Sfera 125 RST ZAPM01 bläst am Krümmer/Kopf durch

  • Moin,

    nachdem ich meinem Restaurationsobjekt das Kleckern abgewöhnt (und noch so einige andere Sachen erledigt) habe, war heute nach vorläufigem Zusammenbau der Moment da. Das gute Stück startet tatsächlich (auch mit dem E-Start), läuft und markiert nicht weiter ihr Revier.

    Leider ist der Abgasstrang am Anschluss Krümmer-Zylinderkopf (also nicht Krümmer-ESD!) irgendwie undicht, es bläst Abgas da raus und das Rollerchen macht lustige Geräusche (für alle die Sound mögen, NEIN... es hört sich Sch...e an!).

    Ich hatte natürlich den Krümmer und den ESD ab und heute erst wieder angeschraubt.

    Nun die Frage: (Ja, ich habe gesucht, nein, die Explosionszeichnung zeigt da nix, ist aber auch sehr ungenau) Gehört da noch eine Dichtung dazwischen?

    Oder... was ist bei der Montage des Krümmers zu beachten, damit die Verbindung Krümmer - Zylinderkopf dicht ist? Den "Konus" irgendwie besonders "reindrehen"? Bei Vollmond keine Kupfermuttern anziehen? Vor der Montage drei Bier trinken?

    Eigentlich ist alles soweit fest und ohne Spannung montiert :gruebel:

    Bin für sachdienliche Hinweise sehr dankbar.... ansonsten nehme ich das Teil morgen einfach nochmal auseinander (ist aber auch schwer dem Teil durch den Auslass auf die Ventile zu gucken :wow: )

    Danke und Gruß aus dem Norden

  • Wie du richtig erkannt hast, hat auch die Sfera RST einen Übergangskonus.
    Wenn er nicht dichtet kann es auch sein, dass am Zylinderauslass Verkrustungen sind, die ihn nicht Plan anliegen lassen. Hilft alles nicht, kann man auch zur Not sich eine O Dichtung aus einer Milchtüte machen und hoffen, dass die sich einbrennt und abdichtet.
    Wäre zumindest mal mein Gedankenansatz.

  • Alles klar, also gehört da prinzipiell auch keine Dichtung rein.

    Ggf. nachträglich eine Dichtung einsetzen (Kupfer o.ä.) wäre ja nicht das Problem.

    Milchtüte habe ich jetzt nicht verstanden, Du meinst beschichteten Tetra Pack? Hm.... :gruebel:

    Ich werde nachher dann den Krümmer demontieren und den Auslaß auf Verkrustungen etc. kontrollieren.

    Danke :)

    Gruß aus dem Norden

  • Hi, wie es Sfera-Heiza schon schrieb, Verkrustungen am Auslass entfernen, ggf. auch am Krümmer mit feinem Sandpapier entlang schmiergeln. RST 125 ein sehr nettes Projekt, hatte mal nen günstigen bekommen mit Kurbelwellenlagerschaden.

    Den Dichtsatz hatte ich damals von Sip Scootershop bestellt:

    Schau mal: https://www.sip-scootershop.com/de/products/di…ro+fur_pi494651

    Da ist diese Krümmerflanschdichtung dabei, hast Du die drauf?

    Die Schrauberei erweißt sich bei dem Model nicht als ganz so easy, man kommt an alles sehr schlecht dran.

    Zur Süfferei :) :) :) Ich hatte den Motor komplett zerlegt, neue Dichtungen verbaut, eingebaut gestartet, alles funktionierte tadellos, wie bei Dir, Ölverlust, zwar wenige Tropfen aber trotzdem nach dieser Mühe nicht hinnehmbar.

    Bei mir kam es damals aus dem Ventildeckel... Ich habe dann einfach die alte Ventildeckeldichtung wieder verbaut und der Roller verlor kein Öl mehr.

    Grüße Andy

    Quatsch, es war kein Rst 125, es war der Et4 aber selber Motor.

  • Ist schon 2 Jahre her dass ich den Motor zusammen gebaut habe.

    Du hast recht die dunkle Dichtung vom Motordichtsatz, kommt zwischen Krümmer u. Auspuff und hat nichts oben am Zylinderauslass verloren, vergiss es schnell wieder was ich geschrieben habe.

    Das mit dem Ventildeckel süffen natürlich nicht, nur was den Auspuff / Krümmer Dichtung anbelangt.