Hallo,
ich habe mal wieder einen Zip C25 4 Takt auf der Werkbank; guter Zustand, Bj. 2006 mit ca. 2.600km lt. Tacho, der nach längerer Standzeit nicht ansprang und so günstig zu haben war...
Er war deswegen beim Vorbesitzer schon in der Werkstatt (Zündung/Kerze/Ventileinstellung/Ventilspiel ok, Spritsystem gereinigt, Benzin neu usw), lief aber nicht. Die Kompression habe ich nach Motorausbau gemessen (im eingebauten Zustand kommt man mit dem Meßgerät sehr schlecht ran), es waren nur knapp 3 bar (mit Kickstarter), das wird wohl der Grund gewesen sein. Allerdings macht das Ding auch mit einem Tauschmotor keinen Mucks, auch bei Kreuzverbau mit zwei weiteren i.O.-Vergasern und einer neuen CDI/Zündspule. Habe ich da noch irgendetwas vergessen? Zündfunke ist schön kräftig und blau, Kerze feucht und auch mit Startpilot kommt nicht mal eine einzige Zündung. Den Tauschmotor muss ich wohl auch noch mal messen, welcher Kompressionsdruck ist denn beim Viertakter Nennwert? Theoretisch musste er ja in etwa dem Verdichtungsverhältnis entsprechen, da hatte ich einen Wert > 10 in Erinnerung.
Danke & Gruß
Jürgen