grund geben.
    Ob ich dann damit lebe, wie bei der 50er meiner Frau, ist dann das Nächste.

    Unwissenheit hingegen ist mir immer schrecklich.

    Freue mich auf stichhaltige Hinweise und erfahren Kommentare.

    LG aus Münster
    Ulrich

    Ich gab uns die Kugel...

  • Hallo Ulrich,

    Weißer Qualm = Wasser das hast du so schon mal richtig Verstanden :)

    Weißer Qualm Heißt im fall eines Lukü rollers das sich Kondenswasser im Auspuff Sammelt was natürlich verdammpfen muss,was nach 2-3 KM ist.
    Das liegt aber auch am Wetter ab 20 Grad sollte das wirklich nur noch so sein nix schlimmes.

    Im Bezug auf End Geschwindigkeit Baugleicher Motor ist nicht Gleicher Motor :)
    Abgesehen von den unterschiedlichen Setups...OriZylinder,Oriauspuff,Ori Variogewichte+Ori Drosselung = ~55 rum , kann aber auch sein das ein Zip SSL1 Getriebe von 93-95 hatte die auch ein Getriebe mit Identischer Kupplung wie die NSL aber das Getriebe macht nur bis 55 Mit :)

    Neuer Zylinder heißt aber auch nicht einfach Plug and Play sondern in aller Regel müssen die Variogewichte abgestimmt werden und beim RMS Blueline sollte die HD 64-68 Je nach motor sein Ori = 60er HD im 14er Gaser.

    Selbes Gilt beim Auspuff,wobei es da schon Zwischen 50er Sito+(Via Trichter gedrosselt ,bei neuern Pia Auspuffanlager ist der Ganze Pott als Drossel zu sehen.)
    und Original 50er Pott Variogewichte Unterschiede Gibt Sito+5-5,2g , Original 7,5g , der Originale 80er Pott 8,5g.

    Schlechtes Anspringen kann diverse Ursachen haben und Startpilot tut keinen Motor auf Dauer gut!

    Zu Wenig Kompression Alles unter 5 Bar kann schon Dieses Phenomän Verursachen meist in Verbindung Via E-Start mag sie gar nicht,via Kicken kein problem.
    Durch zu Wenig Kompression und Überalterung des Unterdruckbenzinhahn kann das Membran im Benzinhahn nicht öffnen = Kein bzw Wenig Benzinzufluss + Defekte Benzinleitung.
    Dann Wäre da noch Dreckiger Luftfilter(Zu Wenig Frischluft)
    Falsch Eingestellter Vergaser Grund Einstellung bei der Sfera 14+17,5(80er) 1 1/4 Schlitzschraube(Luftölgemisch) 2,5-3,5 Umdrehungen Standgas.
    Dreckiger Vergaser kann genauso ein Schweres Starten Erzeugen.
    Dann Wäre noch die E-choke die Platt ist(An Batterie klemmen sollte nach ~5 Min ausfahren)
    Dann Wäre da noch noch die Sache mit Membranen wie auch Ass= Falschluft/Zuviel Benzin(Membrane defekt =Absaufen ,zuviel Benzin,Ass Defekt zuviel Luft gemisch Abgemagert.)
    Dann ist der Zündfunke zb Weiß/Blau oder Orange ?

  • Danke für die Rundum-Antwort.
    Ich verschwieg, dass mir das meiste davon bekannt ist und ich schraube ja nicht neuerdings an den Sferen ;)
    Ken zumindest alte Citroen und Autos seit 1977 (damals Beruf gelernt) mit den sympathischen Erfindernder mopdernen Rollertechnik (Sfera von 1991) beschäftige ich mich seit rund 7 Jahren

    Danke gleichwohl für die diversen Tipps (immer nützlich),
    Bei den beiden 50ern meine ich auch, dass meiner nur wegen etwas weniger Kompression schlechter anspringt, wennmehr als drei Wochen gestanden. Aber der Unterschied im Fahren liegt auch ganz bestimmt in der Vario.
    Der meiner Frau läuft aber derart stabil und gleichmäßig (obwohl mehr als das Doppelte gelaufen 30 Tsd), dass ich kaum etwas ändern möchte. Alltagsroller muss vor allem eins sein, zuverlässig. Immer mit E anspringen (Frauen machen das nie nicht anderes) und zuverlässig in allen Situationen laufen.
    Alles andere ist dann zweitrangig. Selbst das Tanken ist ihr zu kleckerig, daher übernehme ich das immer hier zu Hause aus Kanister ;)

    Aber bleiben wir beim Thema des Threads:
    Weißer Qualm.
    Mir alles bekannt,

    Definitiv ist der Roller eingefahren, der Auspuff frei, gleichwohl hat die 50er meiner Frau immer (nur) nach dem Starten dieses etwas deutliche Qualmen, nach 2 km ist das weg.
    Da meiner das absolut nicht hat und die beiden immer schön warm gefahren abgestellt werden, denke ich, dass eben Luft in das Gehäuse eindringt (via Wellendichtringe)

    Auspüffe sind alles gleichermaßen die großen Sito ohne "Barrieren" (also runde Krümmer).
    ---

    Heute habe ich das Thema weißlicher (da bin ich vorsichtig ob nur weiß, weil doch eher weiß UND blau) Qualm an der Sfera 80 eruiert (und teils behoben.
    Bei der 80er die ich nun Tüvven muss (und das ist das wichtigste Thema akut), fand ich nämlich nach einem Jahr Stehen den Vergaser vöiig voll (daher sprang sie erst nicht an).
    Und zwar nicht mit Benzin in der Schwimmerkammer sondern Öl.
    Das kann natürlich nicht vergasen.
    :)

    Ich schaute ins Wartungsloch heute (Vergaser gerein igt lief sie natürlich) und siehe da, die Ölpumpe hat einen etwas defekten Zug und war vor allem nicht Strich auf Strich eingestellt in der Fördermenge. Ich versuchte das eingebaut zu justieren.
    Trotz der Malässe mit dem Zug, den ich gelassen habe (bewegt sich frei, es fehlt eine Seele

    Ergebnis war, dass sie meiner Ansicht nach deutlich besser läuft und vor allem weniger qualmt bei Gasgeben.
    Dennoch bleibt es auch jetzt dabei, dass sie mit jedem Gasstoß im Stehen doch irgendwann mächtig "bläst"

    Dabei ist der Auspuff derart knalleheiß, dass man sich gut verbrennen kann (auch extra fürs Forum getestet ;-)).

    Also Frage erweitert:
    Kann weißlicher Qualm auch schlicht etwas zu viel eingepustetes ÖL sein?

    Zur Info ich fahre immer teilsynthetisch in der originalen Schmierung getrennt

    Viele Grüße
    U

    Ich gab uns die Kugel...

  • Auch die...
    qualmten gerne weiß.
    Ganz simpel, weil die Auspuffrohre unendlich lang sind und im Winterbetrieb selbst auf langer Strecke nicht mal bis hinten (5 Meter-Auto) ganz durchgewärmt wurden.
    Da war aber kein Zweitakter drin, ein reines Kondenswasserproblem...
    Rest steht in PN.

    Ich gab uns die Kugel...

  • ich hatte mal diese beiden ... :wein:

    Einmal editiert, zuletzt von TPH-Star (1. Mai 2018 um 10:16)

  • Also Frage erweitert:
    Kann weißlicher Qualm auch schlicht etwas zu viel eingepustetes ÖL sein?

    Meiner Meinung nach ja.

    Du kannst ja einfach mal den Bowdenzugmantel etwas aus der Ölpumpeneinstellschraube ziehen. Man kommt leicht dran, und das entspricht dann einer höher eingestellten Ölpumpe (ohne das Du irgendetwas wirklich verstellen muß). Dann schau Dir den Qualm mal an...

  • Ich bin mir mittlerweile dessen auch recht sicher, Pit
    Während das weißliche Abdampfen der 50er meiner Frau wirklich nur immer zu Anfang ist, nachher gar nicht mehr beim Fahren (Gemisch passt also, aber beim Abstellen kommt irgendwo was Feuchtes rein), ist es bei der 80er so, dass sie halt dauerhaft beim Gasgeben auch qualm.

    Und als ich heut zumindest soweit es ging die Ölpumpe geringer einstellte (in Richtung Strich-Strich), ganz ging nicht da Zug zu sehr gespannt, geht auch nicht weiter rein) da meinte ich spontan zu sehen dass sie weniger qualmt.

    Insofern ist es wohl bei der 50er Kondensat-Qualm und eher weiß, hier bei der 80er aber wohl eine Ölfahne.

    Vorher stand die Ölpumpe auf viel zu hoch (warum auch immer so weit verstellt)
    Nun bin ich fast am Strich dran (gerade wäre mir lieber, das hieße aber gesamten Pumpenzug erneuern.Muss ich irgendwan machen, aber jetzt bitte erst mal nur gehen...)
    ;)

    Ich gab uns die Kugel...

  • Manchmal hilft Aufschreiben eben doch dem eigenen Denken auf die Sprünge.

    Brauche ja bloß den Bowdenzug auzuhängen an der Ölpumpe, also fördert sie nicht, und ein wenig Öl in den Tank um 1:50 Gemisch zu haben, dann sollte das Qualmen weg sein - vorausgesetzt es kommt eben von der Ölmenge.
    Müsste ich so ja eigentlich ganz einfach testen können.
    Mal gucken, denn Hauptsache ich bestehe erst mal die AU, da ist mir wenig Qualm natürlich existenziell wichtig.
    Danach könnte ich ja weiter experimentieren nach Bedarf und Laune ;)

    Ich gab uns die Kugel...