Zip C25 4 Takt (2006) startet nicht

  • Hallo,

    ich habe mal wieder einen Zip C25 4 Takt auf der Werkbank; guter Zustand, Bj. 2006 mit ca. 2.600km lt. Tacho, der nach längerer Standzeit nicht ansprang und so günstig zu haben war...

    Er war deswegen beim Vorbesitzer schon in der Werkstatt (Zündung/Kerze/Ventileinstellung/Ventilspiel ok, Spritsystem gereinigt, Benzin neu usw), lief aber nicht. Die Kompression habe ich nach Motorausbau gemessen (im eingebauten Zustand kommt man mit dem Meßgerät sehr schlecht ran), es waren nur knapp 3 bar (mit Kickstarter), das wird wohl der Grund gewesen sein. Allerdings macht das Ding auch mit einem Tauschmotor keinen Mucks, auch bei Kreuzverbau mit zwei weiteren i.O.-Vergasern und einer neuen CDI/Zündspule. Habe ich da noch irgendetwas vergessen? Zündfunke ist schön kräftig und blau, Kerze feucht und auch mit Startpilot kommt nicht mal eine einzige Zündung. Den Tauschmotor muss ich wohl auch noch mal messen, welcher Kompressionsdruck ist denn beim Viertakter Nennwert? Theoretisch musste er ja in etwa dem Verdichtungsverhältnis entsprechen, da hatte ich einen Wert > 10 in Erinnerung.

    Danke & Gruß

    Jürgen

  • Hallo

    Auf jeden Fall muß der Kompressionswert deutlich höher liegen als bei einem 2T.
    Auch höher als das angegebene Verdichtungsverhältnis, so das man schon mal grob abschätzen kann das es mindestens 11 - 12 bar sein müssen.

    Zum Motor der drin war:
    Die Werkstatt hat da Dinge gemacht die keine hohen Kosten verursachen.
    Kann man jetzt vermuten das bei der Diagnose (Zylinder und Kolben tauschen) deshalb der Rollerverkauf vorgezogen wurde.

  • Kontroliere noch mal das Ventielspiel, Einlass sollte so bei 0,5mm und Auslass Ventielen bei 0,10 mm liegen im kalt zustand.
    Ist das spiel größer haste Startschwirigkeiten, auch Werkstätten können fehler machen.
    Haste das noch mal kontroliert , und er sollte dann noch nicht an springen, kontroliere die Sprit versogung Hahn Vergaser Menbranen.
    So auch die Schläuche unterdruck und zufuhr, könnte jasein das sie poröz oder rissig sind, und dadurch neben luft gezogen wird.
    Deine cdi hat sie 3, 6, 8 anschlüsse?
    Wie bei den Cina krachern GPI, den dann konnte es die Cdi sein das sie nicht frei schaltet.
    Oder es ist ganz einfach nur ein masse problem vom Motor zur Batterie hin, hatte so einen fall beim Cina kracher. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ventilspiel und Steuerzeiten passen, Sprit kommt auch bis zur Kerze; dann kann eigentlich nur der Tauschmotor auch keine vernuenftige Kompression mehr haben...ich habe damit jetzt auch ein Platzproblem und verkaufe wohl am besten wieder alles an Edelbastler. Danke Euch! Gruss
    Juergen

  • Ach ja, noch was:

    passt der Zip 4 Takter C25 Motor auch die Vespa ET4 50cc (Motor C26)?

    Danke + Gruß


    Jürgen

  • Meine Zip-Teile will auch keiner haben, also versuche ich es doch noch einmal! Interessant ist, daß ich jetzt gleich 3 Roller mit dem gleichen Problem in der Garage habe:

    der Zip C25, der mit einem Tauschmotor jetzt zwar ganz kurz anspringt, aber dann sofort wieder ausgeht (Vergaser/Choke mehrfach geprüft und gereinigt), eine Sfera RST, deren Weber 12OM getropft hat, an der Schwimmerkammer neu abgedichtet wurde und jetzt auch nur ca. 2 min normal läuft und dann abrupt ausgeht, und ein Aprilia Habana 50cc, der nach Zylinderwechsel ebenfalls super anspringt, 2 min läuft und dann auch den Dienst quittiert; den hat auch die Werkstatt um die Ecke nicht hinbekommen...

    Vermutlich ist die Ursache überall die gleiche, mal sehen, ob ich noch dahinterkomme. Wenigstens läuft die gute alte PX noch ohne Murren. Fortschritte werde ich melden.

    Ciao

    Jürgen

  • Schmeiße den Webervergaser raus und setze Dellelo rein.
    Vermute das was mit dem zulauf nicht ok ist im Vergaser, könnte dreck sein oder abstetzung aus dem Tank.
    Ich weiß das es Blöde an hört.
    Oder die Düsen sind zu , das sie nichts weiter durch lassen.
    Die kannste ja raus nehmen gegen das Licht halten, denn dann müsteste einen Licht punkt sehn in der Düse.
    Wenn du da keinen siehst, haste den grund warum er nicht laufen möchte. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Die Sfera läuft wieder, dem Dellorto sei Dank! Aber den Entwickler würde ich gerne mal sprechen, der sich die Fixierung des Gaszugs am Schieber bei Weber und Dellorto ausgedacht hat...

    Allerdings mucken jetzt Tankanzeige/Blinker/Anlasserrelais, da ist offenbar irgendwo eine Scheuerstelle an der Verkabelung und die 5A-Sicherung fliegt regelmässig.

    Gibt´s an der Sfera RST da eine bekannte Schwachstelle, wo sich der Beginn der Suche lohnt?

    Die 4 Takt-Zip startet unverändert immer nur ein paar Takte, Auspuff war (wie zu erwarten) nicht verstopft und die Zündelektronik ist nagelneu, die Aprilia muss weiter warten.

    Danke + Gruß

    Jürgen