Empfehlung: Zip und der manuelle Choke

  • Moin,

    ja, ja, war schon mal Thema... Ich habs jetzt erfolgreich bei einer ZIP base/Rst auf manuellen Choke umgestellt. Letztes Jahr wurde es immer schlimmer mit dem Startverhalten, obwohl die Bauteile z.T. neu waren. Dieses Frühjahr ging dann gar nichts mehr, ab in die Werkstatt, neue Dichtungen am E-Choke und danach erneut das Dilemma. :wacko:

    Also den manuellen Choke für PHVA bestellt (passt auch auch Weber OM12) und mittels der alten Choke-Halterung angebracht. Bei (meiner) ZIP kommt man noch gut unter der Verkleidung an den Hebel; ggf. über die Wartungsklappe unterm Sitz...

    Also, bei dem akt. warmen Wetter springt der Roller sofort an...

    Schxxxx auf E-Choke :knirsch:

    Klare Empfehlung: schmeisst das E-Gelump weg und rüstet um

    gruss

  • Dazu hätte ich ein paar Fragen.

    Wann öffnest du den Choke? Nur im Winter?
    Wie lange lässt du ihn offen?

    Bei Bedarf, hängt ja viel von der tatsächlichen Temperatur, Einstellung des Vergasers und dem allg. Rollerzustand (Zündkerze, CDI,..) ab. Wenn der bei 2ten male nicht startet, dann öffnen. Gestern bei ca. 21°C war z.B. nichts nötig. Immer Öffnen ist nicht geschickt, da ähnlich beim E-Choke der Vergaser dann ersäuft.

    Grad mal so lange, dass ich meine Handschuhe anziehe... meine zip ist/war ein Scheunenfund, die habe ich quasi generalüberholt und bis auf die Zicken beim Startverhalten mit E-Choke ist das Ding in top Zustand

    gruss

  • Also ich kann keine Probleme mit dem E-Choke berichten. Allerdings soll er mit dem E-Choke mehr verbrauchen :nixweiss:

    Tja, das isses ja. Im ersten Jahr nach der "Restauration" hatte ich den neuen E-Choke drin; war soweit auch alles i.O., dennoch war bei meiner zip der Kickstarter im kalten Zustand grundsätzlich immer die bessere Wahl. Warmgefahren ist und war die (oder der?) zip mit E-Starter auch sofort da.

    Jetzt hatte der Vergaser lt. Werkstatt über den E-Choke Falschluft gezogen und haben da irgendwas reingeschmiert. Kaum zurück machte das Teil wieder Startzicken und ist dabei abgesoffen. Zumindestens haben die fürs Geld den Vergaser korrekt eingestellt.

    Der man. Choke hat zumindestens das Absaufen minimiert und man(n) kann Einfluss auf das mit oder ohne "Choke" nehmen. Und für 7€ + Porto kann man die Investition verkraften.

    gruss

  • nur mal so , was verstehst Du unter einer Restauration ?

  • von mir aus "Generalüberholung" mit Rahmen entrosten und lackieren; Motorblock vom Salzfrass und Gammel befreien, Zylinderkopf und Felgen sandstrahlen und lackieren, Plastikzeugs polieren und halt Verschleissteile erneuern...

    Bin an keiner "Wortwahl"-Diskussion interessiert... ist schliesslich kein Leseclub hier