Die kleine Sfera ist verkauft, dem neuen Besitzer viel Spaß damit
Beiträge von Sfera125-Kiel
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Preisupdate und neue Fotos:
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Moin,
nachdem ich soweit alle Probleme weitestgehend beheben konnte, fehlt mir einfach die Zeit um weiterzumachen. Ausserdem ist mir ein neues Projekt über den Weg gelaufen.
Hier der Link zum Angebot: Klick.
Über den Preis kann man reden, über Einzelverkauf von Teilen nicht.
Grüße aus dem Norden
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Sinnfrei ist es Monatelang das Öl auf der Straße zu verteilen!
Trotzdem schön wenn man helfen konnte!
Es wird kein Öl verteilt, der Motor wird ja gerade vor Inbetriebnahme abgedichtet.Deine Idee mit den selbstgefertigten Dichtungen ist ja ganz nett, aber weit entfernt von professioneller Arbeit und eher dem Glück zuzurechnen das es dicht ist, als das es eine technisch sinnvolle Lösung ist.
Ich arbeite da einfach anders....
Danke trotzdem
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Meine O-Ringe waren so platt, da hab ich die einfach drinne gelassen. Bin gespannt ob es noch dicht bleibt wenn ich das nächste mal da ran muss.
Aha... danke für die Info.
Sorry, aber ziemlich sinnfreie Aktion.
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Danke für die detaillierte Beschreibung, aber das Herstellen einer Dichtung war mir schon klar.
Die Frage ist, was hast Du mit den O-Ringen (eigentliche Dichtung) gemacht? Hast du die weg gelassen? Die Papierdichtung darüber legen dürfte ja nicht funktionieren? Ich verstehe irgendwie nicht ganz, wie das mit der Papierdichtung funktionieren soll.
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Hey das Problem hatte ich auch mal. Hab mir so ein Universelles Set an Dichtbögen beim Hein Gerricke gekauft. Hab mir dann eine passende Dichtung aus einem Bogen geschnitten und seit dem ist es auch schön dicht!
Moin,
wie hast Du das denn gemacht? Da sind doch noch die O-Ringe und die durch Papierdichtungen zu ersetzen erscheint mir sinnfrei.
Oder hast Du zusätzlich mit den Papierdichtungen abgedichtet? Wie hast Du das gemacht?
Wäre nicht ein Dichtmittel (Dirko HT o.ä.) innerhalb des O-Ringes sinnvoller?
Ich werde dann mal ein paar Fotos machen, wenn ich mich wieder an die Arbeit mache.
Danke und Gruß aus dem Norden
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Der O-Ring war tatsächlich eine "Montagsproduktion", der neue O-Ring passt viel besser.
Leider ist der Deckel damit auch noch nicht dicht und die Kleckerage weitet sich noch aus....
Dazu hier mehr im Thema.
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Moin,
nachdem ich heute mal wieder zum Schrauben gekommen bin, habe ich rausgefunden, dass der 125er Motor nicht nur am Ölfilterdeckel, sondern auch unten am Ölfiltergehäuse das Öl rausdrückt
Da man an die ganze Geschichte so schlecht rankommt habe ich dann endlich mal Nägel mit Köpfen gemacht und den Motor ausgebaut (ist ja echt schnell gemacht).
Die örtliche Piaggio Werkstatt meinte, den Anschluss vom Ölfiltergehäuse bekommst Du nie wieder dicht so ganz kann ich das aber nicht glauben. Was demontierbar ist, sollte doch auch wieder dicht zu kriegen sein. Daher meine Frage:
Hat das schonmal jemand gemacht? Ist das wieder dicht geworden? Was gibt es zu beachten? Mt Dichtmasse arbeiten? Fragen über Fragen...
Um den undichten Ölfiltedeckel würde ich mich danach kümmern... dazu jemand eine Idee?
Danke und Gruß aus dem Norden
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Moin,
nachdem ich mich erstmal um andere Projekte kümmern musste, bin ich gestern mal wieder dazu gekommen mich um die Sfera RST zu kümmern.
Dabei ist mir jetzt die Ursache der Ölkleckerage klar geworden, es sifft an der Unterseite des Ölfilters bzw. Ölfilterdeckels raus.
Offensichtlich dichtet der O-Ring nicht 100 % ab. Gleicht dieser O-Ring die Unebenheiten der Dichtfläche aus oder müssen diese 100 % plan anliegen?
Hm... also muss das alles nochmal auseinander. Evtl. einen anderen, neuen O-Ring probieren? Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass es zwei verschiedene Größen O-Ringe geben soll? Kann das jemand bestätigen?
Grüße aus dem Norden
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Krümmerflanschdichtung? Wo kommt die denn hin? Ist das nicht die Dichtung zwischen Krümmer und Schalldämpfer?
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Nö, sieht eigentlich gut aus und soll ja etwas "stramm" sitzen.
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ich schmiere den Ölfilter mit Öl ein.
Dann hälts meistens.....Moin,
dieser O-Ring hat gar keinen direkten Kontakt zum Ölfilter.
Das der trotzdem zum dichten etwas Öl abbekommt ist klar.
Der O-Ring den ich meine, der wird in die Nut des Deckels gedrückt... und bleibt dann aber leider nicht an seinem Platz, da der minimal auf Spannung sitzt.
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Moin,
und gleich noch eine Frage: Gibt es einen Trick bei der 125er Sfera (nicht Leader Motor!) den O-Ring in den Ölfilterdeckel einzusetzen?
Ich habe das jetzt erstmal hinbekommen, was aber ne ewige Fummelei und eher Glück als gekonnt.
Jemand ne Idee für das nächste Mal?
Danke und Gruß aus dem Norden
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Alles klar, also gehört da prinzipiell auch keine Dichtung rein.
Ggf. nachträglich eine Dichtung einsetzen (Kupfer o.ä.) wäre ja nicht das Problem.
Milchtüte habe ich jetzt nicht verstanden, Du meinst beschichteten Tetra Pack? Hm....
Ich werde nachher dann den Krümmer demontieren und den Auslaß auf Verkrustungen etc. kontrollieren.
Danke
Gruß aus dem Norden
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Alter spielt keine Rolle hier,- man ist einfach nur so alt wie man sich fühlt.
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Auf jeden Fall! Wenn es danach geht...
War auch eher ne Angabe zur groben Orientierung, wo mein "Schrauber" Wissensstand steht.
Dann danke
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Moin,
nachdem ich ja schon gestern die erste Frage hatte und mir prompt geholfen wurde gehört es sich in einem Forum wohl ein paar Worte zum Fragensteller zu verlieren.
Aaaaalso... ich bin schon ganz schön alt (50er Alter schon lange vorbei) und aus dem Norden.
Eigentlich hab ich das nicht so mit Rollern, hauptsächlich fahre ich Motorrad und im Winter auch mal Auto... oder wenn es regnet... oder wenn ich zu faul bin mich anzuplünnen.... aber sonst immer auf 2 Rädern unterwegs.Ich hab vor langer Zeit mal eine 125er SKR für meine bessere Hälfte fertig gemacht... dann noch eine 50er NSL. Die SKR ist irgendwann den wirtschaftlichen Totalschadentod gestorben (Kurbelwelle abgerissen) und die 50er hab ich verkauft kann ich mich immer noch für ärgern!
Jetzt ist mir eine 125er Sfera RST ZAPM01 für wenig Geld über den Weg gelaufen... und ich konnte nicht "NEIN" sagen
Das gute Stück ist schon ewig abgemeldet, lief beim Kauf , hatte aber erkennbar viele Baustellen. Inzwischen markiert sie nicht mehr ihr Revier, aber es gibt noch einiges zu tun, bevor der § 21 StVZO darüber gucken darf.
Irgendwann soll das Teil dann, neben einer 125er Enduro, auf dem Anhänger und hinterm Wohnmobil mit in den Urlaub fahren
Da ich jetzt an dem Punkt angelangt bin, wo stilles Mitlesen nicht mehr reicht, habe ich mich dann einmal für direkte Fragen hier angemeldet.
Schöne Grüße aus dem Norden
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Moin,
nachdem ich meinem Restaurationsobjekt das Kleckern abgewöhnt (und noch so einige andere Sachen erledigt) habe, war heute nach vorläufigem Zusammenbau der Moment da. Das gute Stück startet tatsächlich (auch mit dem E-Start), läuft und markiert nicht weiter ihr Revier.
Leider ist der Abgasstrang am Anschluss Krümmer-Zylinderkopf (also nicht Krümmer-ESD!) irgendwie undicht, es bläst Abgas da raus und das Rollerchen macht lustige Geräusche (für alle die Sound mögen, NEIN... es hört sich Sch...e an!).
Ich hatte natürlich den Krümmer und den ESD ab und heute erst wieder angeschraubt.
Nun die Frage: (Ja, ich habe gesucht, nein, die Explosionszeichnung zeigt da nix, ist aber auch sehr ungenau) Gehört da noch eine Dichtung dazwischen?
Oder... was ist bei der Montage des Krümmers zu beachten, damit die Verbindung Krümmer - Zylinderkopf dicht ist? Den "Konus" irgendwie besonders "reindrehen"? Bei Vollmond keine Kupfermuttern anziehen? Vor der Montage drei Bier trinken?
Eigentlich ist alles soweit fest und ohne Spannung montiert
Bin für sachdienliche Hinweise sehr dankbar.... ansonsten nehme ich das Teil morgen einfach nochmal auseinander (ist aber auch schwer dem Teil durch den Auslass auf die Ventile zu gucken )
Danke und Gruß aus dem Norden
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Danke!
Super
Hat mir sehr geholfen. Der Anschluß/Stecker ist also doch nicht zweiteilig , sondern war schlicht und einfach so weit korrodiert, dass der einfach abgebrochen ist Sah aber auch zu schön aus... als wenn es so gehören würde
Na ja... hab da jetzt erstmal ein Provisorium zusammengelötet.
Gruß aus dem Norden
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Moin,
ich habe mich mal angemeldet, weil ich bei der Restauration einer 125er Sfera RST mit einer Kleinigkeit nicht weiter komme.
Bislang bin ich unangemeldeter, stiller Mitleser und habe schon viele hilfreiche Tipps hier rausgelesen.
Zum Problem:
Als ich die Rücklichteinheit von der Sfera 125 abgebaut habe, da blieben von den Massekabeln der Blinker die Gegenstücke der Kabelschuhe in den Kabelschuhen. Da ist offensichtlich nix ausgerissen, sondern die scheinen zweiteilig zu sein.
Ich hab das erstmal so hingenommen und mich um andere Sachen an dem Teil gekümmert.
Heute nun will ich die Rücklichteinheit wieder anbauen und verstehe ums verecken nicht, wie die Kabel (-schuhe) an die entsprechenden Anschlüsse anzubauen sind.
Hat jemand eine Idee bzw. das schon einmal gemacht?
Bei Bedarf kann ich morgen gerne mal Bilder machen, damit es verdeutlich wird.
Freue mich auf hilfreiche Antworten
Gruß aus dem Norden