Elektrik hinüber?Sfera geht aus und springt nicht mehr an.

  • Hallo zusammen

    Habe eine Sfera NSL 50 1. Serie die jetzt nicht mehr anspringt.
    Bisher fuhr sie einwandfrei bis auf eine Sache: Sie stotterte anfangs wenn sie kalt war und wenn man länger an der Ampel stand.
    Dann musste ich mit dem Gas spielen bzw. gefühlvoll, immer stufenweise Gas geben bis sie sauber hochdrehte, danach zog sie auch direkt sauber durch an Ampeln, an denen ich nicht so lange stand.
    Letztens hatte ich es eilig und habe dies nicht beachtet, sonder Vollgas beim Stottern gegeben. Ich hörte es knistern, als ob man Stromkabel aneinander halten würde wie z.B. beim Auto kurzschließen oder + auf Masse legen.
    Nach dem Stottern lief sie dann aber wieder normal.

    Eben sprang sie problemlos an, ging aber nach 100m aus und nun startet sie nicht mehr.
    Wie kann ich prüfen, ob meine Elektrik in Ordnung ist?Nur anhand des Zündfunken?Kann sie die Zündung verstellt haben?

    Vergaser hatte ich vor Kurzem gereinigt, ließ sich danach immer noch nicht einstellen. Kann an den Schrauben drehen wie ich will, tut sich nix.
    Kerzenbild war immer ok und sie fuhr wie gesagt gut und zuverlässig, trotz des "miesen" Vergasers des Vorbesitzers.

    Kann es sein, dass meine Membran im Eimer ist?
    Werde ich checken. Mir gehts jetzt erstmal um das Knistern der Elektrik.

    Danke
    Simon

  • Muß ja ein lautes Knistern sein, wenn es neben dem Motorlauf noch zu hören ist.
    Das kann ich mir von der Elektrik gar nicht so recht vorstellen :nixweiss:

    Falls es vom Batteriestromkreis kommt, müsste es bei Zündung-ON auch durch Wackeln an diversen Leitungen (speziell auch Lima-Kabel) ebenfalls zu hören sein....wobei dann aber auch mal die Sicherung durchbrennen sollte.

    Daher liegt es noch näher, das es von der Zündfunkenspannung kommt - also am besten mal Kerze, Kerzenstecker und das Zündkabel tauschen. Oder zumindest mal das Zündkabel aus CDI und Kerzenstecker herausdrehen und beidseitig etwas kürzen.

  • Ok, danke.
    Bisher nur Regen. Morgen soll es trocken sein, dann werde ich loslegen.
    Welche Kerze soll ich verbauen?Am besten eine, die ich ganzjährig drinlassen kann.
    NGK B8ES?

  • So, war gerade mal draußen und wurde dabei direkt angesprochen ob ich ihn verkaufen will^^
    Die Sicherung an der Batterie ist nicht durch. Ich habe auch einen Zündfunken, es ist eine B9ES verbaut, die jedoch sehr ölig war, sonst immer rehbraun.
    Ich war die letzten Male beim mischen 1:50 nicht so korrekt. Meine Vermutung: Zuviel Öl im Tank.
    Daher die Idee: Mal ne neue 8er Kerze und den Tank voll machen.
    Meiner Meinung nach läuft beim kicken kein Sprit zum Vergaser. Werde also auch mal den Benzinhahn neu machen.
    Werde einen manuellen Hahn verbauen. Muss ich dabei auf den Hersteller achten?

    Den Membranblock werde ich auch mal erneurn.

    Die CDI sieht noch gut aus, recht neu. Funke ist ja eh da, daher werde ich da nichts tauschen.
    Mit Bremsenreiniger ins Kerzenloch/in den Zylinder ist sie allerdings nicht angesprungen, wobei es auch zu wenig gewesen sein könnte. Muss man ihn von der Luftfilterseite aus reinsprühen damit das funktioniert?

    Gruß
    Simon

  • Hallo zusammen.

    Ich habe nun verbaut:

    - Manuellen Benzinhahn
    - Neuen Membranblock
    - Neue Zündkerze

    Außerdem habe ich das Kabel des Zündkerzensteckers zu beiden Seiten hin gekürzt und in den Unterdruckschlauch
    vom Tank kommend und in den Ölschlauch eine Schraube gedreht, da ich Gemisch fahre und Falschluft ausschließen will.
    Vergaserdüsen habe ich durchgepustet, Schwimmer und Nadel in Ordnung. Den kompletten Vergaser hatte ich vor nichtmal 1000Km gereinigt.
    Zündfunke habe ich, Elektronik wird in Ordnung sein.
    Der Roller ging erst an, als ich Benzin in den Zylinder, sprich Kerzenloch gespritzt habe.
    Dann blieb er auch dementsprechend ca 1min an.

    Was ist zu tun?
    Vergaser kriegt es scheinbar nicht gebacken, Benzin in den Brennraum zu befördern.


    :irre:

  • Der Vergaser hat doch unten einen Anschluss um den Sprit aus der Schwimmerkammer abzulassen. Da würde ich mal einen transparenten Schlauch dran befestigen, um den Schwimmerkammerbenzinstand zu prüfen. Evtl ist dieser zu niedrig.

    Immer dran denken, lackierte Seite oben, gummierte unten!

  • Dieser Anschluss wurde vom Vorbesitzer verödet/geschlossen.
    Ich werde den Vergaser nochmal ausbauen und gucken, ob die Kammer mit Benzin gefüllt ist und ob beim Starten die Membran öffnet.
    Dann werde ich den Vergaser nochmals reinigen.

    VG

  • Sooo, was kann es noch sein?
    Simmeringe?Fehlende Kompression?

    - Zündfunke ist da
    - Zündkerze ist neu
    - Choke funktioniert da manuell
    - Vergaser ist gereinigt
    - Benzinhahn funktioniert da neu und manuell
    - Membranblock neu
    - Risse im Luftfilterschlauch oder im Ansaugstutzen kann ich nicht erkennen

    Soll ich mal versuchen ohne Luftfilterkasten zu starten?
    :nixweiss:

  • Das Standgas-Problem kann ein Hinweis auf fehlende Kompression sein, hatte das Problem auch mal: mit maximalem Standgas (Schraube ganz drin) ist er im Stand nach kurzer Zeit aus gegangen wenn er warm war. Mit neuen Kolbenringen war das Problem weg, Standgas lässt sich wieder ordentlich einstellen

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Danke für den Tipp.
    Komme gerade schlecht an meinen Tester ran...
    Muss mich dann gedulden, sie steht und steht X(