NRG will nicht lange laufen...

  • Hallo! Mein NRG mit Hy-peer2 Motor LC läuft zwar aber nicht lange. Wenn ich ihn kalt starte läuft er schnell und gut geht aber nach eine weile aus. Läst sich erst nach einer weile wieder starten. X( Verbaut ist ein Ansaugstutzen mit größerer Öffnung und ein PHVA 14 Dell-orto Vergaser, Düsengrösse weiß ich nicht. Vergaser wurde noch gereinigt. Alle Gummiteile in ordnung. Membranblock auch o.k. Motor so um die 10tkm drauf. Gemischschraube eineinhalb Umdrehungen rausgedreht. Auch mal nur halb und zwei Umdrehungen rausgedreht. Nichts... X( :peitsch: :velo:  :wow:

  • Hallo

    Meinst Du jetzt im Leerlaufbetrieb?
    Dann muß die Standgasschraube weiter rein gedreht werden (also höher eingestellt werden).
    Zunächst liefert der Choke ausreichend Sprit, wenn er nach 2 - 3 Minuten schließt ist dann die Standgaseinstellung entscheidend.

    Oder passiert es grundsätzlich, zB auch wenn Du los fährst?
    Dann Kerze rausdrehen und schauen ob sie trocken oder feucht ist. Dann auf Zündfunken prüfen.

  • Denke mal das es nicht das standgas ist wie er es beschreibt. Daher folgende Idee:
    Also es könnte etwas ganz banales sein wie zündkerze defekt , das sie wenn sie heiss ist keinen bzw zu schwachen funken gibt. Da es ja etwas mit Hitze zu tun haben muss . solltest mal wenn er heiss ist eine andere Kerze nehmen und schauen ob er dann läuft bzw einen Funken hat.

    Nimmt du eventuell auch Benzin Geruch wahr ,wenn er ausgegangen ist

  • Klingt vieleiht etwas banal, hatte mal ben Kunde der klagte über Probleme das der roller nach paar Minuten fahrt anfängt zu Stifter und kein gas mehr an nimmt.
    Nach ner Probefahrt roch es nach Benzin. Naja Ende vom Lied war ,das ein kleiner riss im benzinschlauch war so das Benzin ausgelaufen ist und nicht mehr alles im Vergaser angekommen ist so lief er halt nach kurzer Zeit nimmer. Das kuriose ist wenn Mann den roller ausmacht läuft noch durch den Unterdruck paar Sekunden lang Benzin nach so das nach kurzer Zeit oder beim nächsten Startversuch die schwimmerkammer wieder voll war und kurze fahrt möglich bis wieder ausging.

    Hab in meiner schrauberzeit schon die dicksten Dinger erlebt. Glaubt Mann manchmal gar nicht

  • die dicksten Dinger :lach: Ne das würde ich sehen. Der ist quasi nackich :knuddel: Aber das mit dem Spritmangel klingt logisch :aumann: Der Benzinhahn vielleicht defekt? Wie teste ich den genau oder wie mache ich den sauber (wenn die Zündkerze doch okay ist)?

  • Benzinhahn in dem Sinne haben die sferas und tphs nicht. Das nennt sich unterdruckdose.ist direkt unten am tank montiert . um zu testen ob das teil noch funktioniert geht Mann am Vergaser an den benzinschlauch zieht ihn ab. Startet den roller bzw kickt paar mal (geht auch ohne Zündung an) dann sol!te Benzin kommen. Kommt dann keins ,dann liegt der Verdacht nahe das die unterdruckdose defekt ist

  • Es soll aber nur Benzin kommen wenn du kickst oder den Anlasser betätigst.
    Wenn das Benzin dauerhaft läuft ist dein unterdruckgesteuerter Benzinhahn defekt.

  • UnterdruckDOSE? Das hat hier noch nie jemand gesagt, und überall wird das auch als UnterdruckHAHN geführt. UnterdruckDOSE hört sich ja bescheiden an :aumann: :irre:

  • Wenn Mann es so genau nimmt dürfte es auch nicht unterdruckHAHN heißen weil da kein HAHN im Sinne eines klassischen benzinhahnes dran ist. Benzinhahn ist links auf,Mitte reservee ,rechts zu.

    Wenn wir es dann mit den Namen so genau nehmen wollen. Aber jeder weiss was gemeint ist. Das mal wieder typisch für ein forum. Anstatt mit Lösungsvorschlägen zu kommen wird über etwas aufgeregt was belanglos ist.

  • Ist auch egal wie das Ding heißt. :devil: Auf jedenfall ist es in ordnung! :nick: Habe nochmal den Membranblock gegen einen neuen getauscht, neuen Vergaserschieber, der sah auch nicht mehr gut aus und habe den kleinen Splint bei der Vergasernadel auf die Mitte gesetzt. Den Choke (nicht Joke :totlach: ) habe ich gegen einen anderen getauscht. Die NGK Zündkerze gegen eine Bosch Kerze gewechselt. Er lief auch etwas länger als sonst ging aber aus als der Zylinder wärmer wurde :effe:

  • Einfache Prüfung: wenn er ausgeangen ist, Kerzenstecker runter und mit anderer Kerze prüfen ob ein Funken kommt
    Wenn nicht, so könnte es an der CDI oder wie das Dingens heißt (Zündspule hieß das früher) liegen.

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • Jaaah, dann wechsle ich die CDI CDU auch aus. :motz: Jemand sagte heute ich soll nach dem er ausgegangen ist guuucken ob die Kerze nass ist... :wow:

  • jemand sagte heute ich soll nach dem er ausgegangen ist guuucken ob die Kerze nass ist... :wow:

    ...zum Beispiel ich in Beitrag 2 :)

    Wenn man alle möglichen Teile da hat, dann ist die Austauscherei sicherlich kein Problem.

    Normalerweise würde ich aber empfehlen den Fehler erst mal genauer einzukreisen: Spritmangel? fehlender Zündfunke?
    Je nach Ergebnis untersucht man dann den entsprechenden "Strang", nicht jeder hat das Glück alle Teile mehrfach zu besitzen (bzw das entsprechende Kleingeld zum Kauf).
    Bei Zündproblemen zB sieht das dann aus wie hier.

    Manchmal hilft es auch das Fehlerbild an sich näher zu untersuchen. So hatten wir ähnliche Probleme auch schon, sobald man sich auf den Roller setzte.....oder ähnliches. Mehr als fragen kann man aber auch nicht :)