Bremse fest nach Festziehen der Mutter Voderrad

  • Hallo liebe Leute!

    Ich hab ein seltsames Problem was mir jetzt auffiel.

    Wenn ich am Vorderrad die Mutter festziehe, egal ob handfest oder mit Schlagbohrer, die Bremse ist fest und der Reifen lässt sich nicht bewegen.

    Ich hatte auch mal zeitweise ein anderes Rad montiert weil ich den Reifen wechseln musste. War die selbe Felge, halt Ersatz.

  • Hallo ,
    ich hatte auch so ein Problem gehabt , ich würde mal die Bremse entlüften dabei gleich die Bremsflüssigkeit wechseln .
    Ist mit Sicherheit Luft im System ( musst dazu aber die Verkleidung abbauen , gemeint ist die vom Scheinwerfer) dann kannst du gleich die Leitungen überprüfen .

  • Konntest dui vorher das Rad drehn?
    Sollte das der fall sein, kann es durch aus sein das was mit der Bremse ist.
    Nimm den Bremssattel mal ab, und ziehe dann die Mutter mal richtig an.
    Dreht sich das Rad dann nicht, mus eine Unterlegscheibe zwischen Rad und Gabel drunter. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich habe eher das Gefühl, bzw es sieht so aus als würde beim Festziehen die Bremsscheibe an eine Bremsbacke gedrückt werden.

    Unterlegscheiben hab ich mir schon ein paar besorgt.

    Ich kann bei der Bremse auch keine Einstellungen vornehmen. Nichts justieren, so wie bei einem Fahrrad z.B. das man die Bremsbacken etwas näher und etwas zurückführen kann.

    Morgen kommt meine Tachoschnecke, weil wahrscheinlich die alte kaputt gegangen ist, so hoffe ich. Dann wird alles noch mal zusammengebaut.

    Wenn ich die Mutter auf der Voderachse nicht zu fest anziehe ist auch alles in bester Ordnung. Die Bremse ist frei, das Rad dreht sich.

    Ist es möglich das durch den Schlagbohrer ich die Gabel vllt. verzogen haben?

  • man kann da eigentlich nichts mit Scheiben machen bei der TPH ( da gibt es auch keine losen )
    Wenn es überhaupt das original Rad ist von der TPH ??
    Überprüfe mal deine Bremspmpe ( Dazu musst du die Vorderverkleidung abbauen ( sitzt über Scheinwerfer)

    Einmal editiert, zuletzt von TPH-Star (4. April 2018 um 07:59)

  • Konntest dui vorher das Rad drehn?
    Sollte das der fall sein, kann es durch aus sein das was mit der Bremse ist.
    Nimm den Bremssattel mal ab, und ziehe dann die Mutter mal richtig an.
    Dreht sich das Rad dann nicht, mus eine Unterlegscheibe zwischen Rad und Gabel drunter. :licht: :alt: :hauwech:

    Also ohne Bremssattel, mit festgezogener Mutter dreht sich das Rad.

    Mit Distanzscheiben konnte ich etwas Abhilfe schaffen. Es sieht aber tatsächlich so aus, als wäre die Gabel etwas verzogen, dadurch nicht mehr gradlinig und beim festziehen drückt es die Bremsscheibe gegen eine Bremsbacke so sehr an, das das Vorderrad sich nicht mehr dreht.

    Ich hab auch mal die Achse ausgetauscht, das hat ein wenig was gebracht. Es ist zwar nicht super fest angezogen, doch denke ich reicht das für den Moment.

    Ich bin auch schon zwei mal leicht einem Auto aufgefahren, vllt. kam es dadurch zu dem Schaden.

    Was meint ihr, ist es möglich die Gabel zu richten oder sinnvoller eine gebrauchte zu kaufen?

    Einmal editiert, zuletzt von Greinerchen (5. April 2018 um 14:47)

  • kauf dir eine gebrauchte fangen so ab 30 ,- euro an !!
    Gabel richten geht nicht !!!
    Alles andere ist Selbstmord :nixweiss: